Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.06.2008, 18:01
Albatros

Servus!

Muss mich auch mal in die elendige waterindices-very-full-meldungsproblematik einklinken.

Bei meinen bekanntlich brushworklastigen, model-freien maps kommt brushworkbedingt der "waterindices - very full!"-fehler recht oft vor.

Deshalb bin ich immer damit beschäftigt, diesen fehler zu recherchieren und habe dabei einiges zutage gefördert.

Erster Fakt:

-waterindices hat nichts, gar nichts, überhaupt nichts und zwar nichts MEHR mit wasser zu tun. Eine komplett wasserfreie map (wie meine gerade in Arbeit befindliche) kann ebenfalls an die 90% heranragen bei den waterindices.

Zweiter Fakt:

Die waterindices resultieren aus den t-junctions, die durch vbsp definiert werden. Je komplexer ein brush, desto höher sein waterindices count - gilt nicht IMMER, aber ganz überwiegend. Einfache brushes - niedrige indices-zahl.

Dritter Fakt:

func_details erhöhen den waterindices-count weitaus stärker als world brushes. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich eine Testmap erstellt;

waterindices: Prozent:
Alle brushes func_details: 2847 4.3

Noch 1/6. der brushes " : 2499 3.8

Als beispiel: ein 6-kantiger brush, 45° gedreht, nimmt sich als func_detail 112 waterindices-zähler, als world brush: null....

Das gilt auch nicht immer, aber ganz ganz überwiegend.

WENN es sich um brushes handelt, die als world-brush gewaltige probleme mit vis verursachen würden (beispielsweise besagter 6-eckiger, gedrehter brush), sollte man sie in func_brushes verwandeln.

Das blendet sie für vis quasi aus, beeinflusst die waterindices kaum (nicht mal eindeutig negativ) und ändert nicht viel an der Verwendbarkeit.

So... meene zwo pfennije. :)

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.06.2008, 19:06
PotKinRot

Schön zusammengefasst. Wenns noch nicht ist, ab damit ins Wiki (müsste halt bloß noch von deiner eigenen WIP-Map als Beispiel gelöst werden).

€: Dann is ja fein.

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2008 um 21:29 von PotKinRot bearbeitet.
002
12.06.2008, 21:27
Albatros

Servus :).

Keine WIP-map, extra konstruierte Test-Map :). Der absolute Max-waterindices-count ist ja immer und bei jeder Karte gleich, und da vbsp nicht immer optimal arbeitet, ist das Verhältnis das ich als Beispiel reingesetzt habe *pimaldaumen* vergleichbar.

Könnte also jede Map mit jedem Brush-count sein, es wär immer anders aber im Faktor ungefähr so :).

Grüße,

Alba

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252