Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.01.2007, 12:22
King of Darkness

Hi,

ich möchte hier mal meine neue Version von CodingCenter vorstellen.
ich muss aber gleich vorweg sagen das ich dort noch etwas hilfe bezüglich CSS benötige...

http://dev.codingcenter.de/

Die Version die ihr dort zu sehen ist ist noch die Entwicklungsversion, derzeit bin ich damit beschäftigt ein Forum zu Programmieren was dann direkt in die Seite eingebaut sein wird. Dadurch will ich vermeiden das sich Benutzer erst bei der Seite und dann noch im Forum anmelden müssen.

nun was soll CodingCenter sein.
es soll ein Portal für Entwickler und solche die es werden wollen darstellen. Dort werden dann verschiedene Themenbereiche behandelt darunter wird dann Flash, Programmierung in verschiedenen Sprachen und auch ein Bereich für Mods sein bzw. Modentwicklung. Da ich allerdings mir noch nicht so große gedanken gemacht habe, was es dann alles geben wird ist der Kategoriebaum noch recht klein und beinhaltet bisher ein paar programmier- und Scriptsprachen und ein flash-bereich. Das ist allerdings nicht so schlimm da sich der Baum ja ohne Probleme erweitern lässt. :-)
Innerhalb dieser Kategorien sind schon ein paar Beiträge enthalten die zum Teil aus dem "livebetrieb" von http://www.codingcenter.de kommen. darunter sind ebenfalls ein paar kommentare und bewertungen.

Das forum wie gesagt wird dann auch noch hinzukommen, dauert aber noch n bisl.

nun das CSS-Problem, ich habe die seite mir meist nur auf dem FireFox angeschaut und musste dann aber erschreckend feststellen das der IE scheinbar mit meinem CSS nicht so ganz zufrieden ist und einige Bereiche doch etwas unschön darstellt. leider kann ich mir nicht ganz erklären woran das liegt :-(
deshalb die Frage an euch, kann mir dabei jemand Helfen, bzw. mir mein CSS hinbiegen?

zur info:
die seite ist mit hilfe des MVC modells erstellt, sprich der HTMLbereich ist vom PHP bereich abgetrennt, als Template engine verwende ich Smarty.
CSS-einstellung sind Zentral in einer Css-Datei
allerdings habe ich mich bisher noch nicht mit den Div-tags anfreunden können und verwende daher tabellen für Positionierung, ich hoffe das schreckt keinen ab *g*

aber mal abgesehen davon, wie kommt die Farbgebung und die Aufmachung bei euch an (wenn ihr die seite mit FireFox anschaut ;-) )
Registrieren könnt ihr euch ebenfalls, ihr bekommt dann eine Email mit aktivierungslink, diese Aktivierung hat aber noch keine wirkliche bedeutung.
bevor ichs vergessen, bei der beitragsliste funktioniert die Sortierung noch nicht, da aber max 5 beiträge momentan in einer kategorie sind ist das jetzt im moment noch nicht weiter wild, das wird aber auch noch erledigt :-)

Kritik, anregungen? nur her damit :-)

Gruß
King of Darkness

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.01.2007, 13:03
DefCon

Also die Farben finde ich okay so. Der Header ist aber hässlich und schaut etwas billig aus. Ansonsten, vom Seitenaufbau her ist das auch nicht wirklich was besonderes.. drei Spalten, Hauptteil in der Mitte, Navi links und rechts anderes Zeugs..

Und wegen den Tabellen.. die würde ich auf alle Fälle da raus nehmen. :>

--

DefCon ist großartig, denn...

002
10.01.2007, 17:24
King of Darkness

ja, mit dem header hast du recht, die grafik ist nicht wirklich was schickes, allerdings kann ich leider nicht wirklich mit photoshop oder ähnlichem umgehen, kann leider "nur" programmieren

aber das mit den div-tags hab ich mir schon vorgenommen, weiß aber noch nicht wie ichs angehe, das es dann auch ordentlich ausschaut und trotzdem gut läuft, naja und wie gesagt CSS ist nicht so meine stärke, habe allerdings mich dran versucht alles schön zentral zu halten, aber gerad so kleine kniffe oder besonderheiten kann ich leider nicht nutzen...

zu dem Aufbau/der struktur ist zu sagen das ich die Seite übersichtlich halten möchte und ein freund von schlichten Designs bin, ich denke das ist mir damit gelungen.

Gruß
King of Darkness

--

003
10.01.2007, 18:59
sync

Muha. Die Seite würde mir ohne Bunt besser gefallen :P
Also keine Werbung oben, keine komisch anders eingefärbten Anzeigen, das würde mir das richtig dolle gefallen.

Die PHP-Tutorials gefallen. Ich lerns grad und kann sie sehr gut verstehen. *daumen*

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

004
10.01.2007, 21:44
epidemic

Ein Vorschlag:
In der Tutorials kannst du imho die ganzen Unterteilungen innerhalb der Sprachen weglassen (also kein "Grundlagen", "Objekte", Performance" etc.), gibt wenige Seiten, die soviele Tutorials haben, dass sich sowas lohnt.

Und die Kategorieauswahl der Tutorials ebenfalls kürzen.
Wenn man auf Tutorial klickt, könnte man oben eine Box haben mit "Webscript", darin sind Flash, PHP, Javascript etc.
Darunter eine Box mit "Gamemodding" in welcher Half-Life1, Half-Life2, Quake3 etc. drin sind,
eine Box mit Programmieren, in der die Programmiersprachen sind.

Und wenn man auf eine der Unterpunkte klickt (z.B. "Flash" oder "PHP") kommen direkt alle Tutorials zu dem Thema.

Das würde das ganze sehr viel übersichtlicher machen, obwohl es nur eine geringfügige Änderung ist.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

005
11.01.2007, 11:19
King of Darkness

Hi,

@sync: ich glaub du warst dann doch auf www.codingcenter.de
das ist noch die Alte version ... in dem Beitrag gehts aber um DEV.codingcenter.de, eben die neue Version, dort wird die Werbung zwar auch noch mit rein kommen aber oben den Werbeblock werde ich denke ich mal weg lassen, ich muss ja auch irgendwie den Webspace finazieren, geplant ist rechts in dem menu n werbeblock und unter umständen links im menu, allerdings werde ich da bei AdSense von google bleiben.
Was meinst du eigentlich mit ohne Bunt? zu viele Farben? beschreib mal genauer.

@epidemic:
Das mit den Kategorien wird denke ich auch irgendwann etwas unübersichtlich, da hast du recht, aber wie gesagt ich hab mir über die aufteilung noch nicht sooo viele gedanken gemacht, werde also deinen vorschlag berücksichtigen, danke für den Tip

@alle anderen, ich sehe ja anhand des Counters das doch einige Leute sich die Seite anschauen, leider postet kaum jemand was :(
ich würde mich über mehr feedback echt freuen. :)

Gruß
King of Darkness

--

006
11.01.2007, 21:56
Heini

Was mich am meissten an der Website stört ist, dass die Tutorials (z.B. die von PHP) nicht wirklich geordnet aussehen. Vielleicht wäre eine Nummerierung ganz schön, damit man sich die Reihenfolge nicht selbst erdenken muss.

Also, ich meine damit, dass man z.B. nach den Anfängertutorials nicht sofort bei den Profitutorials weiterklickt, weil die Tuts evtl. durcheinander sind...

Bei dir ist z.B. erst "PHP-Kurs Teil I" zu sehen, aber kein "Teil II" und dann kommt ein Tutorial für Fortgeschrittene z.B. "Verzeichnis auslesen mit PHP" und dann wieder ein Tutorial "Einstieg in PHP", total durcheinandergemixt. Ein Einsteiger würde sich da sicher nicht zurecht finden, da man da keine Orientierung hat, was man als nächstes machen soll..

--

.

007
04.02.2007, 20:22
King of Darkness

Hi,

ist zwar schon ne weile wieder her, aber ich haben wieder etwas zeit finden können

@Heini die tutorials, das ist eine Sammlung bzw. wird dann eine sein, die von verschiedenen Leuten erweitert werden kann.
geplant ist dann noch ein Workshop-bereich in dem dann eine Reihe von tutorials veröffentlicht, geschrieben von immer einem, dann hat man die möglichkeit sowas wie eine Tutorialreihe oder sowas wie kapitel zu erstellen, wie genau ich das umsetze steht aber noch nicht fest.

die sache mit den Anfänger tutorials und sowas sollte jetzt dann auch geklärt sein, ich hab noch die möglichkeit hinzugefügt das beiträge in 3 verschiedene anforderungen eingeteilt werden können (Anfänger, Fortgeschrittene, Profis) danach kann man dann auch in der jeweiligen kategorie sortieren

@epidemic:
dein vorschlag mit den Kategorien habe ich ebenfalls umgesetzt, sieht doch schon etwas übersichtlicher aus, in kombination mit den verschiedenen anforderungslevel beibt da auch die übersicht erhalten...

Ich habe bereits auch angefangen den Newsbereich von Tabellen zu befreien, nun klappt das auch schonmal mit dem IE :-) die anderen bereiche werden folgen...

ich freue mich über weiter Vorschläge

Gruß
King of Darkness

--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2007 um 20:25 von King of Darkness bearbeitet.
008
04.02.2007, 20:29
epidemic

japp so hab ich mir das auch vorgestellt ^^

Btw. hast du 2 x 'Perl'

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

009
04.02.2007, 20:42
King of Darkness

ohhh, danke *g* hab eine raus genommen

vielleicht mal noch an die anderen unter euch die sich n bisl mit HP-Hacking auskennen, könntet ihr vielleicht mal versuchen irgendwas "böses" mit der seite anzustellen, nur um zu sehen wo vielleicht sicherheitsschwachstellen sind, keine sorge werde da schon keinen mies machen, will nur sicher sein das die seite sicher ist ;-)

--

010
05.02.2007, 14:06
oxff

Ich finde deine Seite vollkommen überflüssig:
- Zum Erlernen einer Sprache sind die mitgelieferten Dokumentationen vermutlich zig mal besser geeignet.
- Deine Skillz beschränken sich ohnehin anscheinend auf ein bisschen HTML und PHP mit einer MySQL `Datenbank'anbindung (jedes Textfile würde es vmtl. auch tun)

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

011
05.02.2007, 17:21
King of Darkness

Hi

@0xFF: demnach wäre eine seite wie Thewall auch überflüssig, den die grundlagen und sowas vom Hammereditor stehen ja auch in der Doku ... es geht ja aber auch zb. wie bei thewall um anwendungsbeispiele, bzw. kleinere teilanleitungen, etc.

meine skillz liegen weitestgehend in PHP/MySQL, das ist erstmal richtig, nur habe ich nie behauptet das ich die ganzen Themenbereiche selbst mit beiträgen füllen möchte... viel mehr soll es so sein das sich nach und nach eine kleine Community bildet und die sollen/werden beiträge schreiben
du wirst jetzt so pessimistisch sein und wirst sagen, neee sowas wird nicht passieren, aber jedes portal hat mal klein angefangen...

was du hingegen mit dem textfile meinst musst du mir mal näher erklären ...

--

012
15.03.2007, 12:50
King of Darkness

Hallo,

ich konnte mich endlich mal wieder CodingCenter witmen und habe nun ein forum mit drin und auch so am aussehen n klein wenig geändert.
mit dem Design der Forum-Startseite bin ich schonmal ganz zufrieden, die sieht wenigstens im FF und IE gleich aus, so wie es sein sollte, nur die unterseiten sehen leider total verschoben beim IE aus, FF wie immer wunderbar, kann mir da mal jemand nen rat geben, bzw. kann mir jemand helfen das die Seite im IE und im FF sogut wie gleich aussehen, ich bekomm das echt nicht gebacken und alles in Divs packen ergibt ja am ende auch nur n div-wirrwarr

Wie findet ihr den Head, gegenüber von http://www.codingcenter.de ?
dort wo allerdings momentan noch der Text steht soll noch ein richtiges Logo hin, ist also nur erstmal n platzhalter, wie genau das aussehen soll wird sich aber noch zeigen, ideen? vorschläge?

Sonstige Kritik und Ideen sind natürlich sehr willkommen :-)

--

013
13.04.2007, 16:05
King of Darkness

Hi,

sorry wenn diesen thread nochmal nach oben hole

ich wollte nur nochmal sagen das http://www.Codingcenter.de
nun ein neues aussehen bekommen hat, bzw. auch endlich ein forum hat
wäre cool wenn einige mal ihre meinung darüber posten würde, was kann man besser machen bzw. was wäre noch ein cooles feature

in naher zukunft wird dann noch ein workshopbereich kommen, dort bekommt dann der der will einen bereich in dem nur er bzw. mehrere leute (wodurch dann auch gruppen entstehen würden) zusammenhängende Tutorials posten können, ähnlich so wie in einem buch kapitel hat

ich bin noch am überlegen wie ich am besten ein punktesystem umsetzen kann, damit man zb. die aktivsten gruppen bzw. user noch irgendwie belohnen kann, aber wie bzw. mit was die dann belohnt werden muss noch geklärt werden...Vorschläge?

Gruß
King of Darkness

--