Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.06.2007, 16:35
Brul

Hallo,
Ich möchte mir einen Webcam livestream (http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/sspf.rm) als Bildschirmschoner einrichten. Kennt vielleicht irgendjemand ein prog mit dem man sowas einrichten kann ?

--

Schwachsinn

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.06.2007, 20:52

ist dass dein beitrag zum klimaschutz?
nen video quer um die welt streamen wenn du eh nicht am pc sitzt?

ich geh davon aus, dass das nicht geht, weil realmedia

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
28.06.2007, 22:27
McScore

Ich würde sagen, da gehst du default flasch. Schreib ein eine Batch (oder ein Programm), dass per Kommandozeile den mplayer og. Stream im Vollbildmodus abspielt: Ein Programm könnte bei einer Mauszeigerbewegung resp. Tastendruck den Mplayer auch wieder schließen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
28.06.2007, 23:42
maurice

ich glaub nicht dass brul sich sowas selbst scripten kann

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

004
29.06.2007, 00:30

wir haben offensichtlich etwas unterschiedliche definitionen von bildschirmschoner, mplayer ist bei mir _keiner_

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

005
29.06.2007, 01:08
Infi

der beste bildschirmschoner ist der standbymodus vom bildschirm.
(am allerbesten wäre natürlich strom abschalten wenn man weggeht)

--

006
29.06.2007, 03:17
Master Pegasus

Damit das mit dem Stromsparen geklärt ist: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/12/07.shtml

Kann man dafür vielleicht sowas wie den Channelbildschirmschoner des IEs missbrauchen? Oder gibts den gar nicht mehr?

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

007
29.06.2007, 10:17
Brul

Erstmal Danke an alle^^
Ich werd mal schaun ob ich mich mal mit scripten irgendwie einarbeiten kann. Dann könnt ichs ja vlt so machen: nach 3 min kommt der Bildschirmschoner (also der stream) und dann nach nochmal 5 min geht der Bildschirm in Standby und der Schoner wieder aus.
Ich kann n bischen in delphi Programmieren, kann man damit irgendwas machen?

--

Schwachsinn

008
29.06.2007, 10:23
hausi

Ja, damit kannst du das machen. Am einfachsten gehts wohl folgendermassen:
Ein kleiens .exe-File, unter den Projekteigenschaften die Dateierweiterung auf .scr stellen. Alle Formulare löschen, da du die nicht benötigst und im .dpr-File einfach CreateProcess aufrufen, um den mplayer im Vollbildmodus zu starten. Abbrechen kannst du dann einfach nur mit Q oder Alt+F4, aber das ist ja nicht sooo schlimm...
Wenn du einen "normalen" Bildschirmschoner machen willst, wird das ganze ein bisschen komplizierter... Prinzipiell machst du das oben genau gleich, anstatt dem Formular löschen machst du da einfach deinen Bildschirmschoner draus (Media Player Komponente kann ev. Real Media abspielen, wenn du die Codecs dazu hast) und reagierst auf Mausbewegungen / Tastatureingaben.

--

009
29.06.2007, 19:51
Brul

Okay, vielen dank
das werd ich mal versuchen, aber ich muss mir das erst noch genauer anschaun.
falls ich was brauchbares zustande krieg werd ich das dann hier posten^^.

Edit: nein, ich glaub das braucht doch noch bisschen. ich wart mal ab bis ich das nächste Jahr Informatik in der Schule hab und dann schau ich mal. Oder Ich bin in den Ferien plötzlich motiviert und les mir das im internet durch^^.

--

Schwachsinn

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2007 um 21:17 von Brul bearbeitet.
010
29.06.2007, 23:41
Rusef

verlesen

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2007 um 23:41 von Rusef bearbeitet.
011
03.07.2007, 15:25
Brul

So, hab mich mal drangesetzt aber stehe jetzt vor einem Problem:
-Wenn ich die erste Möglichkeit von hausi anwende, wie kann ich denn dann
den real-player im Vollbildmodus starten lassen? Ich hab schon nach Befehlszeilenparametern geschaut aber nix gefunden

-Bei der anderen Möglichkeit mit der Media-player-Komponente und nem real media-plugin müsste ich ja, wenns auch auf anderen pcs laufen soll, den codec mit dem Programm mitliefern, oder?

--

Schwachsinn

012
03.07.2007, 16:07
hausi

Wenn du den mplayer verwendest, dann geht das folgendermassen:
Quellcode:mplayer -fs tsp://163.205.10.21:8080/encoder/sspf.rm Ob der Real Player einen solchen parameter hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ev. findest du diesen aber mit Hilfe von strings raus...
Die andere Möglichkeit benötigt natürlich einen Codec. Diesen darfst du aber warscheinlich nicht mitliefern, wegen den Lizenzbedingungen.

--

013
03.07.2007, 19:49
Brul

Okay, ich versuchs mal mit dem mplayer. Ich hatte noch die idee dass das Programm während der ausführung den Fokus auf den real-player setzt und dann das Tastaturkürzel zum Maximieren simuliert. Das geht aber wohl nicht mit Delphi, oder?

--

Schwachsinn

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2007 um 19:52 von Brul bearbeitet.
014
03.07.2007, 20:13
Master Pegasus

Ansich müsste das schon gehn, Delphiprogramme können Ereignisse an andere Programme per WindowHandle und Messages schicken, damit sollte man auch Tastendrücke simulieren können. Es ist aber verdammt lange her, dass ich sowas programmiert hab, deswegen jetzt auch nur so wage. Wenn du nix findest kann ich aber auch noch mal nachschaun.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

015
03.07.2007, 21:57
hausi

Such mal in der MSDN nach CreateProcess, FindWindow/GetForegroundWindow, SendMessage, WM_KEYDOWN und WM_KEYUP und kombiniere das ganze. Ich bin mir bei den Funktionsnamen nicht mehr ganz sicher, ist ca. 1.5 Jahre her, seit ich das letzte mal sowas gemacht hab. Das mit dem mplayer ist aber imo immer noch einiges einfacher.

--

016
03.07.2007, 22:27
Brul

Danke, ich hab das jetzt mit dem real-player hinbekommen(also das maximieren). Ich bin grad auf dem weg mein erstes sinnvolles Programm zu schreiben ^^. Sobald es was neues gibt meld ich mich wieder.

--

Schwachsinn