Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.09.2006, 23:25
Alcapone



Folgende Idee:

Man will eine Programmiersprache anfangen, hat aber keine Ahnung welchen Editor man verwenden soll. Ich denke, so geht es vielen am Anfang. Über google fehlt meistens die Beratung und bis man alle Editoren ausprobiert hat, ist die Festplatte voll davon und man hat immer noch keinen richtigen gefunden.

Deshalb denke ich mir, eine Übersicht über alle möglichen Editoren zu allen möglichen Programmiersprachen wäre in Thewall.de durchaus Sinnvoll.

Das ganze würde ich jetzt einfach mal Aufgliedern in Freeware und Programme, die Geld kosten. Vielleicht eine kleine Beschreibung zu dem Editor und den Link zur Homepage vom Hersteller.

Würde mich freuen, wenn da ein bisschen was zusammen kommt.

Freeware:
- Visual Studio 2005 Express
Kostenlose, abgespeckte Version des normalen Visual Studios von Microsoft. Bietet alle wichtigen Features, die die Vollversion auch bietet. Visual Studio Express ist für die Programmiersprachen C++, C# und Visual Basic verfügbar.

Link: https://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/default.mspx

- Eclipse
Eclipse bietet allen Javafreunden eine vollständige IDE (Integrated Developement Enviroment) mit vielen nützlichen Features. Da Eclipse in Java geschrieben wurde, läuft es auf nahezu jedem Betriebssystem, z.B. Windows, Linux, Solaris, MacOS etc...

Link: http://www.eclipse.org/

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.09.2006, 00:21
oxff



gedit ist bei den meisten Gnome Installationen dabei. Damit schreibe ich production C++ und Python fein erfolgreich.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
20.09.2006, 00:43
KhanRKerensky



Also zuerst hatte ich Dev-C++ ausprobiert. Bringt den Compiler (MinGW) direkt mit. Die Files die man bei SF findet sind allerdings schon recht alt. Ich weiß also nicht ob das Projekt überhaupt noch lebt. Obwohls in Delphi geschrieben wurde solls anscheint auch auf Linux laufen.

Ebenfall free ist MinGW Studio. Kann man auch inclusive Compiler und Debugger runterladen, allerdings ist der letzte Build vom Anfang 2005. Die Features sind hier glaube ich auf das wichtigeste beschränkt. Läuft auf Win32, Linux und FreeBSD.

Momentan verwende ich Code::Blocks. Für C/C++ und läuft mit den gängigsten Compilern zusammen. Wurde in C++ mit wxWidgets geschrieben, läuft daher auf vielen Platformen.

Ich weiß allerdings nicht obs günstig ist als Anfänger sich direkt mit solchen Monstern zu beschäftigen. Die ganzen Features die diese IDEs bieten sind Anfangs imo zu viel und verwirren nur. Viel mehr als nen Syntax-Highlighting (bieten viele Texteditoren, z. B. PSPad oder UltraEdit) und vieleicht noch Codefolding (hat anscheint UltraEdit) brauch man erstmal nicht.
Ne IDE nimmt einem was das compilen angeht anscheint viel zu viel ab. Als ich wxWidgets einrichten wollte war das ein ganz schöner Krampf, weil ich keine Ahnung von den ganzen Settings hatte. Klar, try und error geht immer, aber der Weg ist nicht so der Wahre.
Und falls einem das Tippen zu viel wird kann man immernoch make und dergleichen (ich probier grad SCons) probieren und damit das compilen erledigen.

Da ich bisher mit keiner IDE (die Delphi IDE fand ich wohl nicht schlecht) so richtig zufrieden war, werd ich wohl erstmal schauen ob mir was fehlt wenn ich einfach nur nen Texteditor zusammen mit SCons verwende.

Ansonsten einfach mal hier ein wenig wühlen. ;)

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book


Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 um 00:44 von KhanRKerensky bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
20.09.2006, 10:46
ScyTheMan
Moderator


Dev-C++ rockt durchaus. Es gibt auch ab und zu noch Updates, scheint also nicht eingefroren zu sein. Davon abgesehen hat es eigtl. bereits alles, was man braucht. Inklusive einem Paketmanager, der das Updaten und Installieren von zusätzlichen Paketen extrem einfach macht. Die Community scheint auch entsprechend groß zu sein, denn es gibt zu fast jeder Library ein fertiges (und meist aktuelles) Paket.

Ansonsten setze ich zum Editieren von Quellcode einen einfachen Texteditor ein, in meinem Fall joe. Er kann fast alles, was vi/vim auch können, und ist wesentlich einfacher zu bedienen. Die Vorteile eines Texteditors gegenüber eine GUI/IDE ist u.a. Geschwindigkeit und Bedienbarkeit. Andererseits besitzen sie meist keine Autovervollständigung von Funktionsnamen und den ganzen Kompilierungskram inklusive Makefile muss man selber in die Hand nehmen.

Im Forum von unserem Partner resourcecode.de gibt es übrigens auch ein Review von IDEs unter Linux.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr


Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 um 11:40 von ScyTheMan bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
23.09.2006, 23:24
mg



notepad++

interessanter Editor mit z.B.
Syntaxhighlighting
Codefolding
Auto-Vervollständigung
etc..

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
24.09.2006, 10:01
CN



$Bild
ich sag mal das spricht für sich.. lol

--


Dieser Beitrag wurde am 24.09.2006 um 20:04 von ScyTheMan bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
24.09.2006, 11:07
caedes



SciTE
plattformunabhängig, unterstützt x programmiersprachen für highlighting, bietet sehr viele konfigurationsmöglichkeiten (in der config, die gut dokumentiert ist).
außerdem wird codefolding und autovervollständigung unterstützt. und noch mehr kram.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
24.09.2006, 12:04
K-Putt



EditPlus

Ein unscheinbarer Editor, hinter dessen simpler Fassade sich viele gute Features verbergen, mit denen es sich unerwartet produktiv arbeiten lässt.

Wenn das ganze dann ins professionelle, Richtung PHP gehen soll:

Zend Studio
Kostenpflichtige PHP-Entwicklungsumgebung von Zend, komplett mit Debugger, Profiler, Versionsverwaltung (CVS/SVN), und automatischer Code-Vervollständigung, die ich bei EditPlus stehts vermisst habe.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database


Dieser Beitrag wurde am 24.09.2006 um 12:04 von K-Putt bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
10.03.2008, 19:32
Kriz



UPDATE: Code::Blocks 8. Die neue Code::Blocks IDE ist nun frischer, schneller und absturzsicherer. Der neue Code Completion Browser ist nun ziemlich gut konfigurierbar (zeigt nebenbei nun auch die - frei editierbaren - Keywords von C++ an), einige Nervbugs sind eliminiert worden, der GDB wird nun sehr gut visuell unterstützt usw.

Da Dev-C++ so langsam veraltet, ist nun C::B auf der Überholspur.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
10.03.2008, 21:46
caedes



und codeblocks ist plattformübergreifend verfügbar

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
26.02.2009, 01:36
Hanfling



Geany finde ich ist auch noch einen Blick wert und unterstützt sogar ein wenig "Column mode editing (rectangular selections)". Es basiert auf dem Scientilla Widget.

Wer sich Java antun muss, der sollte sich JCreator mal ansehen.

Ansonsten, noch als Anmerkung:
Die meisten die studieren, können sich über MSDNAA Visual Studio besorgen in nicht abgespeckten Versionen.

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o


Dieser Beitrag wurde am 26.02.2009 um 01:41 von Hanfling bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
26.02.2009, 10:44
Bluthund



Zitat:
Agamemnon postete
Die meisten die studieren, können sich über MSDNAA Visual Studio besorgen in nicht abgespeckten Versionen.
Alle anderen (an Hochschulen die nicht in der MSDNAA sind) bekommen die Software auch im DreamSpark-Programm (über ne International Student Identity Card falls die Hochschule da nicht drin ist [12,- EUR Bearbeitungsgebühr für die ISIC]).

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-


Dieser Beitrag wurde am 26.02.2009 um 10:46 von Bluthund bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
26.02.2009, 15:19
Hanfling



Aptana RadRails finde ich persönlich auch sehr interessant, falls jemand mal mit Ruby on Rails rumspielen sollte. ;)
Für Aptana gibts auch weitere Plugins für andere Programmiersprachen (Python, etc...).

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
26.02.2009, 21:49
hausi



Zitat:
Agamemnon postete
Aptana RadRails finde ich persönlich auch sehr interessant, falls jemand mal mit Ruby on Rails rumspielen sollte. ;)
Für Aptana gibts auch weitere Plugins für andere Programmiersprachen (Python, etc...).
Für Rails kann ich nur NetBeans 6.5 empfehlen (habe selber 4 Monate mit RadRails entwickelt). Hat brauchbare Code Completion, bessere Integration der Generatoren und Rake sowie vieles anderes mehr.

--


Dieser Beitrag wurde am 26.02.2009 um 21:50 von hausi bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
014
27.02.2009, 16:05
Opey



(völlig übersehen den thread hier)

wer sich mit ActionScript auseinandersetzt und gerne mit eigenen klassen
rumfuchtelt dem sei Flashdevelop nahegelegt.

Neben den Standartfeatures wie Syntaxhighlighting und Autocompletion stellt es
von selbst bezüge zwischen klassen her und hat äußerst praktische hotkeys
(automatische getter/setter generieren usw.)

sieht zudem auch gut aus und ist leicht verständlich.

--

fr?her "M.D.Freezer"


Dieser Beitrag wurde am 27.02.2009 um 16:06 von Opey bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
015
24.10.2013, 22:20
sourceskyboxer



Hallo @Opey

Genau, habe ich am meisten mit Actionscript 3 und ich nutze lang mit Flash Builder 4.7 mit Flex SDK 4.9.1 dazu Air SDK 3.9 und flashplayer 11.9

Ich empfehle euch, dass wir einigen Frameworks von SWC Dateien aus dem Internet herunterladen müssen.
Caingorm
FlexLib 2.5x
AS3 Corelib
Und andere fehlende Frameworks für den Erweiterungen :) Wenn man benötigt, dann wird man nehmen....

Wichtige Hinweisung:
Caingorm ist wichtigste Frameworks um der Verantsaltung ( Event ) und dem Kommando ( Command ) funktionfähig zu navigatieren/steuern.
Model-Lokalisierer ( Model Locator ) = Nur Variable durch richtige Komponent
Hauptskontrollierer ( Front Controller ) = Alle Verantsaltungen und Kommandos werden durch der Kontrollsverbindung ausgeführt können, weil die Flash Seite oder Luft Anwendung ( Air Application ) bei der Initalizierung oder der Erstellung aktivieren müsste.

Auch PHP, Java oder C++ wird Caingorm richtig ausführen und stabilieren :)

Danke !

--

Ich bin gehörlos Danke Thewall Fans!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche