.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.09.2006, 10:48 Xardas |
Ja ... Topic sagt eig. alles. Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
001 16.09.2006, 11:30 Linga Administrator |
vektorgrafiken basieren nicht auf pixeln. vektoren sind im endeffekt nur koordinaten zwischen denen eine kurve interpoliert wird. der vorteil davon ist schlichtweg, dass man eine solche grafik nicht auf eine auflösung fixiert, sondern man kann sie skalieren wie man will ohne qualitätsverlust. alle fonts auf deinem rechner sind zb. vektorgrafiken. was antworte ich überhaupt? http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik --Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 um 11:31 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 16.09.2006, 11:36 K-Putt |
PNG ist kein Vektorbasiertes Format... Vektorbasierte Grafiken bestehen im Gegensatz zu Bitmaps (dazu zählen JPEG, GIF, PNG, ...) nicht aus einzelnen Pixel, sondern aus Informationen, aus welchen Elementen das Bild besteht. Zeichnest du z.b. einen Kreis, und speicherst diesen PNG, dann wird dieser Kreis Pixelig, wenn du das PNG File vergrößerst. Verwenden tut man soetwas vorallem bei Printmedien, z.b. Plakate oder Flyer, die oft unterschiedlich groß sein, aber dennoch gleich (und gut) aussehen müssen. [edit] Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 16.09.2006 um 11:37 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 16.09.2006, 12:16 Xardas |
Okay danke habs verstanden ... und so in etwa hab ich mir das auch gedacht ;) --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |