Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.06.2006, 14:48
Goldmatte

Hallo Freunde!
Ich habe folgendes Problem:Ich sitze seit ca. 2 Jahren an einer Map, die sich sehr genau an einer real existenten Lokalität orientiert. (Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich wollte eine Terroristen-Übungs-Map herrichten!)
Ich habe die einzelnen Gebäude in eigenen Maps gebaut, und habe jetzt ein leichtes Problem mit der Größe der Maps: Die Einzelmaps laufen alle, im Prinzip ohne Probleme, aber sobald ich nur zwei zusammenlege, so wie es eigentlich gedacht war, kriege ich massig Fehlermeldungen, oder die Maximalanzahl der Entitities wird überschritten, oder oder oder... Die Map ist einfach zu groß, hier einige daten:
6 Einzelmaps, mit zusammen 9763 Solids (59029 Faces) und 629 Entities, hauptsächlich Türen und Fenster.
Ich habe schon versucht, Entities zu sparen, indem ich ganze Fensterreihen zusammen gepackt habe, und indem ich keine echten Fenster, sondern Texturen genommen habe, und indem alle func_walls zusammen sind, aber weniger geht echt nicht!
Auch Levelchanges kommen nicht in Frage, wegen der gesamten Konstruktion der Map.
Ich könnte noch einige Solids einsparen, indem ich die Genauigkeit einbüße, aber das reicht noch lange nicht...

So, das ist mein Problem, ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, das wäre echt großartig, sonst ist im Prinzip die ganze Arbeit und alle Texturen, die ich in liebevoller Kleinstarbeit hergestellt habe, für die Katz gewesen!

Ich danke für Eure zahlreichen Antworten,
Goldmatte

--

Probleme...?
Ich liebe solche Tage!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.06.2006, 14:55
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Goldmatte postete

So, das ist mein Problem, ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, das wäre echt großartig, sonst ist im Prinzip die ganze Arbeit und alle Texturen, die ich in liebevoller Kleinstarbeit hergestellt habe, für die Katz gewesen!

Normalerweise informiert man sich vorher ueber die limits bzw testet man sich an diese ran, bevor man solches mammutprojekt startet. O_o

Die maps kannst du simplerweise abschreiben. Oder auf source portieren. Je nach belieben.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2006 um 15:06 von Adrian_Broher bearbeitet.
002
28.06.2006, 15:05
Zaknah

also für cs kannst du das eigentlich vergessen. klingt zwar bitter, ist aber denke ich so. die entitiebegrenzung liegt nach meinem wissen schon bei 256.
falls es doch irgendwie mal zum laufen kommt, werden dir fps mehr als inakzeptabel sein. und level-change bei cs oder hl1 mp geht sowieso nicht.

--

003
28.06.2006, 15:09
Goldmatte

Das ist mir schon bewusst, und ich wusste auch genau, wann es zu viel war, aber so habe ich wenigstens die Einzelmaps fertig... Außerdem war ich damals noch ein absoluter Anfänger, und bin gutgläubig an die Sache rangegeangen, das war wohl ein Fehler... Gäbe es denn theoretisch die Möglichkeit, die Maps in Source zusammenzufügen, oder wär das noch zu groß? Außerdem läuft das auf meinem PC gar nicht...

--

Probleme...?
Ich liebe solche Tage!

004
28.06.2006, 15:18
Kriz

Naja, ein wenig blauäugig bist du da schon rangegangen. Die Engine ist von 1997/98 und basiert auf der Q1 Engine, die noch älter ist. Das war die Zeit, wo die meisten Leute zwischen 100 und 233 MHz PCs hatten, mit gutem Willen auch ne Voodoo 1 als Beschleuniger. Solche Bombastomaps sind für die Engine definitiv tabu.

Konzentriere dich auf einen Teilbereich der Map, von dem du annimmst, daß er deiner Idee am besten gerecht wird und mache dort weiter. Den Rest in die Tonne treten.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
28.06.2006, 15:21
Goldmatte

Jep, das gebe ich ja zu, auch, wenn ich von alldem damals keine Ahnung hatte(was nur noch mehr dafür spricht :-( )
Das Problem ist ja, dass ich nichmal nur die Hülle machen kann, ohne dass das dann reicht... Aber vielleicht werde ich das so machen, nur das Hauptgebäude oder so... danke schonmal!

--

Probleme...?
Ich liebe solche Tage!

006
28.06.2006, 17:11
Richman
Moderator

Wirklich alles in eine Map zu bringen, kannst du, denke ich, wie schon erwähnt vergessen.
Die einzige Möglichkeit, das Ganze in der jetzigen Detailstufe "zusammen zu fügen" wäre eben mit changelevels als SP Map, aber das sagst du ja geht nicht.

Ach übrigens, sehen die Entitylimits folgendermassen aus:
2048 Entities total
1024 aktive Entities
(welche getriggert oder dargestellt werden)
400 brush Entities

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2006 um 17:11 von Richman bearbeitet.