.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.01.2005, 22:39 Horat |
guten Abend, tja so schnell vergeht die Zeit, da ist mein PC schon 2½ Jahre alt. Nun, da WoW mit schöner Grafik in der Hand vor der Tür steht, merke ich, dass meine Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Vor allem, denke ich magelt es mir an Arbeitsspeicher. Deswegen hab ich meinen Vater mal überzeugt, dass mein Computer doch viel besser ist als sein alter, damit ich dann das Geld für einen neuen zusammen hab... Allerdings macht sich so eine Nicht-Beschäftigung mit den aktuellen und aktuellsten Computerbestandteilen, sehr schnell bemerkbar, spätestens jetzt. Aus diesem Grunde hab ich denn mal ein paar Fragen: 2) 3) 4) 5) Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen hab ich. Ich poste dann ggf. noch welche. --Bild Blog <-- |
|
Profil || Suche |
|
001 30.01.2005, 23:01 KhanRKerensky |
1) Ein A64 lohnt sich auf jeden Fall. Vorallem der neue Winchester Core oder demnächst das neue E0 stepping sind/werden schön. Ich persönlich warte noch auf E0 weil es angeblich einen verbesserten Speichercontroller geben wird. 2) Momentan lohnt sich PCIe noch nicht wirklich. nen AGP-Board läuft genauso schnell. Mit PCIe ergibt sich allerdings die Möglichkeit erstmal SLI zu fahren, wenn du dir nen SLI-Board holst und zweitens hats dort auch meistens nicht nur die Grafik auf 16xPCIe sondern auch noch meistens 2 1xPCIe, welches irgentwann einmal PCI ablösen wird. Für Gigabit Ethernet (das hats meist auch onBoard) oder andere Spielerein bestimmt praktisch. 3) Wenn du nen A64 haben willst hast du eigentlich nur eine Wahl: DDR400 4) Nen P5 gibt es meines Wissens nach nicht. Intel bastelt an dem P4 die ganze Zeit schon rum. Nen P4 ist allerdings ein richtiges Heizkraftwerk. Ohne richtige Kühlung kann es passieren, das die so heiß werden, dass die sich runtertakten um kühler zu werden. Auf THG steht da glaubich nen Bericht zu (evnt. auch mit Video) 5) Ich selbst bin ein nVidia-Jünger (ich hab auch keine FX, hrhr). Die neue 6er Serie von nVidia ist eigentlich recht nett. Ich muss allerdings zugeben, das die Karten von ATI auch nicht schlecht sind. So sehr tu ich mich mit den ATI-Karten allerdings nicht beschäftigen, da ich erstens mir wieder nV reinsetzten will und die Karten von ATI auch nicht sonderlich besser sind. "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
002 31.01.2005, 00:38 Infi |
1) ein Athlon 64 lohnt nicht unbedingt wegen seinen 64 bit ... er ist einfach schneller :) 2) nein PCI-Express ist derzeit noch nicht schneller und SLI ist praktisch wertlos... da es A. ein schweinegeld kostet und B. die treiber speziell auf ein bestimmtes spiel abgestimmt werden müssen damit es überhaupt im SLI modus läuft... mal abgesehen davon dass jede aktuelle graka alles auch im alleingang schafft 3)DDR400 ... s.O. 4) p5, ne iirc nicht. 5) wie gesagt glaubensfrage... einmal ATI immer ATI :D -- |
|
Profil || Suche |
|
003 31.01.2005, 00:54 gc_Alpha |
das was ihr da sag wundert mich jetzt schon denn afaik ist der athlon 64 zwar schneller (logisch) aber vom preis/leistungsverhältnis deutlich schlechter. Da würde ich das Gdie differenz zwsischen Athlon nomal und X64 lieber auf nenn Bankkonto stekcne und in 1 jahr wieder nen neuen dann mit 3,4,5,6, ghz kaufen. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 31.01.2005, 17:14 KhanRKerensky |
Das Preis/Leistungsverhältniss ist momentan garnicht so schlecht. Zumindest bei den Winchester-Cores. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
005 31.01.2005, 19:08 Mc-Cain |
was ist denn der SLI modus ? haste ein Paar mehr infos über PCI express und oder BTX parat ? oder über SLI modus parat? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 31.01.2005, 22:10 KhanRKerensky |
BTX: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx/index.shtml @Infi: Was das mit dem SLI und den bestimmten Spielen angeht: Es gibt mitlerweile Abhilfe dagegen: http://www.3dchipset.com/forum/showthread.php?s=&t=152 --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
007 31.01.2005, 22:57 Spike |
1. ich empfehle auch den athlon 64, zumindest winchester, da er eine maximale verlustleistung von 35W hat und mit cool&quiet auf 5W kommen soll (hab ich irgentwo gelesen). ich hab selbst nen 3500+ winchester. 2. siehe vorherige posts 3. wie KhanRKerensky schon gesagt hat wird (laut meinem mainboardhandbuch) der ramtakt auf 333 verringert. ausprobieren konnte ich es nicht, da ich nur 2 riegel hab (2x512 Corsair 2-2-2-5-11 DualChannel) 4. evtl hast du das mit dem Pentium V wegen dem hier aufgeschnappt. 5. sowohl die neuen nvidia als auch ati karten sind sehr gut. von his gibt es ati X800 und X850 karten mit derem IceQ II kühler. der soll nahezu unhörbar sein. Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
008 01.02.2005, 00:01 Sprengmeister |
Kaufen würde ich mir: Ein Nforce2 mainboard, Das hab ich mir gekauft für ca. 400 Euro vor nem halben Jahr, und hab ihn auf nen 3200+ getaktet, und er läuft einwandfrei... Und ja, ich war bei der Wow Beta :D --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
009 01.02.2005, 18:59 REMIT |
Es kommt auf das Geld an das du investieren willst meine alternative: -2x Intel Xeon So genug getippt, wenn du ca. 4.260,80€ invesieren willst ist das ein super PC zu deinen Punkten: |
|
Profil || Suche |
|
010 02.02.2005, 22:04 McMapper |
Aber bitte, mach nicht den gleichen Fehler wie ich, hol dir eine 6600GT und nicht nur eine 6600, für die paar Euros ist der Geschwindigkeitsunterschied riesig! Ich habe auch gerade aufgerüstet: Ein NForce4 Board Sockel 939 PCIe war insgesamt recht billig, 400-500 Eu oder so, Board ist zukunftssicher da muss der Rest ja ned soo Highend sein. mfg -- |
|
Profil || Suche |