Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.08.2006, 17:23
shadowkiller

Moin ich habe nen dickes prob:

Ich habe gerade ne map gemacht und da drinnen ist nen pool (rund) so da habe ich wasser reingemacht usw. so beim kompilieren kommt das :

joa und wenn ich die map starte, dann is auf fast dder ganzen map wasser ??

EDIT // der kompilierungstext ist zu lang ^^ ich stell gleich nen link rein !

EDIT2 // Hier is der link http://bacardicola.ath.cx:8080/server/text.txt

--

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2006 um 17:27 von shadowkiller bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.08.2006, 17:32
Raziel

die 10000 warnmeldungen sollten dir eigentlich zu denken geben und beim nächsten mal erst mal den log durch den analyszer schicken:

Compile Log Analyzer - Auswertung
Gefunden: Insgesamt 7 Fehler, davon 4 unterschiedliche(r).

LEAK

Gefunden in:
Zeile 32, Zeile 33

Problem:
Ein LEAK (Leck) ist im Prinzip ein Loch im Level. Wenn man sich vorstellt, man würde seine Map mit Wasser füllen und irgendwo könnte etwas austreten, dann hat man ein LEAK. Die gleiche Meldung erhält man übrigens, wenn sich ein Point-Entity (z.B. light oder info_player_start etc.) außerhalb des umschlossenen Raumes der Map befindet.

Lösung:
Leck finden und schließen, bzw. das den Fehler verursachende Entity in den Innenraum der Map verschieben oder löschen. Bei Problemen, das Leck zu finden, gibt's die "Pointfile-Methode": Dazu muß neben dem mapname.bsp auch das mapname.pts-file (wird während des Kompile-Prozesses erzeugt) im Maps-Ordner von HalfLife sein. Man startet dann HL mit der Befehlszeile hl.exe -dev -console +map mapname.bsp ...und gibt in der Konsole (^-Taste) "pointfile" ein (ohne die Anführungszeichen). Wenn man nun innerhalb oder außerhalb der Map sucht (Konsolenbefehl: noclip 1), findet man eine schwarz-weiß gestrichelte Linie. Diese Linie führt irgendwann aus dem die Map umgebenden "Nichts" durch das Leck in den Innenraum der Map --> Leck gefunden. Falls die Strichellinie zu kurz sein sollte, startet man HL mit folgender Befehlszeile: hl.exe -dev -console -particles 10000 +map mapname.bsp Dadurch wird die Strichellinie länger. Der Maximalwert für "particles" liegt zwischen 15000 und 16000, man kann aber ohne Probleme 20000 angeben, dann wird automatisch das Maximum verwendet. "Pointfile" funktioniert nur im Software-Modus! Weitere Anmerkung: Die Koordinaten die hinter Entity capture_point @ (x, y,z) stehen, sind NICHT die Koordinaten des LEAK! Sie geben nur die Position des Entities an, von dem aus das Leck entdeckt wurde (die Kompiler lokalisieren Lecks von Entities aus).

===

new portal was clipped away
Gefunden in:

Zeile 110, Zeile 175, Zeile 240

Problem:
qbsp.exe hat hier Probleme bei der korrekten Erstellung eines LEAFs, was meist an zu komplizierten Brush-Formen liegt. Solange die Map aber in HL problemlos läuft und die r_speeds (die ja durch die LEAFs entscheidend beeinflusst werden) im grünen Bereich bleiben, kann man diese Warnung meist übergehen.

Lösung:
Bei den angegebenen Koordinaten nach komplexen Formen suchen und diese entweder vereinfachen, oder (wenn möglich) zu func_walls machen.

===

couldn't read

Gefunden in:
Zeile 314

Problem:
Dies ist KEIN Error von VIS. Es bedeutet, daß entweder in QCSG oder QBSP2 ein Problem aufgetreten ist und BSP deshalb das mapname.prt ("portal-file") nicht schreiben konnte, welches von VIS benötigt wird, um die Sichtbarkeitsberechnung korrekt durchführen zu können. Folge dieser Warnung ist, daß die Map nicht optimiert wird, die r_speeds werden vielhöher als nötig. Außerdem wid qrad -wenn überhaupt- nur "notdürftig" ausgeführt.

Lösung:
Vorherige Errors lokalisieren und ausbessern oder ggf. die Pfade in den Worldcraft Einstellungen überprüfe

===

No vising performed.

Gefunden in:
Zeile 315

Problem:
Es wurde kein vising durchgeführt. Beim Vising wird berechnet, wann der Spieler welche Sachen sieht. Diese Meldung ist kein eigentlicher Fehler, sondern signalisiert nur, dass aufgrund eines vorhergehenden Fehlers diese Sichtbarkeitsberechnung nicht durchgeführt werden konnte.

Lösung:
Behebe alle vorhergehenden Fehler

--

002
11.08.2006, 18:22
shadowkiller

son müll ich kann in cs diese pts datei net öffnen unt software mod unterstuetzt meine graca net ?!?! wat nun ???

--

003
11.08.2006, 20:40
HammerBlade

Hammer Editor 3.5 Beta, der kann das Pointfile selber in der 3D-View anzeigen. Und wenn du dann schon am downloaden/updaten bist lad dir auch noch ZHLT runter.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way