Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.11.2006, 22:19
Tino

Ich will gerade auf Linux umsteigen mir ist es aber wichtig das meine Proggs wie C4D und Photoshop laufen ... ich hab gehört das geht mit dem Progg whine unter Linux..?

naja
jedenfalls welches Linux und welcher Windows Emulator ist dem am sinnvollsten zum Einsteigen?

mfg tino

--

RIP tino579 ^^

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.11.2006, 22:35
Opey

das linux was dir sagt das solche fragen ins softwareboard hingehören.

und im ernst: keine ahnung, bin mit windows ganz zufrieden

--

fr?her "M.D.Freezer"

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2006 um 22:35 von _freezer_ bearbeitet.
002
13.11.2006, 22:48
Tino

hups.. sry fürs falsch board

--

RIP tino579 ^^

003
13.11.2006, 23:13
ScyTheMan
Moderator

Warum möchtest du denn überhaupt Linux nutzen? Und wer zwingt dich, diese Programme weiterhin zu verwenden und nicht auf Alternativen umzusteigen?

Klar laufen die evlt. mit Wine, aber das ist Gefrickel und alles andere als optimal.
http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=17
http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=1418

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
13.11.2006, 23:16
caedes

die diskussion "welche linux distro" ist genauso sinnlos wie sie oft geführt wurde.. für anfänger vermutl. ubuntu (für fortgeschrittene isses auch nich verkehrt)..
however, für die windows-emulation führt wohl kein weg an wine oder seinen derivaten (wie crossover office oder cedega) vorbei, für dich wär's wohl crossover office oder schlicht wine.. probier erstma wine, das is wenigstens frei.

auf www.winehq.org gibts irgendwo ne kompatibilitätsliste

ansonsten würd ich mich mal nach alternativen programmen unter linux umschauen, z.B. gimp statt PS.. ja, das kann nicht ganz so viel und v.a. kein farbmanagement für leute, die professionell drucken.. aber sowas braucht man idR auch nicht. außerdem muss man's nich raubkopieren.

statt c4d gäbs vllt blender oder k3d oder ...
es gibt auch maya für linux, allerdings is das teuer

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

005
13.11.2006, 23:53
maurice

kannst du mir mal sagen warum du unbedingt auf linux umsteigen willst, wenn du doch eh gleich einen windows emulator drauf installierst? nur weils "IN" ist auf linux umzusteigen?
jedenfalls denke ich, dass du mit einem suse auf deiner büchse am besten zurecht kommst, es sieht mit dem KDE auch am meisten wie windows aus....

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

006
13.11.2006, 23:57
Tino

Es is so..

Viele leute die ich Kenne steigen auf Linux um weil ihenen das herumgespacke mit Win Xp auf die Nerven geht und von diesen Menschen die ich für teilweise sehr intelegent halte höre ich nur positive feedbacks über linux.

Und Wine brauche ich weil C4D muss sein :-)

also ich war jz am überlgen ob suse?

--

RIP tino579 ^^

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2006 um 23:59 von tino579 bearbeitet.
007
14.11.2006, 00:18
oxff

Linux ist auch nicht stabiler als Windows XP SP2, man muss mit beidem nur umgehen können. Und `intelegenter' sind die bestimmt.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

008
14.11.2006, 01:36
maurice

auf linux steigt man nicht um. man arbeitet sich in linux rein, und das dauert siene ordenltiche stange zeit. und um auf meine frage zurück zu kommen, kann die antwort demzufolge nur lauten: "Ja, du steigst nur auf linux um um cool zu sein".
Wenn du mich fragst wär mac für dich besser geeignet wenn du grafische sachen machst. linux ist schön und gut, aber (und dafür werden mmich jetzt 9 von 10 Linuxer umbringen wollen) in grafischer hinsicht kann linux windows und/oder mac nicht das wasser reichen. und nun mal ehrlich, so schlecht wie du das hin stellst ist windows garnicht. richtig optimiert und eingestellt läuft das system eigentlich ziemlich flott.
also mein tipp: erspar dir die mühe und arbeite weiter mit windows. kann dir doch egal wein was deine freunde fürn os haben, denn wenn die sich rumschlagen mit ner TV karte zum laufen zu bringen, kannst du flott neben dran stehen und lachen.

--

009
14.11.2006, 08:56
hausi

Naja, meine Meinung über Windows lasse ich hier mal weg. Hab da so einige Erfahrungen gemacht, die ich nicht mehr machen möchte.
Zu Mac vs. Linux: Ja, Mac ist für Grafiker sicher besser geeignet, was aber imo vor allem daran liegt, dass es einige der wichtigen Programme nativ gibt und nicht, dass der Mach-Kernel oder die grafische Oberfläche besonders viel besser wäre (das impliziert, dass beides ein bisschen besser ist).
Man steigt nicht auf Linux um, weil einem MS oder Windows nicht gefällt. Linux ist keine Windows-Alternative, sondern ein anderes OS. Du wirst sehr viele Dinge finden, wo du dich fragst, weshalb die Entwickler es so und nicht so wie unter Windows gemacht haben - und das ist auch gut so und gewollt. Wenn du also nicht bereit bist, viele Stunden in dein neues OS zu investieren, solltest du lieber bei Windows bleiben. Wenn du aber wechselst und ein wenig Zeit investierst, hast du bald ein System, das so nach deinen Wünschen konfiguriert ist, wie du es unter Windows und MacOSX niemals machen könntest.
Für die Frage welche Linux-Distri: Ich würde für den Einstieg Ubuntu oder SuSe empfehlen. Ich benutze zwar keine der beiden, aber für den Einsteiger ist imo vorallem Ubuntu sehr gut geeignet.

--

010
14.11.2006, 09:22
maurice

ich kann superhausi grossweitig zustimmen, zumal er ja fast dasselbe gesagt hat wie ich ;)
schlussendlich kann man nicht sagen "Linux ist das beste OS" oder "Mac OS X ist am besten". Es kommt immer sehr auf den verwendungszweck an und wie weit du dich ins OS arbeitest. Das ist auch bei Windows nicht anders.

Wenn wir schon dabei sind:
Die Mondlandung war ein Fake, Stalin war ein astronaut... :D

--

011
14.11.2006, 11:30
gerk

Ubuntu oder Kubuntu

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

012
14.11.2006, 13:43
M.F

Er hatt doch nur was über wine gefragt.. MÜSt ihr gleich ne Linux vs Windows vs Mac Diskussion anfangen?

Also Wine ist inzwischen ganz gut. Für Spiele gibts noch das kostepflichtige (15€) cedega. Das ist für einsteiger bestimmt einafcher, aber mit wine kreigt man eigentlich das meiste auch hin, dauert nur länger.

Was die Distri angeht, kann mich nur anshcließen. Ubuntu ist ganz gut. Am besten einfach nehmen was einen zusagt.

--

Rächtschreibfäleer sind Absicht!

013
14.11.2006, 14:48
theDon

Zitat:
MaurusL postete
Die Mondlandung war ein Fake, Stalin war ein astronaut... :D
Weltallstrahlung suckt!

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

014
14.11.2006, 14:50
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
M.F postete
Er hatt doch nur was über wine gefragt.. MÜSt ihr gleich ne Linux vs Windows vs Mac Diskussion anfangen?
Das folgt per Definition.

Davon abgesehen passt das ausnahmsweise mal wunderbar zum Topic, bzw. zu der Einstellung des Threaderstellers. Und ein Flamewar ist es auch (noch) nicht, also munter weiter diskutieren.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

015
14.11.2006, 18:19
Tino

Ich habe NIE behaubtet das "Linux ist das beste OS" ist.

Ich hab es jetzt so gelöst.

_Windows XP SP2
Boot manager -
_Ubuntu

thx für die tips

--

RIP tino579 ^^

016
14.11.2006, 18:24
maurice

da hast du wohl was falsch aufgefasst. Mit meiner obigen antwort habe ich auf niemanden bezug genommen, ich wollte lediglich darstellen, dass es keine einheitliche lösung geben kann.
mit deiner jetzigen entscheidung fährst du denk ich am besten, da du problemlos auf windows zurückgreifen kannst, sollte das mit linux nicht klappen.

--

017
14.11.2006, 19:15
Kriz

Und die Grafikzeiten des Macs sind auch schon lange vorbei, spätestens seit MacOs X nicht mehr oldschool ist. Da hatten wir des letztens doch noch so einen Thread am Laufen...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

018
14.11.2006, 19:40
maurice

Normalerweise schätze ich deine Meinung ja sehr Kriz, aber jetzt muss ich dir sagen, dass du sowas von falsch liegst. ob du mir das glaubst oder nicht ist mir ansich latte, ich wollte es nur mal gesagt haben ;)
aber nicht abstreiten kannst du, dass grafik definitiv keine stärke von linux ist.

--

019
14.11.2006, 20:10
Tubgirl

http://www.kanzelsberger.com/
Wegen meiner kann Photoshop kacken gehen.

--

020
14.11.2006, 22:59

naja, wenn man auf basis von gfx argumentieren moechte, sollte man nicht vergessen, dass macs mittlerweile einfach nurnoch teure boxen ohne vorinstallierstes windows xp sind.

die altivec einheit zu vektorrechnung die der powerpc ab g4 mitbrachte haben die core duo 2 maschinen naemlich nicht

welche vorteile macos daher nun bringen soll, wo es quasi genau das gleiche problem hat wie linux, w32 software will nicht, bleibt voellig offen.

daher beleg doch bitte mal die ueberlegenheit der neuen intel macs mit mac osx wenn du das als argument einbringen moechtest.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

021
14.11.2006, 23:16
Kriz

Zitat:
MaurusL postete
Normalerweise schätze ich deine Meinung ja sehr Kriz, aber jetzt muss ich dir sagen, dass du sowas von falsch liegst. ob du mir das glaubst oder nicht ist mir ansich latte, ich wollte es nur mal gesagt haben ;)
aber nicht abstreiten kannst du, dass grafik definitiv keine stärke von linux ist.
Das basiert auf der Erfahrung eines laaaaaaaangjährigen Macgrafikers, der mir seit MacOS X und diversen HW-Späßen seitens Apple mit diesen Aussagen die Ohren zusabbelt, getreu dem Motto "Früher war alles besser!". Deine Meinung zweifle ich dadurch nicht an, aber wie du es bereits gesagt hast: Das ist mir sowas von scheißegal :)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

022
14.11.2006, 23:48
maurice

ähm. ich installier mein os, und es läuft alles einwandfrei, stabil und ohen abstürze. noch fragen?
aber langsam artet das inss OT aus.

--

023
15.11.2006, 10:48
Tubgirl

--