Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.09.2002, 14:37
asdf

hi leute
hab ne frage:
ich mach ne func wall
dan kan ich einstellen additive oder texture
im render mode
was ist der unterschied zwischen denen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.09.2002, 14:53
LePrau

Texture bewirkt, dass die Textur durchsichtiger/undurchsichtiger wird, wie eine Glasscheibe auf die was aufgemalt ist.
Additive addiert die Farbwerte der Textur zum Hintergrund (additive Farbmischung).

Additive wirkt normalerweise "leuchtender" als Texture, wobei auch Texture teilweise leuchtend aussieht =)

(Weil bei allen Rendermodes außer solid und normal wirken Lichtberechnungen nicht auf Entities, deshalb leuchtet manch "falsch" gemapptes Geländer oder auch durchsichtiges Wasser im dunkeln)

Normalerweise benutzt man Texture bei Brushes und Additive bei Graustufen-Sprites.

--

voice - Ruhe in Frieden

002
30.09.2002, 15:18
asdf

ah so ist das...
ich hab zwar nur die hälfte kapiert aber ich denk ich weis jetzt was sache ist
thx
---
d.h. wen ich jetzt zb ne halterung für ein licht mach und so ne textur nehm indem das blaue rausgefiltert wird dan ist es egal ob ich s auf texture oder additive mach?
ammount is jedesmal 255

--

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2002 um 15:21 von asdf bearbeitet.
003
30.09.2002, 15:30
LePrau

Hehe, an der Stelle empfiehlt sich eigentlich solid, denn bei Solid wirken auch Licht und Schatten noch auf der Textur. Solid bewirkt, das nur blaue Texturstellen in Texturen mit { am Anfang durchsichtig werden.

Dann muss der FX-Amount nur größer als 0 sein. (1-255 liefern also das gleiche Ergebnis)

=)

--

voice - Ruhe in Frieden

004
30.09.2002, 15:31
asdf

k thx

--