Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.09.2006, 10:48
Xardas

Ja ... Topic sagt eig. alles.
Was sind eigentlich Vektorgrafiken bzw. worin liegt der Unterschied zu normalen Grafiken ? Vektorgrafiken werden ja f.g als *.png dateien gespeichert und finden häufig Verwendung bei Logos etc. Nur meine Frage: Warum ?

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.09.2006, 11:30
Linga
Administrator

vektorgrafiken basieren nicht auf pixeln. vektoren sind im endeffekt nur koordinaten zwischen denen eine kurve interpoliert wird. der vorteil davon ist schlichtweg, dass man eine solche grafik nicht auf eine auflösung fixiert, sondern man kann sie skalieren wie man will ohne qualitätsverlust. alle fonts auf deinem rechner sind zb. vektorgrafiken.
ziemliche laienerklärung aber so kann man sich das denke vorstellen.

was antworte ich überhaupt? http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

--

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 um 11:31 von Linga bearbeitet.
002
16.09.2006, 11:36
K-Putt

PNG ist kein Vektorbasiertes Format...

Vektorbasierte Grafiken bestehen im Gegensatz zu Bitmaps (dazu zählen JPEG, GIF, PNG, ...) nicht aus einzelnen Pixel, sondern aus Informationen, aus welchen Elementen das Bild besteht.

Zeichnest du z.b. einen Kreis, und speicherst diesen PNG, dann wird dieser Kreis Pixelig, wenn du das PNG File vergrößerst.
Zeichnest du jedoch einen Kreis, und speicherst das ganze als Vektorbasierte Grafik, dann stehen in der Datei nur die Informationen, wie der Kreis aussehen soll, wo er positioniert ist, usw.
Dadurch kannst du das Bild beliebig vergrößern, ohne dass das Bild jemals pixelig wird, eben weil der Inhalt immer neu berechnet wird (was natürlich Rechenleistung kostet).

Verwenden tut man soetwas vorallem bei Printmedien, z.b. Plakate oder Flyer, die oft unterschiedlich groß sein, aber dennoch gleich (und gut) aussehen müssen.

[edit]
Mist.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 um 11:37 von K-Putt bearbeitet.
003
16.09.2006, 12:16
Xardas

Okay danke habs verstanden ... und so in etwa hab ich mir das auch gedacht ;)

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper