Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.11.2005, 14:39
user02424

hallo,
habe einen raum der geflutet wird, funktioniert auch alles, nur wenn das wasser den entstand erreicht hat, verschwindet die wasseroberfläche.

und kann ich die sichtweite unterwasser ändern ?

danke

mfg user02424

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.11.2005, 14:55
Richman
Moderator

Zum ersten Problem: Beim Hardware-Wasser, welches ja Wellen hat, sind die Wellen meist 1-2 Units über der eigentlichen Wasseroberfläche, wie du sie im Editor siehst. Das Wasser welches du gemacht hast, geht wahrscheinlich mit der Wasseroberfläche genau an die Decke. D.h. dass Decken-Face und Wasseroberfläche genau aufeinander liegen, welches dann dargestellt werden würde, ist mehr oder weniger Zufall.
Da aber die Welle des Hardware-Wassers sowieso noch etwas oberhalb der eigentliche Wasseroberfläche liegen, verschwinden die ganz in die Decke, also siehst du die auch nicht mehr.

Was du nun machen musst, um die Wasseroberfläche auch bei geflutetem Raum sichtbar zu halten, muss das Wasser nur nicht bis ganz nach oben fahren. Das kannst du verändern indem du entweder den Wasser-Brush etwas kleiner machst, oder einen entsprechenden "Lip"-Wert einträgst.

Zu deinem zweiten Problem: Nein, ich denke nicht das es möglich ist, die Sichtweite unter Wasser ohne coden zu verändern.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
04.11.2005, 15:42
WareWolf

du kannst lediglich die Farbe dieses Nebeleffektes unter Wasser indirekt beeinflussen. Die 4. Farbe in der Palette der verwendeten !water-Textur repräsentiert diese. (4. Farbe ist bei Wally Colorindex 3, die zählen ab 0)

Ob es sich lohnt, eine eigene Tex dafür zu machen, weiss ich nicht. Vermutlich bringt eine dunklere Farbe weniger Weitsicht und eine hellere fast keinen Nebel unter Wasser...
/Edit ...oder umgekehrt :)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2005 um 15:43 von WareWolf bearbeitet.
003
04.11.2005, 16:49
user02424

erstmal danke
aber ich flute den raum nur zur hälfte!

--

004
04.11.2005, 20:16
WareWolf

dann hast du keinen Wert bei lip eingetragen.
du musst u n b e d i n g t einen Wert dort eintragen, wenn dort nichts (0) steht, fährt das Wasser auf Blocklänge komplett aus und es verschwindet. Ist ein Bug ab irgendeiner HL Version. Ein Eintrag von "1" bei "lip" dürfte schon genügen.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW