Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.01.2005, 17:48
doener

...ein "nicht programmierbarer Taschenrechner"?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.01.2005, 17:50
Megge

einen, den man nicht programmieren kann? :D

-> einen ohne speicher, resp. wo man nur ein(!) resultat speichern kann.

--

002
13.01.2005, 18:23
doener

Ich besitze einen CASIO fx-991MS, der hat 9 Speicher für je einen einzelnen Zahlenwert (Konstantenspeicher), die auch nach Abschaltung erhalten bleiben. Außerdem hat der 128 Byte Wiederholungsspeicher, ich kann also per Joystick durch die letzten paar eingegebenen Rechnungen blättern und nachträglich noch was dran ändern, allerdings gehen diese Daten verloren wenn ich ihn abschalte. Sonst kann man da nix irgendwie reinspeichern. Ist der jetzt programmierbar oder nicht? CASIO schreibt auf seiner Homepage "nein", am Telefon wollte ein Mitarbeiter aber nicht drauf schwören...

--

003
13.01.2005, 18:37
Horat

ne der is nich programmierbar...
btw.: Ein programmierbarer rechner is inner Schule nich erlaubt. Und beim Abi wurde das bei meinem Bruder sogar kontrolliert. Also vorsicht!

Programmierbar isn Taschenrechner, wenn man damit funktionen speichern kann, die dann auch später als Graph ausgegeben werden können. Das hat den Vorteil, dass man bei immer den gleichen Rechnungen sich eine Funktion schreiben kann und dann nur noch die Parameter angeben muss. Bei einer Arbeit hab ich mir son ding gewünscht... Aber ich riskier da lieber nix. Es geht ja nun auch mit nem normalen

--

Bild Blog <--

004
13.01.2005, 19:15
TheTinySteini

Der Rechner den du hast zählt definitiv als "nicht programmierbar". Was programmierbar heißt, hat SEeEL schon ganz gut zusammengefasst... die Möglichkeit, mehrere Konstanten/Zwischenergebnisse zu speichern und was eingegebenes nochmal per Pfeiltasten durchblättern und korrigieren zu können, das reicht nicht aus um einen Rechner als programmierbar bezeichnen zu können.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
13.01.2005, 19:25
doener

Wie ist denn das mit dem Einsatz im Unterricht? Ich bin jetzt 12. Klasse, Gymnasium, Hamburg: 2006 sind viele Fächer Zentralabi, darunter auch Mathematik. Angeblich soll ja immer der Lehrer entscheiden dürfen, welche Rechner im Unterricht verwendet werden dürfen und welche nicht. Aber bei Zentralabi ist das doch eigentlich nicht möglich, oder? Wenn in den Abibestimmungen was zu Taschenrechnern steht, dann darf ich doch in Mathematik in der gesamten Oberstufe jeden beliebigen Rechner benutzen der diesen Bestimmungen entspricht, oder? Sonst wäre die Gleichwertigkeit des Abiturs ja nicht mehr gegeben, da ja der Unterricht und die normalen Klausuren ebenfalls zum Abi zählen...

--

006
13.01.2005, 19:59
Gawain

Also wir haben nen programmierbaren TR, den wir auch im Abi benutzen. So richtig mit Graphen darstellen und allem, erleichtert einem auch einiges (beispielsweise Integrale oder Schnittpunkte ausrechnen sind standardmäßig dabei).
Während dem Abi in Mathe gibts nen Pflichtteil, den man ohne TR lösen muss, der wird dann abgegeben und dann darf man den Wahlteil mit dem TR lösen.

Vor der Prüfung wird afaik jeder Rechner neu geflasht, damit keine extra-Spielereien drauf sind.

(BaWü, Stufe 13)

--

Downward future!
I descend...

007
13.01.2005, 20:27
mani

ich würd das evtl mal nach bundesland und schule unterteilen
daher kann das nur dein lehrer (bzw. fachschaftleiter mathe) wissen döner (ob du den nehmen darfst oder nicht)

--

008
13.01.2005, 20:35
CN

oder dein kultusminister, wenn du zentralabi machst

--

009
13.01.2005, 22:25
doener

Zitat:
mani postete
ich würd das evtl mal nach bundesland und schule unterteilen
daher kann das nur dein lehrer (bzw. fachschaftleiter mathe) wissen döner (ob du den nehmen darfst oder nicht)
An meiner Schule weiß keiner genaues, nichtmal mein Oberstufenkoordinator, und das was sie zu wissen meinen können sie nicht amtlich belegen.
Zitat:
CN postete
oder dein kultusminister, wenn du zentralabi machst
Ich habe mittlerweile etliche Anrufe getätigt, Händler, Hersteller, Behörden, bisher konnte niemand auch auf nur ein einziges Dokument verweisen, welches betreffende Regelungen enthält. Das einzige schriftliche Dokument was ich finden konnte ist das Regelwerk für die Abiturabschlussprüfungen 2006 in Hamburg:

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bildung-sport/service/abschlusspruefungen/pruefung-abitur-06/regelungen-abi-2006,property=source.pdf

Und dort steht auch nichts weiter als "nicht programmierbarer Taschenrechner.
Die zuständige Behörde für Bildung und Sport konnte mir bis heute in keiner Weise weiterhelfen, lediglich einer Nummer von einem Herrn der sich damit auskennen soll, anscheinend aber nie erreichbar ist, habe ich bekommen.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 22:27 von doener bearbeitet.
010
14.01.2005, 14:55
CN

naja
es sollte doch wohl ganz klar sein
programmierbar heisst wohl unter anderem:
dass man programme für ihn schreiben kann (freund hat so einen, der hat da en programm für pq-formel zb geschrieben)
ich denke ausserdem: zb wenn er dir irgendwelche gleichungen nach sowieso auflösen kann

werte zwischenspeichern is wohl normal, dass kann ca. jeder taschenrechner (sei es nur dieses "M")
das nimmt einem aber eigentlich keine rechenarbeit ab, sondern eintipparbeit, (zb bei funktionen mit parameter der art f_k(x), k in R)

--

011
19.01.2005, 14:47
doener

Ich habe gerade mit einem "hohen Tier" in der zuständigen Hamburger Behörde gesprochen: Der CASIO fx-991MS ist in den Zentralabitur-Abschlussklausuren 2005, 2006 und mit Sicherheit auch 2007 nicht zugelassen. Zumindest seine Funktion Integrale zu lösen verstößt eindeutig gegen den Grundsatz "nicht programmierbar", er gilt also als "programmierbar". Somit sind alle Rechner die alleine schon diese Funktion aufweisen nicht zugelassen. Die "CALC"-Taste ist zugelassen. In allen Fächern entscheidet der Lehrer darüber, welche Rechner im Unterricht und in normalen Klausuren eingesetzt werden dürfen und welche nicht. In Zentralabiturprüfungsfächern, z.B. Mathematik, darf der Lehrer im Unterricht und normalen Klausuren frei einsetzen was er will. In NICHT-Zentralabiturprüfungsfächern muss der Lehrer bei bestimmten Rechnertypen eine Genehmigung bei der Behörde einholen, um diese zulassen zu dürfen, was in der Vergangenheit auch meist keine Probleme darstellte.

--

012
19.01.2005, 17:46
TheTinySteini

Ok, wenn der Integrale kann, dann ist das recht plausibel, dass er nicht zugelassen ist... das ist schließlich im Abi einer der Hauptaufgabentypen.
Wobei dann aber natürlich die Formulierung "nicht programmierbar" irreführend ist. Ein Rechner der so ne Taste für Integrale lösen (nur numerisch, oder?) hat, halte ich noch lange nicht für programmierbar...

[edit] Interessant aber, dass Casio was anderes behauptet.
Hrm, hast du den Kerl drauf aufmerksam gemacht, dass der Integrale _numerisch_ löst (im Gegensatz zu analytisch)? Oder war das völlig wurscht?

--

TheTinySteini
Coder Poke646

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2005 um 17:52 von TheTinySteini bearbeitet.
013
20.01.2005, 13:41
Mazze

Anscheinend darf man nur keinen Rechner mit CAS (Computer Algebra System) nutzen.
Wenn man irgendwelche Graphen zeichnen kann...wen juckts.
Aber Gleichungen auflösen, Schnittpunkte berechnen, auf-, ableiten...
Dann müsste man ganz andere Aufgaben stellen.

Matze

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/

014
20.01.2005, 16:52
BRoDO

ne richtige definition von "programmierbar" würde mich auch mal interresieren. weil programmierbar im eigentlichen sinne ist wohl jeder taschenrechner, weil ja ein programm drauf leuft.

--

[ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!]

015
20.01.2005, 17:37
doener

Was als "programmierbar" gilt und was nicht ist übrigens nachwievor offen, bzw. sehr unpräzise formuliert, darauf konnte mir auch der Herr von der Behörde nichts genaues sagen. Schriftliche Dokumente die dies präzise regeln würden ebenfalls nicht existieren.
Da fragt man sich doch, wie das im Mathe-Abi überhaupt kontrolliert wird, wenn nichtmal die Leute ganz oben richtig Bescheid wissen. Es dürfte z.Z. daher kein Problem sein sich mit nem unscheinbaren aber "gedopten" Taschenrechner in die Abiturklausur zu mogeln... ...bedenklich bedenklich...

--

016
20.01.2005, 18:18
Onkel Dittmeyer

Zitat:
BRoDO postete
ne richtige definition von "programmierbar" würde mich auch mal interresieren. weil programmierbar im eigentlichen sinne ist wohl jeder taschenrechner, weil ja ein programm drauf leuft.
Nö. Nur weil ein Programm läuft, heißt das nicht, dass man es auch umschreiben kann bzw. ein anderes laufen lassen kann.
Ich würde programmierbar auch so beschreiben, dass man Routinen schreiben kann, die man später wieder aufrufen kann.
Nehme mal an, diese Regelung ist einfach nur unsauber geschrieben und die meinen bereits einen Taschenrechner mit CAS, wie Mazze schon meinte.
Zitat:
Hrm, hast du den Kerl drauf aufmerksam gemacht, dass der Integrale _numerisch_ löst (im Gegensatz zu analytisch)? Oder war das völlig wurscht?
Denke mal, dass das aufs gleiche herausläuft, weil man dann ja sein Ergebnis numerisch kontrollieren könnte, aber kA inwiefern die da "Handarbeit" verlangen.

--

017
20.01.2005, 18:58
BRoDO

Zitat:
Nö. Nur weil ein Programm läuft, heißt das nicht, dass man es auch umschreiben kann bzw. ein anderes laufen lassen kann.
warum? meinst du die roms sind besonders geschützt, oder nur einmal beschreibbar?

/edit: quote-tags sind schon was kompliziertes...

--

[ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!]

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2005 um 18:59 von BRoDO bearbeitet.
018
20.01.2005, 21:26
TheTinySteini

Eh, das ist ziemlich sicher recht fest verdrahtet da drin, da dürfte nicht viel mit ROM sein. Selbst wenn... wenn man mit nem Flash-Gerät in der Klausur sitzt, um seinem Taschenrechner die aktuelle Aufgabe beizubringen... erm, schicke Vorstellung, aber natürlich völlig bescheuert.
Unter programmierbar verstehe ich, dass man neue Programme (in diesem Fall einfach Abfolgen von Berechnungsschritten) eingeben/speichern/ausführen kann, und zwar direkt mit vom Taschenrechner zur Verfügung gestellten Mitteln.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

019
20.01.2005, 23:36
BRoDO

Zitat:
Unter programmierbar verstehe ich, dass man neue Programme (in diesem Fall einfach Abfolgen von Berechnungsschritten) eingeben/speichern/ausführen kann, und zwar direkt mit vom Taschenrechner zur Verfügung gestellten Mitteln.
jo, aber das prob ist doch, das immer nur gesagt wird "nicht programmierbar". so ne definition von "nicht programmierbar" wie du sie geschriben hast würde ich gerne auch mal von offizieller seite her sehen. (siehe #14)

--

020
22.01.2005, 14:11
mani

döner: deine bedenklichkeit gibt's aber nich überall

hier in sachsen ist klar definiert welchen rechner man nehmen darf: entweder den casio cfx-9850gb(+) oder das ti äquivalent, das ich nich kenne

jedenfalls ist das ein programmierbarer taschenrechner, kann funktionen anzeigen, extrempunkte, ableitungen, integrale, diverse reihenentwicklungen, funktionsrekursion, schreiben und speichern von programmen in einer basic variation, etc.
grundlegend ist aber, dass alle diese funktionen numerisch ausgeführt werden, d.h. sobald da ein parameter drin is, geht da nix meh

anders bei cas rechnern: dort wird das alles analytisch gemacht und dann bekommt man halt auch allgemeine sachen raus, solche rechner gibts seit paar jahren in mecklenburg-vorpommern und die werden auch hier nächstes jahr eingeführt

du darfst mit sicherheit keinen von beiden varianten nutzen döner

--