Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.04.2011, 16:27
King of Darkness



Hi,

ich möchte hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Bei http://www.amazula.de handelt es sich um einen Preisbeobachtungsservice für das gesamte Sortiment von Amazon.de. Dort können sich Benutzer kostenfrei anmelden und ihre Wunschprodukte beobachten lassen. Gibt ein Benutzer zusätzlich noch einen Wunschpreis an erhält er einen Preisalarm per E-Mail sobald der preis unter diese Marke fällt.
Um den Sinn des Projektes zu verdeutlichen hier ein gerade Aktuelles beispiel:
Portal 2
dort Schwankte der Preis auch vor der Veröffentlichung um 10 € was ja immerhin 20% vom Kaufpreis ausmacht.

Der Preis wird auch von Produkten aufgezeichnet die nicht von Benutzern beobachtet werden, dort allerdings eher unregelmäsig. Bei Produkten die sich in der Beobachtungsliste befinden wird im 5 Minutentakt geprüft ob sich ein Preis ändert um so die Benutzer zeitnah zu informieren, das ist wichtig da preise zum teil nur für ein paar Stunden gesenkt werden.
Ein gutes beispiel dafür ist diese navi oder auch diese Speicherkarte

Was haltet ihr von der Seite bzw. was würdet ihr noch verbessern?

bis dann

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.04.2011, 20:29
CPoly



Also generell eine sehr interessante Idee. Kurz ein paar Sachen

1. Auf den ersten Blick stört mich am Design eine Sache. Du solltest unbedingt den äußeren Rahmen entfernen (Kein border oder background für #page_main), das wirkt sonst so gequetscht. Deine anderen Kästen bieten durch die Anordnung schon genug Abgrenzung. Ansonsten finde ich es ok. Aber ein bisschen Farbe könnte nicht schaden.

2. Die Kundenbewertungen solltest du evtl. auf eigene Weise darstellen (ohne Iframe). Und falls das nicht geht (keine API, keine Zeit, keine Lust), dann pass den Iframe wenigsten besser an. Steck den Iframe nicht in einen Kasten, sondern mach ihn zu einem dieser Kästen (gleiche Breite, gleiche Rahmen dicke)

Ansonsten interessiere ich mich auch immer für das, was dahinter steht ( so sind die Informatikstudenten :-D). Welche Sprachen und Frameworks hast du benutzt? Welche Datenbank und Server? Wie lange hat die Entwicklung gedauert? Gerne auch per PM.

Edit: Eventuell solltest du auch ein Bookmarklet schreiben, damit Leute direkt auf der Amazon Seite das Produkt merken können. Falls du kein JavaScript Guru bist, mach ich dir das auf Rechnung ;)

--


Dieser Beitrag wurde am 20.04.2011 um 20:37 von CPoly bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
20.04.2011, 22:24
King of Darkness



danke :-)

das mit dem Rahmen werd ich mal ausprobieren wie es wirkt.

die kundenbewertungen bekomme ich leider nur noch als URL für ein iframe oder link, ich hab mich also für das iframe entschieden um dem User einen weiteren klick zu ersparen. passe ich jetzt das iframe auf die entsprechende breite an ist kein platz mehr für das "nach oben" icon, bevor das icon da war war das iframe schon in der breite , mal schauen vielleicht überleg ich mir da noch was anderes

tja, was steckt dahinter, keine große magie würd ich sagen ;-)
ich nutze PHP5.3 als datenbank liegt ein Mysql5 DB dahinter, die tabellen sind InnoDB zwecks beziehungen und als server kommt ein normaler apache auf nem root daher, aber die seite frisst nicht wirklich resourcen. als Framework verwende ich clientseitig mootools und serverseitig mein eigenes kleines framework da ich nicht so auf diese aufgeblähten frameworkmonster stehe ala ZF :-) ausserdem, selberschreiben roX :-D

wie lange das ganze gedauert hat kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, hab nur sporadisch zeit also hat sich das über längere zeit gezogen aber ich denke mal länger als ne woche braucht man dafür nicht wenn man jeden tag dran arbeitet, aber ich bin ja auch noch nicht fertig, hab da noch n paar ideen aufm zettel die noch umgesetzt werden müssen, vorallem im bereich usability

bis dann

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
20.04.2011, 23:08
breath-of-death



Zwei Dinge zum Interface:

1) oben bei der Suche gibt es ein "Sortiert nach Standard"-Feld, dass keine andere Wahl zulässt. Würde das dann erstmal bis auf weiteres weg lassen. Sollte man irgendwann sortieren können, würde ich die Option erst auf der Ergebnisseite anbieten, so wie es Amazon eben auch macht ;)

2) Der Link zur Registrierungsseite sieht aus wie der Login-Button rechts daneben, hat aber eine ganz andere Funktion. Er leitet einen auf eine neue Seite weiter, wo man die Daten dann eingeben muss und registriert einen eben nicht mit den Daten, die man in das Login-Formular eingegeben hat. Ich würde aus dem Registrierungs-Button einfach einen normalen Link machen. Dann ist klar, was passiert.

Ansonsten, da du ja sicherlich durch das Partnerprogramm n bisschen Kapital aus der Sache schlagen möchtest, wäre es sicherlich nicht verkehrt, die Besucher von dem Nutzen deiner Seite durch ein paar Beispiele zu überzeugen. Halt so nach dem Motto: Wenn Sie dieses und jenes kaufen wollten und das im richtigen Moment täten, hätten Sie so und soviel im Vergleich zum aktuell gelisteten Preis sparen können.

Mich würde dann noch deine Motivation hinter der Umsetzung interessieren. Eine schnelle Google-Suche zeigt gleich mehrere Programme und Webseiten, die den gleichen Service anbieten. Also warum noch eine Lösung für ein schon gelöstes Problem?

--


Dieser Beitrag wurde am 20.04.2011 um 23:12 von breath-of-death bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
20.04.2011, 23:22
King of Darkness



Hi

das sortieren feld funktioniert, das feld wird je nach ausgewählter kategorie anders befüllt, da der WS von amazon ab und an probleme hat wenn man bei der suche in allen kategorien sortiert, das muss ich noch ausgiebig testen ob nicht doch der fehler bei mir liegt.

was den button "registrieren" betrifft stimme ich dir zu, das werd ich noch ändern auch die Idee mit den Beispielen find ich gut, da überleg ich mir vielleicht sogar noch etwas dynamisches mit immer aktuellen produkten

warum eine weitere lösung, die frage hab ich mir auch gestellt, als ich mir anderen seiten angeschaut habe fand ich die schlicht und einfach irgendwie nicht gut *g* bei einer wird der schwerpunkt auf DVDs gelegt bei einer anderen nur auf aktuelle vom betreiber eingestellte produkte usw. ausserdem hab ich mir gesagt, das internet ist groß genug so das jeder was vom kuchen abbekommt :-)
Ich habe wie gesagt auch noch so die eine oder andere idee die ich bei einigen seiten eben so nicht gefunden habe, was genau mir da noch im kopf rumgeistert will ich jetzt hier an dieser stelle nicht verraten

bis dann

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
22.04.2011, 21:30
m_iace



Portal 2 gerade für 35€ erstanden, also auf jeden Fall gut umgesetzte Seite.
Das ein zigste was mir aufgefallen ist, ist das einige Bilder auf den Produktseiten über den Rahmen hinausragen: z.B.: BGB.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
28.04.2011, 09:43
King of Darkness



Hi, ich mal wieder. Ich habe nun ein paar Sachen angepasst und denke das die Seite nun nach und nach immer besser zum anschauen wird

Angepasst habe ich nun die Farben der Boxen im Headbereich, ausserdem ist der Rahmen rings rum weg gefallen, das wirkt auch schon irgendwie "lockerer" von der Aufteilung her. Was das Design an sich betrifft denke ich liege ich schon ganz gut, was mir fehlt ist ein einpregsames Logo.

Aktuelle Arbeite ich noch an Speziellen Seiten auf den Aktuelle Preisänderungen direkt angezeigt werden, z.B. Produkte die extrem im Preis gefallen sind um so den Besuchern zu verdeutlichen um was es eigentlich geht.

@m_iace Freut mich das du schon einen nutzen draus ziehen konntest, hab mal nachgeschaut, da hast du es recht knapp abgepasst, portal 2 war ca 70 minuten bei 35 € mein glückwunsch :-)

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
28.04.2011, 19:29
Skeleton



Ich teste nun auch mal mit...will mir im Moment neues Parfum kaufen.... Joop - Freigeist. einfach mal in die beobachteten Artikel gepackt und gucke nun mit Email Alarm was passiert. Mal schaun ;)

--

keine referal links bei thewall.de --dp

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche