Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.06.2005, 13:36
willwork

Wie es der Titel schon sagt, mache ich gerade ein Level mit einer Unterwasserwelt.
Nur das Problem ist, dass ich ja nicht mehr wie bei HL1 einen Brush als "Water-Entitie" machen kann und fertig is....nein, nein. Ich muss ja für jedes Wasserli eine Textur auferlegen, damit ich ein funktionierendes Wasser habe.
Das ist aber sehr dumm, weil ich mehrere Abschnitte mit Wasser habe.

Als Beispiel erkläre ich folgendes:
Ich habe einen Swimmingpool. Dort soll man am Boden dessen einen Deckel aufschiessen, damit man anschliessend durch ein unterirdisches, mit Wasser gefülltes Tunnelsystem wegschwimmen kann...!

Also, bei HL1 war es ja einfach: "Tie to Entitie" und dann "func_water". Bei HL2 nun nicht mehr möglich; Nur: "Func_water_analog", aber dieses ist ja leider nur für einen "Fluß" gut, sage ich mal so. ;-)

(Bitte keine Hinweise posten wie: "Mach einfach eine Wassertextur drauf und gut. Das weiss ich selber und sieht überhaupt nicht realistisch aus! *lol*)

Ich muss also mit Euch eine Lösung finden, wie ich ein Schwimmbecken mit anschließendem Tunnelsystem bauen kann, OHNE dass man merken kann, dass man "ein wasser verläßt und in ein neues Wasser eintritt!"

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt? Und ich hoffe ebenso viel mehr, dass mir einer von Euch einen entscheidenen Rat geben kann.

Wenn noch Fragen offen sein sollten....fragen! ;-)

P.S.: Gesucht und nichts in diesem wie auch anderen Foren gefunden, über dieses Thema. Nur Vergleichsthemen die mit meinem Titel gar nichts zu tun haben! :.-(

--

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2005 um 13:38 von willwork bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.06.2005, 13:46
Richman
Moderator

Ich kann dein Problem verstehen.

Wäre es beispielsweise nicht einfach möglich, dass du den Wasserbrush der die Oberfläche am Pool bildet, einfach über das ganze Tunnelsystem vergrössert?
Falls der Brush so teilweise ins Void kommen sollte, mach dir darüber keine Sorgen, das macht nichst.

Und mit diesem func_water_analog hast schon herumprobiert? Ich kenne mich da nicht aus, und kann es im moment auch nicht testen, aber vielleicht funktioniert es ja tatsächlich genau so wie du es brauchst. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
01.06.2005, 13:56
willwork

Wäre es beispielsweise nicht einfach möglich, dass du den Wasserbrush der die Oberfläche am Pool bildet, einfach über das ganze Tunnelsystem vergrössert?
######
Ööhhmmm...??? Wie meinst Du das? Hört sich aber gut an :-)

--

003
01.06.2005, 14:36
willwork

Hier ist mal ein sehr billig erstelltes Bild, um es Euch ein wenig besser zu verdeutlichen =)

http://rapidshare.de/files/2107311/Wasser_mal_anders.JPG.html

--

004
01.06.2005, 15:43
willwork

- Ich habe mein problem soweit gelöst. Und es sieht wundervoll aus, wie in HL1 auch. Sogar genauso simpel zu konstruieren.

Einfach ein Block nach dem anderen aneinander fügen. Wer mehr wissen will, fragen.

-DENN: Nur noch ein Prob besteht. Übergang von Swimming-Pool zum Tunnel. Wenn ich im SP nach unten schwimme, wird es ja normal dunkel. Klar.
Aber wenn ich in den Übergang zum Tunnel komme, dann wird es wieder hell. So als ob neues Wasser beginnt. Umgekehrt ist es leider auch so. Komme ich aus dem Tunnel nach oben wqird es immer heller. Beim Übergang zum SP wirds dann wieder dunkel, bis ich oben ander Oberfläche bin. :.-(

---> Aber wie bekomme ich denn diesen Effekt wech???? <---

Falls mich da draussen jemand verstanden hat, wäre ich sehr dankbar! *rofl*

--

005
01.06.2005, 17:04
Richman
Moderator

Nimmt mich wunder, wie du das jetzt gelöst hast, mit dem Tunnel.
Du kannst den Wasserbrush einfach soweit vergrössern, dass er alles einschliesst, was mit Wasser gefüllt sein muss.
Hoffe, du weisst was ich meine, weiss nämlich echt nicht, wie ich das einfacher erklären soll. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
01.06.2005, 17:12
Brainsaw

Soweit ich das verstanden habe, liegt sein Problem darin,
daß die Enden der Tunnel höher liegen als der Pool.
Wenn er jetzt nur ein Wasserbrush nehmen würde, würde
der Pool ja "unter Wasser" sein!?

--

007
01.06.2005, 21:21
willwork

@Brainsaw: Genau!
Ich habe es schon ausprobiert, aber das ist defintiv nicht das was ich brauche.
Man kann es nutzen, wenn man überall dasselbe Niveu von Wasserhöhe haben möchte, aber das ist bei mir ja nun leider nicht der Fall.

Nun, gelöst habe ich es ja insoweit, dass ich überall so das Wasser habe, wie ich es auch haben will. Doch nun wie es aussieht, bräuchte ich noch einen "func" oder dergleichen, der um einen herum alles gleich macht.

Also, wenn Ihr zwei Wasser in eine einzige Röhre macht und Ihr springt oben hinein, dann merkt Ihr, das es immer dunkler/trüber wird.
Taucht Ihr dann weiter in das zweite Wasser, wird es plötzlich wieder heller und je weiter Ihr herunter taucht wieder trüber!
Ergo, zweimal den selben Effekt.

Versteht Ihr? Genau diesen Effekt, beim Eintauchen in das zweite Wasser, müsste man doch irgendwie ausser Kraft setzen können oder?????

--

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2005 um 21:22 von willwork bearbeitet.
008
02.06.2005, 17:30
dolpin

nodraw überall am wasserbrush, nur oben das wasser: dann groupen, dann water_lod und nen paar env_cubemaps, und tada! also ich hab das selbe in meiner meap gemacht und das wasser sieht einwandfrei aus. einziges problem kann sein, dass der water_lod_c. nur auf einen teilbrush wirkt, und das wasser dann nicht mehr spritzt, wenn man drauf schießt.

--

009
02.06.2005, 19:40
willwork

@dolpin

Nönö, dat is ja ganz schlecht.
Hab's nun tatsächlich simpler auf die Reihe bekommen.
Danke für Eure Mithilfe und...BITTE closen!

--

010
02.06.2005, 22:11
freakfire

Dann verrate es und doch auch. ;)

--

011
02.06.2005, 23:32
Brainsaw

Ja, bitte...interessiert mich jetzt auch!^^

--

012
03.06.2005, 09:27
dolpin

was heißt hier ganz schlecht! also erstens hat es den effekt, dass es gut aussieht, zweitens das die map besser läuft und drittens, dass nicht alle wasserbrushes belegt werden!

und kompliziert ist es auch net ^^!
naja aber wenn du es besser hinbekommen hast, dann bin ich gespannt wie...

--

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2005 um 09:29 von dolpin bearbeitet.
013
03.06.2005, 20:01
willwork

Tjaha, scheinen wohl alle gespannt zu sein. Nachdem man mir hier nicht geholfen hat, werde ich Euch hier auch nicht helfen. Ich meinte nur, einen letzten Versuch zu unternehmen, aber anscheinend hat es alles keinen Sinn. Ich bin in dem anderen Forum wirklich besser aufgehoben.

Aber habt dank für Eure Bemühungen, sie haben nur leider keinen Erfolg gehabt. ;-)

Sorry, aber wenn man MICH verarschen will, verarsch ich Euch auch! So einfach ist das. Ich habe Euch damals eine richtig simple Frage gestellt und Ihr habt ALLE gemeint, ich wäre intellektuell unstrukturiert.

Hahaha, ich lache über Euch und Ihr merkt es nicht mal. Schön, schön,...viel Spaß noch, in Eurem kümmerlichen Mapper-Leben.
Und kommt mir nicht mit: "Wir haben Deine IP!"

Die IP könnt Ihr Euch alle in den ARSCH SCHIEBEN....und macht ein Lächeln dabei...in Eurem Arsch!

(Ich kotze gleich vor Lachen. Aber macht Euch keine Hoffnung dabei, ich ersticke garantiert NICHT daran *ROFL*)

OMG, wie doof muss man sein....*ggg* ( damit seid IHR gemeint, Kohlköpfe!)

--

014
04.06.2005, 03:55
Primzahl

Was es für dumme Leute gibt °_o

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

015
04.06.2005, 10:22
dolpin

traurig, traurig...

--

016
05.06.2005, 10:43
Hanfman

öhm, @ willwork, belehr uns doch eines besseren und gib uns etwas von deinem überaus weitentwickeltem wissen etwas ab. ^^

Wohl zu viel Aggro & Co gehört ?!?!
Oder grad zu viel gesoffen? oder auchnoch drogen ?

und die lösung von dolpin ist einfach und funzt super (thx nochmal).

--

017
06.06.2005, 16:23
mandra

Jau Big thx auch nochmal von mir an Dolpin ! Ich habs auch so gemacht. Spart einiges..

-------
Und was den Verfasser dieses Tread angeht.. öhm... GEHIRNFURZ :D

Vielleicht solltest Du dich besser nicht so nah an den Monitor setzen :D mir scheint da ist was ein wenig verstrahlt :)

--

018
21.07.2005, 01:48
The Gear

Cool jetzt klappt es jetzt auch bei mir thx dolhpin

@willwork er ist nur sauer weil er es nicht selber hinbekommen hat!

--

019
22.07.2005, 21:20
[T-B]hijacker

ich habs auch gleich probiert und in meine map eingebaut funzt super

naja manche brauchen das um ihre komplexe zu überwinden

--

I am 65% addicted to Counterstrike. What about you?