Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.05.2010, 13:54
Hightower

Hallo,

neuer Tag, neues Problem.

Hab in meiner 3D-Skybox Wasserbrushes um ein Meer darzustellen. Nun hab ich das Problem das von manchen Stellen der Map von denen man das Meer sehen kann sich die Map drin kopfüber spiegelt. Sieht so ähnlich aus als wenn man ins "Void" sehen würde und sich dann alles drin verzerrt. Auf den Screens kann man sehen was ich meine.

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Auf Bild 1 + 2 kann man sehen (im Kreis markiert) wie sich die Map im 3D-Skybox Meer spiegelt. Auf Bild 3 sieht man wie es eigentlich aussehen sollte.
Ich hab irgendwie das Gefühl dass es nur auftritt wenn man sich in bestimmten Leaves aufhält.

Jeder Wasserbrush hat sein eigenes Cubemap und ein env_load_watercontrol ist auch im Einsatz. Die Wasserbrushes im 3D-Sky sind auch so gestaltet dass sie nicht in die Map selbst hineinragen sondern genau am Maprand erst anfangen.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für dieses Problem. Die Sufu konnte mir leider nicht weiterhelfen. Bin ein wenig ratlos.

Hier der Downloadlink meiner Map:
http://www.file-upload.net/download-2536131/Test.bsp.html

MFG

Hightower

:-)

--

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2010 um 13:58 von Hightower bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.05.2010, 19:25
Saxil

so ein problem hatte ich auch einmal.

versuch mal den 3d-sky ansich zu verschieben, dass er im editor über deiner map liegt zb.

--

Leetness is the answer to anything:
13+3+7=23, 133/7+23=42
(1337*pi)/100=42 (pi=3,1415)
fy_entrance

002
24.05.2010, 19:45
Hightower

Hm, im Moment ist er auf selber Höhe mit der Map. Hats bei dir damals denn geklappt das Problem zu lösen? Werds auf jeden Fall mal ausprobieren.

MFG

Hightower

:-)

--

003
25.05.2010, 20:32
Hightower

Hi,

also hab die 3D-Skybox nun im Editor höher als meine Map gesetzt.
Das Ergebnis ist dass der Fehler immer noch auftritt.

:-(

--

004
04.06.2010, 00:09
Chop suey

Guten Abend ich Habe zur Zeit dass selbe Problem bzw. ein ähnliches.
Ich sehe durch die 3D Skybox , die Unter meiner Map liegt meine "Orginale" Map.(nur einige Teile davon) Hab schon einiges Ausprobiert wie zum Beispiel das verschieben der 3D Skybox hat alles nichts gebracht (abgesehen davon dass ich die Map dann an einer anderen Stelle gesehen hab. Ich bastel gerade noch daran rum also fals ich ne Lösung finde werde ich sie hier auch posten.

MfG
Ch0p Su3Y

Ps.: Wenn das Problem schon gelöst ist würde ich mich über eine Lösung freuen.

!Habs gerade geschafft...:
Bei mir war die Skybox der 3D Skybox nicht "dicht" es war ein Spalt dazwischen. (Hab zwar schon tausend mal kontrolliert aber anscheinend nicht anständig genug) Außerdem hat ein Terrain brush in der 3D Skybox die Skybox berührt. Also ich Denke mal eins von den beiden sachen sollte auch bei dir schief gegangen sein.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2010 um 00:43 von Chop suey bearbeitet.
005
07.06.2010, 14:44
CrAppY

Man sollte vllt. noch anmerken, das das Wasser in Source generell keine extra Cubemaps braucht,
da es die afaik einzige Oberfläche mit Echtzeitspiegelungen ist.

Das problem kann eigentlich nur sein, das die 3D Skycam in deine eigentliche Map schauen kann.

--

Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive?

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2010 um 14:45 von CrAppY bearbeitet.
006
10.06.2010, 23:42
Hightower

Hi,

nun ich hab "leider" kein Leak in der 3D-Skybox und der bzw. die Wasserbrush/-es ragen auch nicht in die Skybox rein.

Die Skycam kann eigentlich auch nicht in die Map schauen da die 3D Skybox über meiner Map angebracht ist und bei Pich Yaw Roll alles bei 0 steht und somit ja eigentlich dann noch von der Map weg schaut.

Was mir allerdings aufgefallen ist, bei allen Wassertexturen durch die man wenn auch nur ein wenig durchschauen kann und die darunter liegenden Brushes sieht kommt dieser Fehler vor. Bei Wassertexturen durch die man von oben nicht durchschauen kann ist dies hingegen nicht der Fall. Echt merkwürdig.

:-(

--