.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.07.2002, 14:13 [ACC]Firenox |
Hallo Ich hab kein Große ahnung von engines! Könnt ihr mir bitte erklären was genau ne engine ist? Mfg:[ACC]Firenox PS:Ich hoffe das ist das Richtige Forum hier für:) --Dieser Beitrag wurde am 18.07.2002 um 14:14 von [ACC]Firenox bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 18.07.2002, 17:34 Kriz |
Hm... Die Engine eines 3D-Spieles sorgt eigentlich nur für die Visualisierung des Spielgeschehens. Dazu gehört neben der Optik (Grafik) auch die audiogene Ausgabe (Sound, Musik). Desweiteren transformiert die Engine die Benutzereingaben (Mausbewegungen, Tastendrücke, Joystick usw.) für die Steuerung des Spiels. Grafikmäßig laden die 3D-Engines alle benötigten Daten aus vorgefertigten Map-Dateien. Je nach Basis der Engine (BSP-Tree, Substraction ect.) sehen diese Dateien unterschiedlich aus und werden auch unterschiedlich interpretiert. Neben den Maps gibt es auch noch andere Grafikdaten wie Hintergründe, Texturenpacks, Sprites, Fonts (Schriftarten), Modelle usw. Die Darstellung der Grafik liegt außerdem 3 Systemen zugrunde: OpenGL/2 (unabhängig, dazu gehört auch Mesa3D auf Linux-Systemen), Direct3D/DirectDraw (Windows) oder bei alten Klassikern (wie HL z.B.) auch das mittlerweile hoffnungslos veraltete und nicht mehr existente 3dfx-Glide (ebenfalls unabhängig). Soundtechnisch basieren ältere Engines auf normale CD-Tracks und/oder WAV-Datei Wiedergabe. Modernere Engines dagegen nutzen daneben auch die komprimierten Musikdateien wie MP3 (Age of Empires, Poke646), OGG Vorbis (Operation Flashpoint) oder in Zukunft sogar AAC (der neue MPEG-4 Sound-Standard). Eingabemäßig hängt das vom verwendeten Basissystem ab, wie die Engine die Eingabedaten interpretiert. Das geht sowohl mit OpenGL/2 als auch mit DirectInput. Alles in allem ist eine Engine das Herz eines Spieles. Im Prinzip ist das nur ein Metabegriff für viele Komponenten (Grafik, Sound, Eingabe, KI, Skriptinterpreter usw.), die zusammengefaßt eine Engine bilden. Ich hoffe, daß hat dir etwas weitergeholfen. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 18.07.2002, 20:55 apfelkorn |
äh, kriz: kleiner fehler: visualisierung kommt von visualisieren, was zur wortfamilie von lat. videre (sehen) kommt. Also würde das Visualisieren nur die Grafik im Spiel meinen und damit die anderen Punkte, die alle durchaus richtig sind, ausschließen. Sagen wir also besser: Darstellung (was nicht nur das Visualisieren meint.) Übrigens ist meines Wissens die gesamte Musik-Familie aus dem Frauenhofer-Institut alles MPEG1, wobei es aber unterschiedliche Schichten (Layer) gibt. Dazu gehören unteranderem auch MPEG1 Layer 2 (also MP2) und MPEG1 Layer 3 (also MP3). Aber bitte verbessere mich, falls ich mich irre. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 18.07.2002, 21:14 KillerKuh |
Wow, da achtet aber jemand auf die Rechtschreibung. --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
004 18.07.2002, 21:28 [ACC]Firenox |
Danke das ihr mir es erklär habt:) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 19.07.2002, 00:56 apfelkorn |
hey, wenn ich in foren poste schalte ich eines als allererstes ab: Orthographie! --Dieser Beitrag wurde am 19.07.2002 um 00:56 von apfelkorn bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 23.07.2002, 02:53 ScyTheMan Moderator |
manche stellen auch ihr hirn ab, das kommt dann ganz schlimm --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
007 23.07.2002, 14:47 Retro |
so z.b. der threadersteller... --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
008 23.07.2002, 15:57 SongokuX |
??? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 29.07.2002, 03:11 theDon |
jo das stimmt so -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
010 29.07.2002, 11:46 doener |
engine [] s 1. Maschine f; Motor m; Triebwerk nt 2. (RAIL) Lokomotive f start/shut off the engine den Motor anlassen/abstellen engine block Motorblock m engine bonnet Motorhaube f engine driver Lok(omotiv)führer(in) m(f) engine failure (TECH) Maschinenschaden m; (AUTO) Motorschaden m engine hood Am Motorhaube f engine room (MAR) Maschinenraum m engine trouble Motorstörung f |
|
Profil || Suche |
|
011 29.07.2002, 12:08 Linga Administrator |
die frage ist völlig in ordnung mr. retro -- |
|
Profil || Suche |