Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.11.2006, 10:24
JohnLeDon

Ich habs nun geschafft, eine Message vom Entity zum HUD zu schicken. Nun gibts probleme damit, das zeug anzuzeigen:

es ist in etwa so aufgebaut:
Quellcode:char txt[255];   // der text. eigentlich in liste. char wegen strcpy()...

anzeigefunktion:
wchar_t unicode[255];
swprintf(unicode, L"%s", txt);
vgui::surface()->DrawPrintText(unicode,wcslen(unicode));
das problem ist nun folgendes: wenn ich unicode in der konsole anzeige, kommt mein text. bei surface()->DrawPrintText() kommen jedoch nur vierecke.

auch wenn ich den text caste (swprintf(unicode,L"%s", (wchar_t *) txt);) kommen nur vierecke, obwohl es in der konsole richtig angezeigt wird.

also: wie bringe ich die vierecke dazu, keine vierecke mehr zu sein, oder alternativ: gibt es ein strcpy für wchar_t's? ..am besten strcpy(wchar_t * dest, char * src); ???

ich danke.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.11.2006, 10:42
JohnLeDon

SOLVED!

ich hab strcpy rausgenommen und schnell eine eigene stringcopy gemacht...jetz gehts.

--

002
15.11.2006, 13:04
Kriz

Gute Übung ,aber wcscpy() hätte es auch getan für strcpy() :)

Damit kann man aber nur wchar_t*s kopieren. Wenn du ein normales char* als zweites Argument hast, mußt du dieses erst in einen wchar_t* umwandeln. Dafür hilft dir

Quellcode:size_t mbsrtowcs (wchar_t *restrict dst, const char **restrict src, size_t len, mbstate_t *restrict ps) dst ist der Zielpuffer als wchar_t*, src dürfte klar sein, len die Anzahl der zu kopierenden Zeichen (quasi strlen(src)) und ps darf NULL sein. Zurückgegeben wird die Anzahl der tatsächlich kopierten und konvertierten Zeichen.

Oder in C++ die Tipps von diesem Link nutzen http://www.linux.org.za/Lists-Archives/dev-0311/msg00032.html

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2006 um 13:24 von Kriz bearbeitet.