Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.05.2001, 21:23
FallenAngel

So ich weiss nicht ob ihn einige von euch kennen oder er schon gepostet wurde. Es ist auch schon etwas älter und ich schaue nicht unbedingt täglich auf einer Designer Site vorbei. Aber ich fandte die "Artikel" sehr interessant (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht alles verstanden habe). Ich glaube er hat das Thema ziemlich genau getroffen. So hier: http://www.planethalflife.com/davej/

Vielleicht findet sich ja jemand der den ganzen Text übersetzt auch wenn es viel Arbeit ist (vielleicht ich sleber mit ein wenig Hilfe oder vielleicht Linga er hat ja schon einmal so etwas in der Art gemacht). Vielleicht kann der Text bzw. die Texte ja auch zu den Tuts. So ich wünsche euch viel Spass beim lesen. :)

--

Für unser Spiel The Whispered World beim Deutschen Entwicklerpreis abstimmen | Daedalic Entertainment | Daedalic Blog

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.05.2001, 22:33
Da Maakus

Eine map ist nur dann gut, wenn sie Spass macht.

Eine Singleplayermap sollte immer ein paar Überraschungen haben (auch schlechte *fg*) aber gleichzeitig fair sein, mit gut platzierter Muni und Healthpacks, eine Multiplayermap macht Spass, wenn sie gut aufgebaut ist und niemand durch eine überlegene Stelung im Vorteil ist, aber bei beiden Spielarten ist auch die Optik wichtig, der Ersteindruck entscheidet.

Ein Spieler sieht eine Map und achtet zuerst auf die Optik (auch unbewusst). Jetzt kommt es darauf an, wie die Map gebaut wurde, wenn es interessante Levelabschnitte gibt, dann bleibt der Spieler dabei, wenn es gut aussieht aber man z.B. stundenlang laufen muss, dann langweilt man sich und hört damit auf. Man muss die richtige Mitte treffen.

Die Wirkung der Map kann man mit athmosphärischen Sachen unterstützen, am besten durch animierte Dinge in der Map und durch Sounds, wie z.B. Wind oder Regen.

Eine Singleplayermap muss so gestaltet sein, dass der Spieler denkt, dass er überal hin kann aber er soll trotzdem geführt werden, wie eine Felswand, die plötzlich einstürzt und den Weg versperrt oder ähnliches, damit man auf dem richtigen Weg bleibt.

Eine Multiplayermap ist dann gut, wenn sie gut bedacht wurde, in einer Deathmatchmap z.B. eine oder zwei Stellen, an denen gute Waffen liegen, denn dann will da jeder Spieler hin, aber dort sollte man auch auf die r_speeds achten.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche