.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 19.01.2003, 20:06 meisterelrond |
hi ich möchte mich n bisschen in c++ einarbeiten und dann mit hilfe von directX sdk n klenes 3d-game basteln. welches progi empfehlt ihr mir da? ich hab gehört die von microsoft seien besser als die von borland oder anderen. ich hab noch kein wort c++ code geschrieben, deswegen sollte es nich all zu schwer zu bedienen sein. andererseits möcht ich net in einem jahr n besseres kaufen müssen, dh es muss auch für fortgeschrittene anwender was taugen. als letztes möchte ich noch erwähnen, dass man sich als schüler mit kleinem geldbeutel, von dem jeden monat noch was für die serverkosten der website draufgeht, kein 1000 € progi leisten kann. bis etwa 150€ dürfte aber machbar sein, das isses mir wert. thx im voraus -- |
|
Profil || Suche |
|
001 19.01.2003, 20:13 KhanRKerensky |
Also ich würde zum üben erstmal Dev-C++ benutzen. Ist recht einfach zu bedinen und ist kostenlos über Sourceforge zu bekommen. Wies da mit DirectX aussieht weiß ich nicht... --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 19.01.2003 um 20:13 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 19.01.2003, 20:52 snoopdog |
Microsoft bietet Schülerlizensen an. Ich denke mal du bist noch Schüler, dann kannst du dir von eurer Schule ne bescheinigung holen und dir dann das Visual Studio bestellen. Also ich nutze Version 6.0 hab aber mal kurz das neue VS .net gesehen,ist recht geil,besonders die Docus dazu,aberi ch wieß nciht,wie es damit aussieht,von wegen Kosten und Schülerliezensen. PS: Und denk gar nciht dran DX oder OpenGL oder sonstige anderen APIs zu lernen. Den C++ Ansi Standart zu lernen ist schon relativ schwer. --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
003 20.01.2003, 13:13 meisterelrond |
wie teuer sind denn schülerlizenzen? und welche visual c++ version empfehlt ihr mir (was .NET is weiß ich och net)? sonst hohl ich mir erstmal irgend n lehrbuch wo die autoren-version drauf is und dann seh ich weiter zum thema dx: das muss ich wohl benutzen wenn ich ne graphische zufriedenstellende gameworld basteln will. außerdem gibts da so viele bücher drüber, das wird schon funzen (ich hab ja zeit *lol*) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 20.01.2003, 17:16 snoopdog |
ja du hast zeit, du brauchst verdammt viel Zeit.Klar brauhcst du DX zum spieleproggen,naja um relativ einfach Spiele zu proggen.Aber ich meinte damit, du sollst dich am Anfang da nicht mit befassen,wenn du nicht mal etwas über C geschweigedenn C++ weist. Das ist nen wahnsinnig großes Thema und das dauert seine Jahre.... Ja mit der Autoren Version,das ist ganz gut... Hab heir irgendwo auch noch ne cd rumfliegen,bin auch so angefangen.... --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
005 20.01.2003, 17:51 Prefect |
Hier sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, daß es durchaus Alternativen zu DirectX gibt, insbesondere SDL. Das ist (zumindest IMHO) simpler vom Aufbau her, zudem ist es portabel und arbeitet zudem noch sehr gut mit OpenGL zusammen falls du ein 3D-Spiel schreiben willst. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
006 03.12.2003, 20:17 .1. |
Probier doch mal SDL, damit kannst du nämlich plattformunabhängig programmieren. In Verbindung mit OpenGL wird's dann auch was mit 3D! :-) Du solltest erst mal noch nicht Microsoft Visual C++ kaufen, solange du noch nicht so gut programmieren kannst. Am Anfang hat man nämlich noch nicht so viel davon und es ist relativ egal, mit welcher IDE du programmierst. Mein persönlicher Favorit unter den IDEs ist KDevelop (Linux), aber für Windows kannst du natürlich auch Dev C++ verwenden (auch kostenlos). -- |
|
Profil || Suche |
|
007 03.12.2003, 20:21 Dopefish |
jänner...und .1. anonymer gehts wohl nicht?? --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
008 03.12.2003, 20:35 .1. |
jänner?? |
|
Profil || Suche |
|
009 03.12.2003, 20:36 Dopefish |
aber Dopefish ist sicher persönlicher als .1. auch wenn anonym. --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
010 03.12.2003, 22:04 .1. |
Warum? Was ist daran persönlicher? Ich könnte mich ja auch "eins" oder "one" nennen, dann wär das auch ein Wort. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 04.12.2003, 05:39 Kriz |
Oder 'Depp', das wäre passender >:| Tja, schade daß er's net mehr lesen kann... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 06.12.2003, 02:38 Hanfling |
Vielleicht meinte er auch bloß den IQ. --Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |