.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.10.2009, 20:18 UserFriendly |
Hey, nach einer PC-Reparatur hab ich jetzt schon den nächsten Schaden. Heut ist mir ein Wasserglas umgekippt und ich glaube es ist etwas in die Steckdose gelaufen. Was kann maximal kaputt sein? Hat mein Netzteil so ne Art Sicherung? Mit Reklamieren siehts wohl scheiße aus....bin ja selber schuld... -- |
|
Profil || Suche |
|
001 01.10.2009, 20:32 Andy |
Hängen Monitor und PC am selben Stromkreis bzw. an der selben Steckdosenleiste? Es ist möglich das Geräte mit großen Spulen, Trafos und/oder Netzteilen beim Ausschalten eine Selbstinduktionsspannung in das Netz induziert haben, die das Netzteil bzw. andere gegen Überspannung empfindliche Sachen gekillt haben. --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] Dieser Beitrag wurde am 01.10.2009 um 20:38 von Andy bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 01.10.2009, 20:40 UserFriendly |
Ja, Monitor und PC hängen an der selben Leiste und der FI war draußen... Lese gerade hier, dass es eine Sicherung gibt. |
|
Profil || Suche |
|
003 01.10.2009, 20:48 Deathstar |
nur die taliban sind bombensicher, artic-cooling gibt dir lediglich technische hinweise. was ich empfelen kann: alles abziehen, sodass auch jeder elko sich entlädt, dann wieder alles rein und jöh! -- |
|
Profil || Suche |
|
004 01.10.2009, 20:58 Andy |
Und wenn Deathstars Vorschlag keine Besserung bringt würde ich anfangen den Fehler einzugrenzen. Anschlusskabel wechseln, andere Steckdose probieren (er unwahrscheinlich aber man weis ja nie), Netzteil messen, anderes Netzteil probieren usw... --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
005 06.10.2009, 11:02 UserFriendly |
Also folgendes hat sich ergeben: Hab meinen alten PC angesteckt, der funktionierte - 10 min. lang, dann ist auch er abgestürzt. An einer anderen Steckdose funktioneren beide PC´s, also ist die Steckdose wohl futsch... Hatte jemand schonmal das Problem? Ist jetzt nur die Steckdose futsch oder auch das, was dahinter steckt? :P |
|
Profil || Suche |
|
006 06.10.2009, 11:59 syyl |
Elektrofachkraft? Nein? --> Elektriker Niemand der bei Verstand ist, wird einem Laien raten, da selber rumzumurksen...am Ende kommt das zurück, wenn dir die Bude abfackelt... --Haben ist besser als brauchen. Dieser Beitrag wurde am 06.10.2009 um 12:02 von syyl bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 06.10.2009, 16:25 Morpheus_Deluxe |
Ich würde erstmal das Netzteil Austauschen nur zum Test wenns dann geht weißt du auf jeden Fall schonmal das es daran liegt. Normalerweise haben die ne Feinsicherung drinn guck mal an der Außenseite ob du da ne schwarze Buchse findest mit nem Schlitz drinn auf der "fuse" steht dann ist es einfach ansonsten hilfts nur das Netzteil aufzuschrauben und drinnen zu gucken ob da ne Sicherung drinn ist. Das müsste dann son kleies Glasröhrchen sein. Kabel würde ich ausschleißen da die eigentlich selten Kaputt gehen. Bei mir fliegt Regelmäßig der FI raus. Irgendwo im Netzt hab ich ein paar Geräte die einen großen Fehlerstrom haben und zusammen addiert übersteigt der dann das Limit und das Teil fliegt raus. Bis auf die Tatsache das das ärgerlich ist jedes mal den Rechner neuzustarten und das Datum im Router neu einzustllen ist bis jetzt nichts schlimmeres passiert. Das die Steckdose einen Weg hat kann auch sein. Was hast du denn für eine ne ganz normale oder son Master/Slave ding? Die gehen öfters mal kaputt zumindest bei mir^^ --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |