Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.05.2001, 01:31
Term

AAAARGH! Das ist schon das zweite Mal, daß ich dieses Problem habe: ich arbeite an einer Karte, an dieser hier sogar schon ca. 4 Monate. Immer ist alles paletti. Vorhin kompiliere ich die Karte, spiele sie, alles feinifein. Ich entdecke einen Timingbug bei einem Trigger und will die Karte nochmal eben mit der kleinen Korrektur durchkompilieren. Ich versuch das Ding aufzumachen und WC friert nach Öffnen der Map völlig ein! Sowohl bei .rmf als auch bei .map. Ich hab sie vor einer Stunde so noch offen gehabt und jetzt kackt er ab?!

Wie gesagt hatte ich das Problem schon mal, mit einer sehr kleinen Map vor ca. 6 Monaten und da war plötzlich auch Feierabend. Es sind definitiv keine Problems oder Kompilierfehler in der Map (ich kann sie ja einwandfrei spielen) und nun frage ich: WAS SOLL DER SCHEIß? Wenn das ein WC-Bug ist, haben ihn andere bestimmt auch schon mal gehabt, oder?

Bei der anderen Map war es mir egal, aber an diese hier muß ich garantiert nochmal ran, also helft mir bitte! Wie kriege ich das Ding auf?

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.05.2001, 01:37
Tlalok

hmm... veilleicht wc nochmals neu installieren.... alles feinifein einrichten und map öffnen... wer weiss... vielleicht klapts dann ja:-)..

--

002
25.05.2001, 01:43
dp
Administrator

ja den bug kenne ich und hat mich auch fast schonmal ne map gekostet. ein backup wirst du wohl kaum haben sonst würdest du nicht fragen..

hört sich strange an, aber vielleicht geht das: öffne mal die map und lösch einfach irgend einen brush raus.

(ein brush ist mit { und } umschlossen, also alles zwischen den beiden mengenklammern löschen und die klammern selbst)

--

003
25.05.2001, 02:39
Da Maakus

Lass die Datei doch mal von jemand anderem öffnen und neu speichern, vielleicht liegts daran.

Oder öffne die map mal mit dem Radiant, kann ja nich schaden.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

004
25.05.2001, 09:29
Term

Also, bevor ich WC neu installiere sollte erst einmal einer von Euch versuchen, die Map zu öffnen: Der Schlamassel im Map-Format (70kb).

Da fehlen dann zwar alle Texturen und die Fgd stimmt auch nicht, aber aufkriegen solltet Ihr sie ja trotzdem (oder eben auch nicht, wie bei mir). Falls sie also einer aufkriegt wäre ich dankbar, wenn er sie mir unter anderem Namen abgespeichert oder wie auch immer wieder zuschicken könnte: [url="mailto:info@poke646.com"]mailto:info@poke646.com[/url].

Brush löschen und öffnen hab ich versucht, tut's auch nicht, Ich hab übrigens noch vergessen zu erwähnen, daß er mir beim Versuch die Map zu öffnen sagt, er könne ein Solid nicht laden due to errors in the file. Radiant werde ich mir heute auch nochmal saugen, vielleicht kriege ich sie ja damit auf und er haut sogar den Bug raus?! *hoff*

Ein Backup hab ich zwar schon, aber eben eins von vorgestern und seitdem habe ich knapp 10 Stunden an der Map gearbeitet :(

--

005
25.05.2001, 09:52
WareWolf

also ich habs mal mit Quark geöffnet und wieder als map gespeichert.No problems.
Solltest Post haben..
ps: basic checks in Quark war OK, Leaksuche zeigte eines dort, wo die Röhre nach unten geht (muss aber in Quark nichts zu sagen haben)
viel Glück

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

006
25.05.2001, 10:13
Linga
Administrator

ich hab sie in wc 1.6 öffnen können, hab sie neu abgespeichert und die wad zeile aus dem map gelöscht.
die texturen sind dann bei dir aber auch wieder drinne und den einen brush der nicht geladen worden konnte ist gelöscht. wenn du sie noch brauchst sag bescheid.

--

007
25.05.2001, 10:24
Term

Klar, schick ruhig auch nochmal, kann ja nix schaden. Aber besser an [url="mailto:spaceman@muenster.de"]spaceman@muenster.de[/url], mein Stratoaccount scheint gerade wieder zu spinnen (zumindest ist die Mail von Warewolf noch nicht da).

--

008
25.05.2001, 10:41
FallenAngel

so das Problem liegt wahrschienlich daran das WC zuviel Power braucht. Kenn ich. So du gehst auf OPtions --> 3D Views und dann machst du Filter Textures aus und die Back Clipping Plane ganz runter. So jetzt müsste alles wieder klappen ohne große probs. ES ist zwar schwer sich zu orientoeren im §D Fnester aber ich denke das ist das geringste Problem. Will vielleicht einer ein Tut draus machen? ;)

[EDIT]Linga hats ja schon geschafft zu haben :)[/EDIT]

--

Für unser Spiel The Whispered World beim Deutschen Entwicklerpreis abstimmen | Daedalic Entertainment | Daedalic Blog

009
25.05.2001, 10:59
Term

Tja, die gefixten Maps ham's irgendwie auch nicht gebracht. Nun hab ich WC nochmal drübergebügelt und siehe da - es läuft! Also scheint sich eine WC-Installation nach ca. einem halben Jahr selber aufzufressen oder was? Die andere Map habe ich nämlich noch auf meinem alten Rechner gebaut und da trat das Problem auch ungefähr nach einem halben Jahr mit WC auf. Und nun auf der neuen Kiste dasselbe?! Naja, viele Dank erstmal für Eure Bemühungen, ich hoffe das ich jetzt weiterkomme mit dem Ding... *fleh*

--

010
25.05.2001, 11:09
Linga
Administrator

hehe nunja solange das nur einmal im jahr vorkommt und nicht wie damals bei mir jede woche ist ja alles ok =)
mit radiant sollte es auf jeden fall gehen und an der performance wird es nicht liegen. ich hab einen wc 1.6 mit 4x höherer clipping plane und öffne damit maps mit >6000 solids.

PS: ein freund von mir meinte mal, du, marc, sähest aus wie steven seagal *g*

naja... =)

--

011
25.05.2001, 11:19
WareWolf

ja Linga, aber nur wenn Du bei jedem Start 15 mins Texturen ladest...oder haben die vom radiant schon nachgebessert ??

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

012
25.05.2001, 11:26
Linga
Administrator

wenn deiner da 15 minuten braucht...naja. ich lade alle q3 texturen in <40 sekunden und wenn ich dann 8 stunden arbeite ist mir das wirklich egal. nach dem einmaligen laden habe ich keine weiteren ladezeiten weil alle texturen im ram liegen (klar das man davon als mapper ein wenig mehr haben sollte)

--

013
25.05.2001, 11:33
Term

Ich glaub es hackt! Steven Seagal! Wenn ich Dich in die Finger krieg, oder Deinen "Kollegen", Ihr kleinen Levelschrauber, Ihr, dann zeigt ich Euch mal, was Steven Seagal alles auf der Pfanne hat, Ihr Schlümpfe, Ihr!

lol

--

014
25.05.2001, 12:32
Geordy

HEY, aber ja doch!! Steaven Seagal!! Wolltest Du nicht immer schon mal Koch werden, Term?! *hehe*
Und Dein Vater sieht dem jungen Client Eastwood verflixt ähnlich...

Eine Familie der Berühmtheiten - und wir hatten bis heute keine Ahnung! Schweinerei!

;-)

Geordy

--

Geordy

015
26.05.2001, 15:16
[BHC]Gore

jo hi!
ich habe auch das prob das worldcraft sich einfach aufhängt, aber alle eure tips haben nix genutzt

--

016
26.05.2001, 15:24
caedes

@linga: der radiant braucht bei HL schon länger als 40 secunden.. also ich warte immer so 3 minuten bis er die standart-wads drin hat (hl.wad, liquids.wad, decals.wad, xeno.wad) aber 15 minuten dauert es sicherlich ned, außer man hat noch alle scheiß-campercheater-strike-wads mit drinne..

@term: wennste mitm Radiant arbeiten würdest hätteste das Prob ned...

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.