Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.08.2006, 15:31
King of Darkness

Hallo ihr im TheWall-Forum

ich bin gerade dabei mir meinen "traum" vom eigenen Portal zu erfüllen und wollte es einfach mal kurz vorstellen.

Es geht um CodingCenter.de, dort wird hoffentlich in naher zukunft ein kleines Portal heranwachsen in dem sich alles um Programmierung drehen wird, Themen wie Moding und Webdesign sollen auch noch folgen. Da das grundsystem der seite ansich fertig ist würde ich mich über kritik freuen und eben auch über ein paar besucher
da ich fast täglich daran arbeite (hab ja noch nen job und daher nich immer zeit :-() ändert sich teilweise das aussehen und der inhalt recht schnell
z.B. der momentane kategorie baum ist erstmal sehr minimiert, reicht ja aber auch zum testen :-)

folgendes geht schonmal:
-Registrieren und anschließend aktivieren des Accounts durch einen link in der zugesendeten E-Mail (aktivieren bringt noch nix, bzw. nix neues, unaktivierte accounts können schon alles, sollen aber später dann in der funktion eingeschränkt werden)
-Eintragen ins Gästebuch ;-)
-Erstellen von Beiträgen
-Eintragung für den Newsletter
-Anschauen und blättern von news (blättern noch nich, sind ja erst 2 einträge, aber ab 7 blättert man dann)

klingt an sich nicht viel, war aber dann doch schon etwas aufwendig zu entwickeln, alle scripte und funktionen die dort enthalten sind stammen von mir, also nix zusammen geklicktes oder "copy&paste"

der bereich "UserCenter" ist ebenso noch nicht fertig, aber man kann sehen welche funktionen es unter anderem geben wird

in nächster zukunft wird es dann auch eine art Punkte system geben, so das ein Wettstreit zwischen einzelnen Usern entsteht, Gruppen können dann auch gebildet werden, aber das ist noch zukunftsmusik, ist aber meiner meinung nach schonmal n nettes feature

danke schonmal im voraus für die kritik und anregung
man sieht sich auf CodingCenter.de

edit:
was ich vergessen hab, die Seite ist ab und an sehr langsam, werd wohl bald mein tarif bei 1&1 wechseln müssen oder gleich zu nem anderen Hoster gehen :-/

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2006 um 15:32 von King of Darkness bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.08.2006, 15:40
wintR

die Seite ist bei mir äußerst langsam, aber da du sagst es würde bald behoben werden, ist das ja keine großen Prob.

Die Page sieht schon ganz gut aus!
Was für Tut's werden denn dort bereitgestellt? Nur selbstgemachte oder im www gefundene?
Ich hab nämlich vor kurzem eine kleine PowerPoint-Präsentation über C++ gebaut :D

Ich werde das Projekt im Auge behalten!^^

PS: Sind ja schon nen Haufen Besucher drauf (591). wow

fg

--

www.sergant-ryker.de <-- visit

"Wenn der Computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal kreuzweise." Manfred Schmidt

002
02.08.2006, 15:52
King of Darkness

als angemeldeter benutzer kannst du selbst tuts schreiben
ich plane auch noch ne art Workshop funktion in der man dann ganz tut-folgen bauen kann
sowas wie cpp in 21 tagen, also in kapiteln, aber ist wiegesagt bisher nur auf dem papier realisiert muss ich noch umsetzen

ja das problem mit der geschwindigkeit, die datenbanken von 1&1 sind teils extrem langsam mit wartezeiten von 10 und mehr sekunden
ab und an gehts auch recht fix, also unter 0,1 sec

--

003
02.08.2006, 15:55
nook

Ich bin ja kein code Experte aber rechtfertigt der Inhalt vier (!) Werbebanner / GoogloAds auf der Startseite? ...

--

004
02.08.2006, 16:00
King of Darkness

ich habe überlegt das ich den rechten banner möglicherweise rausnehme, da bei einer auflösung von 1024x768 der platz für den kontent doch schon etwas gering ist.
Der banner (im rechten menu) soll als platzhalter dienen und dann durch kleine(88x31) bannerlinks ersetzt werden, um auf andere seiten zu verlinken

da ich mir wenn das portal richtig anläuft einen größren und dadurch teureren Webspace hole würd ich die kosten durch "etwas" werbung wieder rein holen, deswegen die banner.

--

005
02.08.2006, 16:08
M.F

Die Werbung könnte etwas weniger sein.
Diese Banner über dem geschribenen und unter dem Header ist bischen nervig.(ich kann das irgenwie nicht besser beschreiben)
Vielleicht kanst du darauf verzichten.

Schön wärs wenn modding von hl/hl2 drinn währ. Davon gibts leider nicht soviele Deutsche Seiten.
Wobei das nicht so gut zu Webdesign paasen werden.

Das php einstiegs tut ist gut. Das hätte ich hingekriegt obwohl ich kp hab, wie php code aussieht.

Welche Sprachen sollen den behandelt werden?

Edit: natürlich das ausführen des tut ist gemeint, nicht selber schreiben (das könnte ich nicht.

--

Rächtschreibfäleer sind Absicht!

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2006 um 16:10 von M.F bearbeitet.
006
02.08.2006, 16:10
UserFriendly

Das Menü könnte man noch etwas grafisch aufwerten.
Auf jedenfall in der Navi padding-left.
Die Werbung stört massivst und die Flash-Tutorials kommen mir wie gerufen.
Vom Design her passt die Farbwahl, aber der Header nicht, da könnte man nen Slogan drunter machen.
Ich würds noch nicht verbreiten, sieht noch eher aus wie ein Konzept.

--

007
02.08.2006, 16:32
King of Darkness

danke danke

Programmiersprachen sollen eigentlich alle möglichen behandelt werden
da ich lediglich n bisl C/C++, etwas flash/action-script und PHP/MySQL kann werde ich lediglich dazu was schreiben können
ich hoffe da noch auf eine community die den rest "übernimmt"

Themen wie modding von HL/HL2 UT und anderes sollen natürlich mit behandelt werden, ist ja auch in irgendeiner form Coding ;-)

viel verbreitet hab ich die seite noch nicht, das ist jetzt der erste artikel den ich schreibe dazu

wie meinst du grafisch aufwerten (menu) @UserFriendly?
bin froh das ich das mit den farben so "gut" hinbekommen hab, design technisch bin ich echt ne niete *g*
den werbebanner oben in der mitte werde ich in den nächsten tagen mal entfernen
aso padding-left, ist doch die navi schon (bin der meinung du meinst die positionierung der links)

!!!!
Eine bitte mal noch schreibt mal bitte noch dazu was für eine auflösung ihr benutzt und wie ihr das platzverhältnis einschätzt, die seite ist eher an einer auflösung von 1280x1024 bzw. 1152x864 optimiert, lässt sich aber auch noch gut mit 1024x768 anzeigen
!!!!

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2006 um 16:41 von King of Darkness bearbeitet.
008
02.08.2006, 16:40
hausi

Ich würde dir stark empfehlen, wenn du sowieso schon eine neue Webseite machst, dich gleich noch ins Thema XHTML/CSS für tabellen-lose Designs einzuarbeiten. Der HTML-Code ist so wie er jetzt ist auf jeden Fall nicht allzu schön.
Zum Design: Die Farbgebung gefällt mir, das Menu würde ich ev. noch ein bisschen mehr Richtung Hellgrau machen. Ausserdem ist die schwarze Schrift auf dem Dunkelblauen Hintergrund nicht allzu gut zum lesen. Mach doch da ein helles Grau oder auch Weiss.
Edit:
Hab 1600x1200 und es ist imo zu viel Dunkelblau. Wieso machst du die Seite nicht einfach auf 100% der Breite?

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2006 um 16:41 von Superhausi bearbeitet.
009
02.08.2006, 16:46
King of Darkness

Die schrift ist auf dem dunkeln hintergrund Weiß, allerdings noch nicht überall, wo steht die schrift noch schwarz?

die seite an sich ist width:100% der kontent allerdings nicht, dort hab ich teils auf 600 oder 550 pixel beschränkt, wenn ich die anpassung dynamisch mache werden die rändern der einzelnen tabllen zu breit oder nicht dargestellt, diese weißen kleinen 1px ränder sind einzelne zellen, gibts da ne elegantere lösung dafür

CSS will ich einsetzen, hab ich auch zum teil und wenn ich auf XHTML prüfe ging das glaub ich auch, problem war das teilweise &-Zeichen im Sctipt ist und das dann invalid für den ist :-(

zur farbgebung ... ich mag blau :-) blau ist immer gut *gg*

--

010
03.08.2006, 09:06
DefCon

Hmm, mir gefällt das Seitendesign nicht so dolle. Schaut etwas nach mal eben so in 5 Minuten hingeklatscht aus.

--

DefCon ist großartig, denn...

011
03.08.2006, 10:22
King of Darkness

wie gesagt bin nicht wirklich der große designer oder grafiker, fand aber so die aufmachung nicht zu überladen so wie manche anderen seiten wo man mit grafiken und zeug überhäuft wird, sowas find ich auch nicht unbedingt schön
saß aber auch nen tag dran um die farben so zu treffen wie se jetzt sind *g*
ich denke mal wenn ich hier nicht so das "fette" design mach hebe ich mich wieder von den anderen seiten ab die ja teilweise nur mit bildern und rahmen und sowas überhäuft sind und auf den user erschlagend wirken

aber sag mal was würdest du besser machen?

--

012
03.08.2006, 10:39
scus

Sieht insg. nich so besonders ansprechend aus... Benutzt du 'ne Template-Engine (Smarty, oso)? Dann würd sich bestimmt jemand dazu bereit erklären dir etwas zu helfen...

/edit: Ich bin auch eher gegen "fette" Designs, aber etwas ansprechender könnts sein. Muss ja nicht mit tausend Bildern sein.

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2006 um 10:42 von scus bearbeitet.
013
03.08.2006, 12:54
King of Darkness

ich nutze nicht wirklich ne template engine wie smaty, allerdings ist der code vom HTML getrennt bzw ausgelagert

könnt ihr mir n paar vorschläge machen wie man was wo noch machen könnte.
bin da leider etwas einfallslos :-(

edit:
Hab jetzt auch mal den banner oben raus genommen

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2006 um 12:55 von King of Darkness bearbeitet.
014
22.08.2006, 16:49
King of Darkness

Hallo, ich mal wieder,

ich habe nun den benutzerbereich erweitert.

eure beiträge und dessen status lässt sich nun abrufen.

da die Beiträge ja moderiert sind war es sinnvoll dort eine auflistung über alle beiträge zu machen und den status auszugeben, sprich ob er noch in der prüfung ist oder schon freigegeben.
nach der prüfung des beitrags kann es sein das er nochmal überarbeitet werden muss, zb fehlt irgendwas oder ist unklar
in der übersicht gibts dann einen link zum bearbeiten, wird der status auf überarbeiten gesetzt erhält man eine private nachricht (ebenfalls neu)
selbst kann man auch an andere nachrichten schreiben, funktionen wie adressbuch werden noch folgen

weiterhin sind kategorien dazu gekommen, speziell fürs GameModding, momentan nur HL1 und HL2 wer also ein paar beispiele und tutorials hat kann sie dort Posten

wie im vorherigen Post geschrieben habe ich ebenfalls den werbebanner oben in der mitte raus genommen, sieht doch schon besser aus ;-)

Wer lust und ideen hat kann ja vielleicht ein Logo für Codingcenter entwerfen und hier posten, da ich leider keine ahnung von Grafiken haben wollte ich mich da an euch wenden :-)

--

015
22.08.2006, 19:38
King of Darkness

Sorry das ich schon wieder poste

allerdings war ein fehler im script und man konnte sich nicht registrieren ... das ist nun behoben

--