Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.12.2004, 00:48
Stroggos

Wollte hier meine neue Filmkritik-Page vorstellen und habe einige Fragen diesbezüglich.

Erstmal die url: www.moviemeinung.de

Als Beispiel für die Art der Reviews zwei Filme der letzten Zeit, ein Verriss und eine positive Rezension:
- Wild Side
- Alien versus Predator (der Verriss)

1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Sowohl bezüglich der Qualität der Texte als auch bezüglich der Aufmachung, der Navigation etc.
2. Wie kann ich die page "an den Mann" bringen? Kennt ihr Pages / Foren / Webringe, die sich mit Filmen beschäftigen, bei denen man einen Thread oder eine News schalten könnte?

Schonmal jetzt danke. Ich poste das übrigens hier, obwohl das nichts mit Mappen oder Spieledesign und auch nichts mit Webdesign an sich zu tun hat, weil ihr bisher immer so hilfreich und konstruktiv gewesen seid *schleim* :)

--

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 00:49 von Stroggos bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.12.2004, 08:40
Vinny

Was den "Verriss" von AvP angeht (habn noch net gesehen), solltest du beim niedermachen von Herrn Anderson berücksichtigen das es schon vor Jahren "vorbereitet" wurde, zB duch einen Alienschädel im Predatorraumschiff aus Predator2 mit Glover.
Insgesamt find ich die kritik nicht grad informativ, da es hauptsächlich um deine Eindrücke geht, wobei immer bedacht werden sollte das Geschmäcker verschieden sind.
Ich finde du solltest deine Kritiken mehr durch "Fakten" und vor allem auch anderen Kritiken/Storys aufbauen, damit sich so jeder dank deiner Kritik seine eigene Meinung bilden kann, und eben nicht deine Meinung "aufgezwungen" bekommt.

Hab nu leider grad kaum Zeit, kanns später nochma ausführlicher beschreiben was ich meine, wenns unverständlich wirkt.

--

002
06.12.2004, 11:47
Infi

jap genau das ist mir auch aufgefallen in deinen reviews kommt sehr stark deine eigene meinung zur geltung, ich mein ist ja irgendwie logisch, aber wie gesagt, manche reviews enthalten nicht viel mehr, und ich kann da bei einigen mal so garnicht mit dir übereinstimmen :P

nimm dir evtl ein beispiel an www.thegline.com der schafft es auch wenn er einen film nicht gut findet etwas pepp&information in die reviews zu bringen :)

was soll ich groß zur aufmachung sagen, naja sagen wirs so, sie erfüllt ihren zweck :)
designtechnisch wahrlich unspektakulär aber mehr brauchts eigentlich nicht, was evtl praktisch wäre, wenn man auch comments schreiben könnte ohne sich zu registrieren (falls das denn so ist, ich wollte nen comment schreiben, auf submit geklickt ... und irgendwie war nix da)

--

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 11:48 von Infi bearbeitet.
003
06.12.2004, 11:53
unleash

hier kommt der veriss von deinem veriss

Zitat:
Hört sich etwas übertrieben an? Ist es auch! Das ist eine Story, wie sie in ein Comic oder ein Computerspiel gehört und nicht in einen Film.
...
Zitat:
… ich hoffe es wird deutlich, wie lächerlich Alien versus Predator ist. Die Story hätte einen guten Comic abgeben können, aber für das Kino taugt sie nichts.
diese argumentation verstehe wer will. wieso sollte eine story die für ein comic gut ist nicht auch für das kino gut sein?

Zitat:
Außerdem hinterlässt der Film in der Seele jedes echten Alien-Fans klaffende Wunden, weil seine Lieblingskreatur entmystifiziert wird. Das Alien wirkt nicht mehr wie eine geheimnisvolle, übermächtige Killerkreatur, sondern wie ein aufmüpfiges Schoßhündchen des Predators.
ich bin ein alien fan und der film hat keinerlei "klaffende" wunden bei mir hinterlassen
warum auch?
das alien wird keineswegs entmystifiziert. eher die stärke der predators wird unterstrichen. ich meine um eine alien mutter zu "fangen" brauch man einiges an kraft/mut/intelligenz. die prüfung für junge predators mit den "übermächtigen killerkreaturen" erscheint sogar logisch. es soll schließlich eine herausforderung sein. woher die aliens kommen weiß niemand die menschen mutmaßen nur.

Zitat:
Der Predator hatte schon mit Predator 2 seinen großen Verpatzer, bei dem Alien gab es diesen Verpatzer bisher noch nicht, jedenfalls bis zum Erscheinen von Alien versus Predator...
auch hier muss ich dir widersprechen. predator2 führte meiner meinung nach in einem völlig anderem/originellen szenario die handlung um den mystischen jäger gekonnt weiter.

mir persönlich hat der film(avp) gut gefallen, satte action mit den härtesten biestern des universums und eine gute brise humor. eine imho würdige forsetzung der alien und predator mythologie

--

ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet..
by WW
to iterate is human, to recurse, slow!

004
06.12.2004, 12:41
Infi

die schlechte meinung über avp mag evtl wohl auch daran liegen dass der film übelst zusammengeschnitten ist, dafür kann aber der film nix
(ich hab ihn btw noch nicht gesehn)

--

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 12:41 von Infi bearbeitet.
005
06.12.2004, 15:04
speziFanta

Zitat:
Kennt ihr Pages / Foren / Webringe, die sich mit Filmen beschäftigen, bei denen man einen Thread oder eine News schalten könnte?
http://www.rewind-dvd.de/

Der ursprüngliche Code war von mir, das Design von Cola, nur die Sau (Eingentümer der Page) hat mich aus dem Copyright entfernt. Die Umsätzung wie er es nennt ist nicht sehr gelungen ._.

Aber seht selbst was der Junge für Komplexe hat:

Zitat:
Chef Redakteur:
Kay Puppa
Review-Redakteure:
Felix Chrobak (42 Reviews)
Kay Puppa (108 Reviews)
(5 Reviews)
News-Redakteure:
Kay Puppa
Felix Chrobak

Korrekturen:
Robert W. Körner
Kay Puppa
Webdesign:
Christopher Kuhrt <- Cola
Kay Puppa (Umsetztung)
PHP und mySQL:
Kay Puppa
Da stand mal mein Name....
Forum:
THWb-Group (Ur-Programmierung)
Kay Puppa
Kino Termine:
Kay Puppa

Btw. ich mag es nicht wie du über den Alien VS Predator urteilst. OK, ist ne Reviewseite und der Film mag ne sehr flache Story haben, aber das sagt einem schon der Titel. Evtl. etwas objektiver schreiben, denn wenn du alle Filme nach deiner Nase urteilst ohne Fakten zu geben, dann kannst du die Page gleich in "stroggosmoviekritikpage" nennen. Dem Leser muss die Möglichkeit gegeben werden, selber eine Meinung fällen zu können.

Zitat:
1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Sowohl bezüglich der Qualität der Texte als auch bezüglich der Aufmachung, der Navigation etc.
Ich weiß ja nicht welche Screen resolution du fährst, aber bei 1284*1024 wirkt deine Navi (News Reviews Speci...) _sehr_ aufdringlich. 13px/bold reichen. Generell könnte man das Ganze etwas kleiner fassen.

Ansonsten...mag ich das grün nicht so, aber das ist gemackssache ;) - ist ok so.

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2009 um 09:25 von dp bearbeitet.
006
06.12.2004, 15:21
LeJean

Zitat:
Forum:
THWb-Group (Ur-Programmierung)
Kay Puppa
hab ich was verpasst? O_o

zu der Seite: ist an sich ne nette Idee, aber mir persönlich fehlt halt etwas die objektive Ansicht, weil ich ungern nach persönlichem Empfinden Anderer entscheide, ob ich mir Filme ansehe oder nicht...
aber wären ein paar mehr Kommentare (sind ja vllt auch irgendwann mal) da, dann wird sich sowas schon ergeben...

-LeJean-

--

007
06.12.2004, 16:03
graf_eny

ein weiterer toller mod aus mappern, einen leader und einem html meschen!
ohne coder läuft nichts...
und glaub nich das einer sagt:
oh ein mod 21jh? Da werd ich Coder!

--

© 2004-2013 bildfaenger-film hagen.dielichtwerke.de

you can't blame me, I just point my camera at what the people want to see and if we want hell then hells what we'll see.

Television is the most evil thing on our planet. Go right now to your tv and toss it out the window, or sell it and buy a better stereo.

008
06.12.2004, 16:15
unleash

im thread verrutscht? :D

--

ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet..
by WW

009
06.12.2004, 16:21
Rapsyx

Ich muss aber stroggos bei seiner meinung über avp zu 100% recht geben. Predatoren haben mal so rein _garnichts_ im Alien Universum zu suchen. Nur weil im 2. Teil eines B-Movies als joke ein Alien Schädel eingebaut wurde, bzw ein paar comic vollhonks da rumsauen, heißt das noch lange nicht, dass man das verbinden sollte. Darf man nur hoffen, dass das scheiß rumposende Predator Pack an dem Predalien verreckt...

Bzw war der Film wirklich Müll ;)

--

010
06.12.2004, 16:39
Exec

also die punkteverteilung is echt knadenlos o_O
underworld 0/5 punkten - wie geil
wir waren helden 0/5 punkten - wie geil
predator 2 0/5 punkten - ok, hihi, nein, der film war mies, aber so mies? mh ok, vllt ;)
also da frag ich mich, wo die relationen sind ...

vllt solltet ihr mal anfangen objektiv zu bewerten, aber nunja gut

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

011
06.12.2004, 16:43
monkey

Zitat:
Raptor6 postete
Bzw war der Film wirklich Müll ;)
das ist vielleicht deine (nichtsbedeutende) meinung ;)
es gehört schon eine menge an starrsinn zu einer behauptung wie deiner raptor...
vor allem so endgültig
ich befinde das so basta aus...

ne also ich fand den film eigentlich gut. es kommt immer drauf an mit was für einer erwartungshaltung man in einen film geht.
die bewertungen sind wirklich nicht objektiv von daher sehe ich keinen sinn in der seite

--

Neon Helium

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 16:44 von monkey bearbeitet.
012
06.12.2004, 17:13
Aeon

EDIT: Monkey du bist mir sehr symphatisch. Nicht weil du du avp gut fandest (gefallen hat er mir auch.) sondern weil du was aufn punkt gebracht hast das ich ne geschafft habe zu formulieren. Fehlt mir die intelligenz zu :D

---
Ich hab mich jetzt grad mal durchgeklickt und im großen und ganzen find ichs ne Sauerei das du in gewisser weisse leute von filmen abrätst die für andere total genial waren.

So zb.:

http://www.moviemeinung.de/reviews/66/
"Deswegen empfehle ich: Lasst die Finger von 2009 !"
- Halber Punkt

http://www.moviemeinung.de/reviews/21/
"Battle Royale - Eine Schande für das japanische Kino"
- Null Punkte

http://www.moviemeinung.de/reviews/34/
"Man kann mit Equilibrium ein bisschen Spass haben, aber mehr auch nicht."
- Ein Punkt

http://www.moviemeinung.de/reviews/89/
"Im Vergleich mit den anderen Rachefilmen steht Man on Fire an unterster Stelle."
- Ein Punkt

http://www.moviemeinung.de/reviews/70/
"Underworld ist ein überflüssiges Verwirrspiel, das man sich wegen der vielen Schwächen gar nicht erst angucken braucht!"
- Null Punkte

WAS mich total beeindruckt ist das du alle Filme gut wertest die ich gar ned kenne O_o Gut klar da ist wieder der Geschmack aber mich erinnert das ein wenig an den 60 jährigen Filmkritiker in unserer Tageszeitung. Der zerlegt auch jeden Popcornkinofilm obwohl alle total scharf drauf sind.

Und noch paar Kleinigkeiten zu Resident Evil:

"Die Frauen in Resident Evil: Apocalypse sind oberflächlich und eindimensional"
-Sag das mal zu ihnen und du hast eine hängen >:D

"Sienna Guillory ist absolut lächerlich. In Resident Evil: Apocalypse läuft sie als Jill Valentine in einem vollkommen beschränkten Lara Croft-Outfit durch die von Zombies verseuchte Stadt"
- Nein du bist definitiv kein großer Resident Evil Fan. Nedmal ein winziger. O_o Die klamotten sind 1zu1 ausm game das Zeitgleich spielt. klar der film hat logische Fehler was mich auch gestört hat aber deine Wertung ist unberechtigt.

"abartigen überdrehten Action-Szenen? Oder mit der schlechten Synchronisation? Den stümperhaften Dialogen?"
-Es soll Leute geben denen solche Action Szenen gefallen.
-Der Film kann nix für die Scheiss synchro. Kritisier die Originale und nicht die verhunzten deutschen wenn du schon Kriker sein willst.
-Dialoge ? O_o Hallo? Popcornkino?

2009:

"Es gelingt den Verlauf der Geschichte zu ändern und schlussendlich siegt "das Gute" (Korea) über "das Böse" (Japan) und am Ende steht das unabhängige Korea, das wir heute kennen"
- SCHÖN das du in deinen Reviews die größte Überraschung grad mal so rausspoilst. Sowas weiss ein Filmfreund sehr zu schätzen.

Equilibrium:

"Und dieser Mann ist niemand anders als der beste "Grammaton-Kleriker"
- Schön das du auch hier deutsche Fassung geschaut hast. Ich glaub es gab die letzten 2 Jahre keinen Film mit schlechterer Synchro. Und da in ner Stimme ziemlich viel emmotion drinsteckt fehlt praktisch 50% der Schauspielerischen Leistung. Was im Falle von Christian Bale imho sehr fatal ist. Aber k du bist der Kritiker

Underworld:

"Und Kate Beckinsale sieht im hautengen Ganzkörperlederanzügen einfach behämmert aus"
-Der Kommentar war für mich persönlich jetzt anlass mit dem lesen auf der Seite aufzuhören. Und wenns mir mal langweilig ist werd ich mich wohl registrieren und versuchen den Wind aus den grotten schlechten Reviews zu nehmen. Sorry anders kann ichs ned sagen. Will ich auch gar ned.

------

So und äh jetzt Meine Meinung... : Meiner Meinung nach hast du schlicht und einfach probleme mit anspruchslosen Filmen die einfach nur der Unterhaltung dienen. Stattdessen hast du son Zwang immer nur Anspruchsvolle filme zu schauen. Und du bist ganz sicher einer von denen die mir im Kino total aufn Sack gehen weil sie ihr Maul nicht halten können "OH ist das unrealistisch. Scheiss Science Fiction".

Zu guter letzt: Ok eigene Meinung ist eigene Meinung. Aber in dem Fall bin ich froh das ich meine behalten kann und ich an deine nichtmal ansatzweise rankomme.

-----

Hier mal noch die Imdb Ratings die aus Votings der Leser entstanden sind. Auch wenns da viele Idioten gibt die einfach 10 voten gibts sicher genauso viel idioten die 0 voten um ihn runter zu treiben. So gleicht sich alles aus.

2009 Lost Memories -> 6.7/10
Battle Royale -> 7.8/10
Equilibrium -> 7.6/10
Man on Fire -> 7.2/10
Underworld -> 6.4/10
Residen Evil Apocalypse -> 5.7/10

Residen Evil hat somit ca. 57% der gesamt Wertung. D.h. rein theoretisch hätte der bei dir dann min. 2,5 punkte verdient. Whatever :O

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 17:40 von Aeon bearbeitet.
013
06.12.2004, 17:45
Stroggos

Wow, hätte nicht gedacht auf soviel heftige Kritik zu stoßen, aber sie ist sehr plausibel. Es ist interessant, dass die Page bei Leuten, die selber Programmkinogänger sind bisher ziemlich gut angekommen ist, deswegen bin ich auch so überrascht. Vielleicht hast du Recht Aeon, dass ich nichts mit Popcorn-Kino / Mainstream anfangen kann. Es ist allerdings kein Zwang von mir in "anspruchsvolle" Filme zu gehen, sondern eine Leidenschaft. Und ich würde es mir niemals anmaßen in einem Kino auch nur eine Filmszene laut zu kommentieren, dass hasse ich selber.

Soll ich mich auf die Rezension von Programmkinofilme beschränken, d.h. Reviews von Mainstream-Filmen löschen / archivieren und die Qualität und "Objektivität" der verbleibenden Texte erhöhen?

Und sollte die Wertung vielleicht abgeschafft werden? Die macht sogar mir bei der "Vergleichbarkeit" einige Probleme.

Aber werdet bitte nicht so hasserfüllt in eurer Kritik. Immerhin ist die Page ja in dem Sinne noch nicht "veröffentlicht". Es steckt zwar schon viel Arbeit drin, aber es ist ein Projekt, das ich gerne beibehalten würde und das noch an Form gewinnen muss (ich bin ja noch jung und hab Zeit ^^). Ich bin gerne bereit auf einen Großteil der vernichtenden Mainstream-Kritiken zu verzichten, wenn ihr das für sinnvoll haltet.

@Infi: Die page werde ich mir zu Herzen nehmen und bald mal anschauen.

--

014
06.12.2004, 17:46
unleash

ich stimme dir voll und ganz zu aeon
dem ganzem möchte ich nch hinzufügen, dass man als kritiker nicht deen fehler machen sollte und meinen, man wäre nur dann ein guter kritiker wenn man kaum gute kritiken äußert.
zu einem guten kritiker gehört übrigens ein großes abstraktionsvermögen
wer ist die zielgruppe?
welchen hintergrund hat der film?
zudem sollte man sich einen film eventuell öfters anschauen um ihn auch wirklich zu verstehen.
manchmal ist aber auch der erste eindruck der beste.
fazit: es ist wirklich nicht leicht ein guter kritiker zu sein.

an deiner stelle würde ich klar machen, dass die kritiken deine persönliche meinung wiederspiegeln. so bekommst du vielleicht eine kleine aber treue gemeinde zusammen, die deinen geschmack teilt und somit deine reviews gerne liest.

--

by WW

015
06.12.2004, 18:13
Aeon

Naja ich weiss ja ned. Ich find die Imdb regelung im prinzip sehr gut. Das läuft ja im groß und ganzen ab wie ne Marktumfrage. Aber 100 hat man ja ein repräsentativen Durschnitt. D.h. du musst nur ca. 100 leute finden die pro Film voten und du hast ein Score der ziemlich in Ordnung geht. Ein Richtmaß halt. Fände ich ne ziemlich gute Lösung.

Ausserdem muss wie schon gesagt wurde solche sachen wie "Pfui kate beckinsale sieht assig aus" wegbleiben. Das ist gehört da imho ned hin.

Das Problem ist meinen augen eindeutig das du versuchst auf 2 hochzeiten zu tanzen. So oder so ähnlich. Beispiel: Rythm is it! << Ich kenn den Film nicht, ich hab ihn nicht gesehen, und es wird sicher auch noch ne weile dauern bis ich ihn sehe. Wenn überhaupt. Weil es einfach nicht mein Film ist. Und ich glaub so verhält es sich bei dir mit Filmen wie 2009. Allerdings ist 2009 kein Mainstream. Die meisten hier kennen den wahrscheinlich gar nicht. Was das ganze ziemlich schwer macht das auseinander zu halten was weggelassen wird und was nicht.

Im großen und ganzen kann ich dir glaub ich kein Rat geben was du machen sollst weil mir Kritiken/Kritiker im allgemeinen ziemlich aufn Keks gehen :O (Einfach weil jeder seine Meinung hat und die im prinzip ja niemand zu interessieren hat. Es kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen. Allerdings fällt das vielen heutzutage schwer. Gruppenzwang, dummes gelaber etc.)

--

-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-

016
06.12.2004, 18:42
Exec

Stroggos: vllt solltet ihr/du die filme nicht alleine bewerten sondern die verschiedenen meinungen zusammenfließen lassen um so eine bessere bewertung aufstellen zu können. es besteht ja immernoch die persönliche meinung zu äußern, das sollte aber dann extra gekennzeichnet sein, oder so.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

017
06.12.2004, 19:52
Damocles

Ich bin dann mal so frei:

Zitat:
Ich habe mir im Vorfeld viel von Battle Royale versprochen. Immerhin wird der Film von einigen als der "härteste Film aller Zeiten" bezeichnet und außerdem spielt die japanische Medienberümtheit Takeshi Kitano mit. Ich habe mir eine geballte Ladung an Spannung, Gore und Grausamkeiten, kurz, den puren Terror erhofft...
Mkay, du hast dir also den "puren Terror" erhofft...uhm, schau dir was anderes als BR an, ok? Kann der Film was dafür, dass er deine Erwartungen nicht erfüllt, wenn du einfach was falsches erwartet? Wer bspw. an TCM mit der Erwartung eines hemmungslosen "Massacres" rangeht, wird brutalst enttäuscht werden. Kann man dass dem Film vorwerfen? BR auf jeden Fall nicht, TCM in der heutigen Zeit vielleicht wegen dem Titel, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:
...aber was Battle Royale liefert, ist eher die pure Lachnummer. Die Filmbeschreibung "unfreiwillig komisch" müsste für diesen Film neu definiert werden: BR nimmt sich vollkommen ernst und versagt dabei völlig.
Warum versagt BR dabei bitte völlig? Ausführliche Begründung deiner These bitte.

Zitat:
Die Handlung konzentriert sich zu wenig auf die beiden Hauptcharaktere der Geschichte und zeigt eine große Anzahl zum Verwechseln ähnlicher Jugendlicher, die scheinbar alle nur das Eine (ja, Sex!) im Kopf haben. Und immer mal wieder zwischendurch bringen sie sich um.
Uhm, der Film ist auch das Porträt einer Schulklasse, und schau dir doch die Klassen in diesem Alter an. Da dreht sich nunmal viel um Sex. Btw, wenn du den Film aufmerksam verfolgt hättest, hättest du gemerkt, dass das mal wieder totaler Unsinn ist den du schreibst. Zwar dreht sich bei Mitsuko zwar viel um Sex, aber in welchem Kontext? Hirono wirft Mitsuko vor, sie hätte wäre eine Schlampe, und will sie töten? Warum nicht? Sie muss eh sterben, wenn Hirono überleben will. Also bindet sie gleich eine Art Abrechnung mit ein. Mitsuko benutzt ihren Körper als Waffe: Es gibt eine kurze Sequenz in der zu sehen ist, wie Megumi sich wieder anzieht, (sei es nach oder ohne Sex), und in der zwei tote Jungen, Tadakatsu und Yuuichirou nackt zu sehen sind. Daraus kann man folgern, dass Megumi sie in gewisser Weise wehrlos gemacht hat, um sie anschliessend zu töten. Effektive Taktik gegen hormongesteuerte Teenager. Abgesehen davon gibt es viele Charaktere, bei denen sich nichts um Sex dreht, bspw. Kiriyama.

Zitat:
Durch diese Mischung von Sex und Mord kommen ultrakomische Sätze wie „Hätte ich gewusst, dass du in mich verliebt bist, hätte ich nicht geschossen (…)“ zustande und der Film wird zur Inkarnation des banalen Teenie-Slasherfilms.
Haha, guter Lacher. Erstens ist das per Definition kein Teenie-Slasherfilm, und zweitens solltest du dich immer auf die Fassung beziehen, von der du redest. Auf meiner PC von marketing kommt dieser Satz so ähnlich vor, richtig, aber in der japanischen Fassung von Tartan, sagen die Untertitel etwas ganz anderes: "How could I have known, you never said a thing...What am I supposed to do now?" Mitsuko: "Die."
Und sorry, für die Synchro bzw. Untertitelung kann ein Kinji Fukasaku herzlich wenig, dass kannst du also dem Film absolut nicht vorwerfen.

Zitat:
Dem Zuschauer fällt es bei den Unmengen an Liebesbeziehungen schwer durchzublicken und er bekommt das Gefühl, dass jeder in jeden verliebt ist, vor allem weil man die vielen asiatischen Namen und Gesichter nicht auseinander halten kann. Mit ihren sehr überflüssigen Flashbacks unterstützt die Story die allgemeine Verwirrung noch mehr.
Ok, damit disqualifizierst du dich eigentlich völlig. Du wirfst dem Film vor, dass du die Unmengen an Liebesbeziehungen nicht durchschauen kannst, hauptsächlich deshalb, weil du die vielen asiatischen Namen und Gesichter auseindanderhalten kannst? Sorry, das ist richtig blöd. Man kann Asiaten mit etwas Übung ohne weiteres auseinanderhalten, und den Asiaten vorzuwerfen, dass sie für dich alle gleich aussehen, und den Film deshalb niederzumachen ist totaler Schwachsinn. Erstens: Angeblich haben Asiaten genauso Probleme uns Europäer zu unterscheiden. Zweitens kann ich Asiaten ohne grössere Probleme auseinanderhalten, da ich einfach viele asiatische Filme schaue. Und dass mit den Namen: Ja, sie heissen nunmal nicht Mandfred, Helmut und Siegfried, aber willst du das denen echt zur Last legen? Ich bitte dich...

Zitat:
Battle Royale scheitert außerdem kläglich beim Aufbau von Spannung. Man schaut dem gegenseitigen Morden eher gleichgültig zu und nicht einmal Gorehounds kommen auf ihre Kosten: Es gibt trotz Sprengstoff-Halsbändern, Äxten, Messern, Sicheln und Armbrüsten nichts wirklich Schockierendes zu sehen!
Wurde BR als Splatterfilm beworben? Nun gut, wenn du meinst...und mal wieder von der deutschen Werbung sprichst... Und ich finde Jugendliche in dem Alter, die sich eiskalt niedermetzeln doch irgendwie starken Tobak, aber vielleicht bin ich auch verweichlicht...
Und glaubst du wirklich, Fukasaku hat den Film als Splatterfilm konzipiert? Glaub mir, er hat es nicht getan. Wenn er es beabsichtigt hätte, dann hätte da auch ein Gorehammer draus werden können, die Japaner haben ein Händchen für sowas (--> Flowers of Flesh & Blood).

Zitat:
Abschließend sei noch erwähnt, dass die Bildqualität wenig mit Kino gemein hat, sondern eher an eine billige TV-Produktion erinnert.
Yay, redest du wieder von ner DVD? Ok, einem Film die miese Bildqualität seiner DVD vorzuwerfen und ihn deshalb niederzumachen ist natürlich auch ein neuer Weg der Filmkritik...

Zitat:
Eine Schande, dass eine Ikone wie Takeshi Kitano in einem so miesen Streifen mitspielt! Kitanos Ableben im Film ist ohnehin die Krönung: Er stirbt mit den unglaublich tiefgründigen Worten "Deine Kekse waren köstlich". Sagt das nicht viel über den Film aus?
Find ich btw ganz cool, eine absolut genial gemacht Sterbeszene (von allen Beteiligten!) auf einen einzelnen Satz zu reduzieren. Ganz grosses Kritikertennis.

/e: Achja, einer der meiner Meinung nach besten Seiten ist www.senseofview.de

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2004 um 20:22 von Damocles bearbeitet.
018
06.12.2004, 22:39
musuchireru

warum kommt es mir so vor, als ob du erstmal auf die produktionskosten des films guckst, und je nachdem ob sie hoch oder niedrig sind, gleich mal minus/pluspunkte verteilst o_O

--

019
07.12.2004, 15:09
Stroggos

Mannomann, ihr habt alle Recht, inzwischen sind mir die Rezensionen peinlich. Versteht mich nicht falsch: Ich bin froh über die Kritik und eure Ehrlichkeit, aber ich schäme mich für meine Fehler und sehe mich jetzt einen Berg von Änderungen gegenüber.

Auf jeden Fall hab ich eure Kritik angenommen. Das mit Battle Royale war auch sehr plausibel.

Ich will das Projekt aber nicht direkt aufgeben und es nochmal versuchen. Sehe ich es dann richtig, dass die Konsequenzen folgende sind?:

- (vorerst) alle stark negativen Kritiken wegzunehmen und nur wieder draufzustellen, wenn ich meine Meinung bedacht habe und alle Thesen zufriedenstellend begründen kann
- nicht "zerstörerisch" sein, nicht zu sehr abraten und negative Kritiken mit Pepp & Informationen versehen
- vorsichtiger mit Kritiken einer deutschen Fassung eines Filmes sein
- rundum alle Kritiken auf Objektivität überarbeiten, d.h. Meinungsbild erst gegen Ende der Rezension, mehr Infos und weniger "Zwangsmeinung"
- User-Wertung
- freies Kommentieren und bewerten (ohne Login / Anmeldung)

wichtig: Sollte ich die Page solange ich umstrukturiere vielleicht erstmal vom Netz nehmen / bzw. nicht mehr öffentlich zugänglich machen?

Jedenfalls brauche ich jetzt keine weiteren Kritiken von Reviews mehr - ich glaub' ich hab kapiert, worum's geht.

--

020
07.12.2004, 15:57
unleash

Zitat:
Damocles postete
Wenn er es beabsichtigt hätte, dann hätte da auch ein Gorehammer draus werden können, die Japaner haben ein Händchen für sowas (--> Flowers of Flesh & Blood).
ich frage mich wieso menschen so etwas fasziniert/ warum solche filme gedreht werden?

--

by WW

021
07.12.2004, 17:10
Infi

1.du musst eine negative kritik nicht "wegnehmen" nur sollte sie so umformuliert werden, dass man erkennt was du für schlecht hältst und vor allem warum (nicht so ala "das ist so"), ob z.B. ich das dann auch für schlecht halte kann ich selbst entscheiden
2.natürlich sollte negative kritik meiner meinung nach eher gemäßigt formuliert werden (sollte, muss nicht, kommt drauf an ob sie zu recht ist ^^)
3.auf jedenfall, am besten die original fassung kucken und dann mit der deutschen vergleichen und z.B. fehler der deutschen version im review schon anmerken bzw. kritisieren aber nicht damit den film bewerten.
4. jap, so lernt man das auch in der schule :)
5. immer ein schönes feature, sofern es auch sinnvoll genutzt wird (für dumme user kannst du nix)
6. das war jetzt nur was was mir persönlich nicht so gefiel, ich will mich ned überall anmelden müssen :)

letzteres: deine entscheidung :P

unleash, darum gehts in dem thread eigentlich nicht

--

022
07.12.2004, 17:14
Damocles

Meine Empfehlungen:

Zitat:
Stroggos postete
- (vorerst) alle stark negativen Kritiken wegzunehmen und nur wieder draufzustellen, wenn ich meine Meinung bedacht habe und alle Thesen zufriedenstellend begründen kann
Ich würde nicht nur die stark negativen Kritiken runternehmen (blöder Zufall, aber mit BR hast du gerade einen meiner All-Time-Favourites getroffen ;)), sondern einfach jede Kritik nochmal anschauen und ggf. überarbeiten. Natürlich den Film dabei laufen lassen und ihn nochmal objektiv betrachten.

Zitat:
- nicht "zerstörerisch" sein, nicht zu sehr abraten und negative Kritiken mit Pepp & Informationen versehen
Na wenn ein Film wirklich scheisse ist, dann kannst du natürlich abraten. Aber ich würde nicht abraten, nur weil ich einen Film langweilig finde. Du könntest natürlich den Film erst objektiv bewerten (bspw. gute Schauspieler, klasse Regie, etc.) und dann eine subjektive Wertung ranhängen ("ich fand den Film trotzdem langweilig, da mir das Szenario nicht zugesagt hat. Für Fans von xxx trotzdem einen Blick wert.")

Zitat:
- vorsichtiger mit Kritiken einer deutschen Fassung eines Filmes sein
auf jeden Fall, wenn möglich den Film im Original anschauen, und wenn du die sprache nicht verstehst, vielleicht mit engl Untertiteln, möglichst auf ner DVD aus dem Ursprungsland. schau dir wenn möglich mal die letzte Folge von BoB an, da gibt es eine Ansprache eines dt. Generals. Ein Kritiker der nur diese Folge und die dt. Fassung kennt, wird BoB wahrscheinlich in der Luft zerreissen, wegen des Bildes das von den Deutschen hier vermittelt wird. Die engl. Fassung ist dazu ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:
- rundum alle Kritiken auf Objektivität überarbeiten, d.h. Meinungsbild erst gegen Ende der Rezension, mehr Infos und weniger "Zwangsmeinung"
Ja, fänd ich wichtig. Deshalb find ich die Kritiken von www.senseofview.de richtig gelungen (abgesehen davon, dass das Filme sind die mich interessieren).

Zitat:
- User-Wertung
Kannst du machen, musst du aber natürlich nicht.

Zitat:
- freies Kommentieren und bewerten (ohne Login / Anmeldung)
Ja, wäre ganz gut.

Zitat:
wichtig: Sollte ich die Page solange ich umstrukturiere vielleicht erstmal vom Netz nehmen / bzw. nicht mehr öffentlich zugänglich machen?

Jedenfalls brauche ich jetzt keine weiteren Kritiken von Reviews mehr - ich glaub' ich hab kapiert, worum's geht.

Musst du entscheiden, könntest aber ja nen Disclaimer davor schreiben, dass du deine Reviews überarbeitest oder so.

Mir ist noch ein Fehler meinerseits aufgefallen: Bei dem Abschnitt über Sex in BR hab ich zweimal Megumi geschrieben. Ist natürlich Unsinn, dass muss Mitsuko heissen. Irgendwie war ich in Gedanken woanders ;)

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.