Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.06.2005, 05:18
Sparkle

Hi Thewaller!

Hat sich ja einiges getan hier, tolle Entwicklung =) War früher (vor 5 Jahren etwa) richtig engagiert hier als "Boogdoo", denke aber nicht, dass mich noch wer kennt.

Meine Mapping-Erfahrung von damals bringt mich aber grade auch nicht weiter.

Folgendes Problem:
Habe eine Map gebastelt mit großer Außenwelt, das ganze fachgemäß mit einer Skybox bedeckt und wollte die Map kompilieren lassen. Nur leider kommt er da nicht weit, es wird ein Leak gemeldet. Das komische ist: Die Leaks, die mir das Pointfile anzeigt, sind gar keine Leaks, sondern die rote Linie geht _durch die Skybox_ ins Void. Wie kann das sein?!

Meine Skybox besteht selbstverständlich aus normalen Solids.

Wär euch echt dankbar, wenn ihr Tips oder Lösungen parat habt, verzweifle hier bald x_x

vlg
Sparkle

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.06.2005, 07:42
Richman
Moderator

Sicher das du nicht irgendwo, sogenannte Micro-Leaks hast? Wenn du nämlich beispielsweise eine komplizierte Felsstruktur hast, kann es sein, dass die nicht komplett dich ist. Speziell wenn du sowas nicht skalierst, oder drehst.
Ansonsten folge der Linie doch weiter (was ich glaube, das du auch getan hast^^) vielleicht geht sie ja noch anderweitig aus der Map hinaus.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
01.06.2005, 16:16
Sparkle

Hi Richman!

Normal müssten solche Micro-Leaks ja auch vom Pointfile angezeigt werden, aber egal welches Entity angezeigt wird, die rote Linie geht immer schnurstracks vom Entity zum Himmel und durch ihn durch ins Void. Ich check echt nicht, was das soll o_O

Habe auch per Auge und Überlegung nach andren Leaks gesucht, aber in der Map sind mit 99% Sicherheit keine andren... ich bin echt ratlos.

Selbst wenn ich statt dem Sky eine andre textur (z.B. ne Wall-Textur) nehme, geht die Linie schnurstracks durch den "Himmel" ins Void. Habe den Himmel auch neu konstruiert, selbes Problem. Wo ist der verdammte Haken?

/edit: Vielleicht auch noch wichtig: Ist eine CS:S-Map.

vlg
Sparkle

--

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2005 um 16:18 von Sparkle bearbeitet.
003
01.06.2005, 17:00
Richman
Moderator

Hm. Vielleicht ist es irgend ein simpler Fehler, dass du vielleicht den Deckenbrush des Skys nicht ganz geschlossen hast. Oder vielleicht ist auch irgendwo aus versehen ein Entity im void gelanden, das eigentlich nicht dort hin gehört.

Das die Linie so "schnurstracks" durch den Himmel geht, kenn ich höchstens von Brushentities die zum Void hin abschliessen (bzw eben nicht abschliessen, da es ja Entities sind ^^).

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
01.06.2005, 17:30
Sparkle

So, ich bin's nochmal...

Der Fehler ist eigentlich strunzdumm simpel, aber wer kann das schon wissen... Man darf den Himmel (also die Decke oben) nicht gleich auf die Map draufsetzen, sondern muss noch "Himmels-Wände" machen.

Danke fürs Helfen, Problem gelöst :)

Hab die Map jetzt kompiliert, schon wieder neues Problem, die Außenwelt schillert in allen möglichen Farben, man könnte denken, der Player wäre auf LSD. Mal gucken, ob ich da durchsteige, wie das zustande kommt.

Wenn alles nix hilft, muss ich euch wieder nerven^^

lg
Sparkle

--

005
01.06.2005, 22:04
Primzahl

Zitat:
Man darf den Himmel (also die Decke oben) nicht gleich auf die Map draufsetzen, sondern muss noch "Himmels-Wände" machen.
Zitat:
aber wer kann das schon wissen...
Jemand der sich mit Mappen / der Engine auseinandergesetzt hat?

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2005 um 22:05 von Pr1mz4hl bearbeitet.
006
01.06.2005, 22:54
Sparkle

Hi Primzahl!

Deine Höflichkeit ist umwerfend.

Für mich ging das weder aus dem Tutorial noch aus der logischen Vernunft hervor, dass man zwingend diese Wände braucht, anstatt gleich eine Decke drüberzuziehen.

Da du dich scheinbar hervorragend auskennst, kannst du mir gleich bei dem zweiten Problem helfen, nämlich den "LSD-Wänden".

Bin gespannt auf deine Ratschläge.

lg
Sparkle

--

007
01.06.2005, 23:06
Primzahl

Liegt vermutlich daran dass du keine env_cubemap's gesetzt hast, builtcubemaps nicht in die Konsole getippelt hast oder Materials aus dem models Ordner verwendet hast.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

008
02.06.2005, 12:49
Sparkle

Thx schonmal für den Tip, habe tatsächlich wenig Cubemaps gesetzt und werde mal mehrere reinpflastern.

"buildcubemaps" in Console verändert an der Map gar nichts, könnte aber am genannten Grund liegen. Hat der Fehler...

"Error: Material "engine/occlusionproxy" uses unknown shader "Occlusion""

..was zu sagen? (kriege ich aber nicht nur bei meiner Map)

/edit: Habe jetzt mehrere Cubemaps gesetzt. Das taucht bei "buildcubemaps" auf:
"materials/__gui texture 0.vtf": can't be found on disk
Immer noch selbes Problem...

--

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2005 um 13:19 von Sparkle bearbeitet.
009
02.06.2005, 17:37
dolpin

nimm mal andere texturen, es gibt welche die sind buggy.

--

010
06.06.2005, 21:58
Sparkle

Hi dolpin, du hattest recht, es lag tatsächlich an der Textur ... danke für den Tip!

--