Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.03.2012, 21:38
rashomon



Hi zusammen!

Ich habe ein äußerst lästiges Problem mit dem Weapon Muzzleflash und dem func_smokevolume entity.

Ich habe auf einer Map mittels des env_fog_controllers einen Standard-Nebel erzeugt. Den will ich an bestimmten Stellen (nicht in der gesamten Map) mittels eines func_smokevolumes ein wenig aufpeppen. Klappt auch alles soweit einwandfrei.

Jedoch tritt - sobald man sich innerhalb des Smoke-Brushes aufhält und/oder eine bestimmte Menge Sprites vom func_smokevolume dargestellt wird - der Fehler auf, das die Weapon Muzzleflashs verschwinden...

Weder die Muzzles der Player-Weapon (Standard HL-Repertoire, keine Custom-Weapons), noch die von stationären Kanonen oder NPCs werden dargestellt, die sprites der Geschosse allerdings schon. Andere Sprites & Glows werden ebenfalls weiterhin dargestellt.

Bin diesem Phänomen bereits vor längerer Zeit schonmal begegnet (in Source 2007 glaub ich...) und hatte gehofft das das mittlerweile nicht mehr auftritt.

Weiß jemand vielleicht eine oder mehrere Möglichkeiten, wie man diesen Effekt vermeiden kann? Oder wo die tatsächliche Ursache für dieses Problem liegt?

Vielen Dank im Vorraus & Gruß

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.03.2012, 01:05
rashomon



Ursache gefunden & Problem behoben! :)

Source besitzt ein "Budget" für Entities & Effekte pro Level bzw. für die unmittelbare Darstellung. Ein func_smokevolume braucht große Mengen dieses Budgets - aufgrund der großen Menge an Sprites die damit erzeugt werden.

Wenn die Gesamtmenge der Sprites einen bestimmten Wert überschreitet (und die Menge an Entities in der Map generell sehr hoch ist), werden andere Effekte nicht mehr dargestellt. Welche Menge das genau ist, weiß ich leider auch nicht - errechnet sich aber höchstwarscheinlich aus der Größe des smokevolume-Brushs und der Density.

Ich hab's mit relativ großen Brushes (ca. 800x800) und einer Density von 0.06 geschafft das der Nebel immer noch recht gut aussieht und alle Sprites & Effekte weiterhin dargestellt werden.

Funzt aber bestimmt auch mit anderen Werten (werde auch noch ein wenig herumexperimentieren).

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche