.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.01.2005, 17:48 doener |
...ein "nicht programmierbarer Taschenrechner"? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 13.01.2005, 17:50 Megge |
einen, den man nicht programmieren kann? :D -> einen ohne speicher, resp. wo man nur ein(!) resultat speichern kann. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 13.01.2005, 18:23 doener |
Ich besitze einen CASIO fx-991MS, der hat 9 Speicher für je einen einzelnen Zahlenwert (Konstantenspeicher), die auch nach Abschaltung erhalten bleiben. Außerdem hat der 128 Byte Wiederholungsspeicher, ich kann also per Joystick durch die letzten paar eingegebenen Rechnungen blättern und nachträglich noch was dran ändern, allerdings gehen diese Daten verloren wenn ich ihn abschalte. Sonst kann man da nix irgendwie reinspeichern. Ist der jetzt programmierbar oder nicht? CASIO schreibt auf seiner Homepage "nein", am Telefon wollte ein Mitarbeiter aber nicht drauf schwören... -- |
|
Profil || Suche |
|
003 13.01.2005, 18:37 Horat |
ne der is nich programmierbar... Programmierbar isn Taschenrechner, wenn man damit funktionen speichern kann, die dann auch später als Graph ausgegeben werden können. Das hat den Vorteil, dass man bei immer den gleichen Rechnungen sich eine Funktion schreiben kann und dann nur noch die Parameter angeben muss. Bei einer Arbeit hab ich mir son ding gewünscht... Aber ich riskier da lieber nix. Es geht ja nun auch mit nem normalen --Bild Blog <-- |
|
Profil || Suche |
|
004 13.01.2005, 19:15 TheTinySteini |
Der Rechner den du hast zählt definitiv als "nicht programmierbar". Was programmierbar heißt, hat SEeEL schon ganz gut zusammengefasst... die Möglichkeit, mehrere Konstanten/Zwischenergebnisse zu speichern und was eingegebenes nochmal per Pfeiltasten durchblättern und korrigieren zu können, das reicht nicht aus um einen Rechner als programmierbar bezeichnen zu können. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
005 13.01.2005, 19:25 doener |
Wie ist denn das mit dem Einsatz im Unterricht? Ich bin jetzt 12. Klasse, Gymnasium, Hamburg: 2006 sind viele Fächer Zentralabi, darunter auch Mathematik. Angeblich soll ja immer der Lehrer entscheiden dürfen, welche Rechner im Unterricht verwendet werden dürfen und welche nicht. Aber bei Zentralabi ist das doch eigentlich nicht möglich, oder? Wenn in den Abibestimmungen was zu Taschenrechnern steht, dann darf ich doch in Mathematik in der gesamten Oberstufe jeden beliebigen Rechner benutzen der diesen Bestimmungen entspricht, oder? Sonst wäre die Gleichwertigkeit des Abiturs ja nicht mehr gegeben, da ja der Unterricht und die normalen Klausuren ebenfalls zum Abi zählen... -- |
|
Profil || Suche |
|
006 13.01.2005, 19:59 Gawain |
Also wir haben nen programmierbaren TR, den wir auch im Abi benutzen. So richtig mit Graphen darstellen und allem, erleichtert einem auch einiges (beispielsweise Integrale oder Schnittpunkte ausrechnen sind standardmäßig dabei). Vor der Prüfung wird afaik jeder Rechner neu geflasht, damit keine extra-Spielereien drauf sind. (BaWü, Stufe 13) --Downward future! |
|
Profil || Suche |
|
007 13.01.2005, 20:27 mani |
ich würd das evtl mal nach bundesland und schule unterteilen |
|
Profil || Suche |
|
008 13.01.2005, 20:35 CN |
oder dein kultusminister, wenn du zentralabi machst -- |
|
Profil || Suche |
|
009 13.01.2005, 22:25 doener |
An meiner Schule weiß keiner genaues, nichtmal mein Oberstufenkoordinator, und das was sie zu wissen meinen können sie nicht amtlich belegen. Ich habe mittlerweile etliche Anrufe getätigt, Händler, Hersteller, Behörden, bisher konnte niemand auch auf nur ein einziges Dokument verweisen, welches betreffende Regelungen enthält. Das einzige schriftliche Dokument was ich finden konnte ist das Regelwerk für die Abiturabschlussprüfungen 2006 in Hamburg: Und dort steht auch nichts weiter als "nicht programmierbarer Taschenrechner. Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 22:27 von doener bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 14.01.2005, 14:55 CN |
naja werte zwischenspeichern is wohl normal, dass kann ca. jeder taschenrechner (sei es nur dieses "M") |
|
Profil || Suche |
|
011 19.01.2005, 14:47 doener |
Ich habe gerade mit einem "hohen Tier" in der zuständigen Hamburger Behörde gesprochen: Der CASIO fx-991MS ist in den Zentralabitur-Abschlussklausuren 2005, 2006 und mit Sicherheit auch 2007 nicht zugelassen. Zumindest seine Funktion Integrale zu lösen verstößt eindeutig gegen den Grundsatz "nicht programmierbar", er gilt also als "programmierbar". Somit sind alle Rechner die alleine schon diese Funktion aufweisen nicht zugelassen. Die "CALC"-Taste ist zugelassen. In allen Fächern entscheidet der Lehrer darüber, welche Rechner im Unterricht und in normalen Klausuren eingesetzt werden dürfen und welche nicht. In Zentralabiturprüfungsfächern, z.B. Mathematik, darf der Lehrer im Unterricht und normalen Klausuren frei einsetzen was er will. In NICHT-Zentralabiturprüfungsfächern muss der Lehrer bei bestimmten Rechnertypen eine Genehmigung bei der Behörde einholen, um diese zulassen zu dürfen, was in der Vergangenheit auch meist keine Probleme darstellte. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 19.01.2005, 17:46 TheTinySteini |
Ok, wenn der Integrale kann, dann ist das recht plausibel, dass er nicht zugelassen ist... das ist schließlich im Abi einer der Hauptaufgabentypen. [edit] Interessant aber, dass Casio was anderes behauptet. TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 19.01.2005 um 17:52 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 20.01.2005, 13:41 Mazze |
Anscheinend darf man nur keinen Rechner mit CAS (Computer Algebra System) nutzen. Matze --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
014 20.01.2005, 16:52 BRoDO |
ne richtige definition von "programmierbar" würde mich auch mal interresieren. weil programmierbar im eigentlichen sinne ist wohl jeder taschenrechner, weil ja ein programm drauf leuft. --[ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!] |
|
Profil || Suche |
|
015 20.01.2005, 17:37 doener |
Was als "programmierbar" gilt und was nicht ist übrigens nachwievor offen, bzw. sehr unpräzise formuliert, darauf konnte mir auch der Herr von der Behörde nichts genaues sagen. Schriftliche Dokumente die dies präzise regeln würden ebenfalls nicht existieren. |
|
Profil || Suche |
|
016 20.01.2005, 18:18 Onkel Dittmeyer |
Nö. Nur weil ein Programm läuft, heißt das nicht, dass man es auch umschreiben kann bzw. ein anderes laufen lassen kann. Ich würde programmierbar auch so beschreiben, dass man Routinen schreiben kann, die man später wieder aufrufen kann. Nehme mal an, diese Regelung ist einfach nur unsauber geschrieben und die meinen bereits einen Taschenrechner mit CAS, wie Mazze schon meinte. Denke mal, dass das aufs gleiche herausläuft, weil man dann ja sein Ergebnis numerisch kontrollieren könnte, aber kA inwiefern die da "Handarbeit" verlangen. -- |
|
Profil || Suche |
|
017 20.01.2005, 18:58 BRoDO |
warum? meinst du die roms sind besonders geschützt, oder nur einmal beschreibbar? /edit: quote-tags sind schon was kompliziertes... --[ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!] Dieser Beitrag wurde am 20.01.2005 um 18:59 von BRoDO bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 20.01.2005, 21:26 TheTinySteini |
Eh, das ist ziemlich sicher recht fest verdrahtet da drin, da dürfte nicht viel mit ROM sein. Selbst wenn... wenn man mit nem Flash-Gerät in der Klausur sitzt, um seinem Taschenrechner die aktuelle Aufgabe beizubringen... erm, schicke Vorstellung, aber natürlich völlig bescheuert. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
019 20.01.2005, 23:36 BRoDO |
jo, aber das prob ist doch, das immer nur gesagt wird "nicht programmierbar". so ne definition von "nicht programmierbar" wie du sie geschriben hast würde ich gerne auch mal von offizieller seite her sehen. (siehe #14) -- [ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!] |
|
Profil || Suche |
|
020 22.01.2005, 14:11 mani |
döner: deine bedenklichkeit gibt's aber nich überall hier in sachsen ist klar definiert welchen rechner man nehmen darf: entweder den casio cfx-9850gb(+) oder das ti äquivalent, das ich nich kenne jedenfalls ist das ein programmierbarer taschenrechner, kann funktionen anzeigen, extrempunkte, ableitungen, integrale, diverse reihenentwicklungen, funktionsrekursion, schreiben und speichern von programmen in einer basic variation, etc. anders bei cas rechnern: dort wird das alles analytisch gemacht und dann bekommt man halt auch allgemeine sachen raus, solche rechner gibts seit paar jahren in mecklenburg-vorpommern und die werden auch hier nächstes jahr eingeführt du darfst mit sicherheit keinen von beiden varianten nutzen döner -- |
|
Profil || Suche |