Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.04.2004, 17:48
Sir_Killalot

mich würde mal interesieren was eigentlich besser ist:
Die Map stück für stück bauen, also einen gang und den dann detailieren etc,
oder erst grob alle gägne bauen und dann mit details zuklatschen?

ich hab bis jetzt schon beides gemacht und bei beiden gabs so seine vor und nachteile... was macht ihr? und was haltet ihr für besser, bzw. schlechter?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.04.2004, 17:56
fusi0n

Son Mittelding,
ich bau z.B. ein Gang komplett wie ich ihn mir vostelle, aber wenn ich zum Schluss mit der Map fertig bin gefällt mir doch wieder was nicht und änder es wieder.

--

002
24.04.2004, 19:25
ScyTheMan
Moderator

Ich würde ma sagen es hängt davon ab was du für einen maptyp baust. Angenommen du willst eine SP map machen und von Anfang an deine gescripteten seuqencen und Monster drin haben, dann musst du von Anfang an Details einbauen da du das ganze ansonsten garnicht richtig testen kannst.
Bei MP maps ist das wieder was anderes, da ist es so ziemlich egal da du die eh erst richtig testen kannst wenn sie fertig ist.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

003
24.04.2004, 20:32
Al Tonno

kommt auch drauf an, ob du nen scratch hast oder nicht.
Ich baue meist ohne scratch und setze Details nach und nach ein.
Wie es meine "Fantasie-Kapazität" gerade zulässt ;)

--

Mit extra Knoblauch

004
25.04.2004, 10:46
sw_a_t

Also ich baue zuerst den groben aufbau und dann wenn die map "fertig" ist compiliere ich sie und je nach polys werden dann noch details eingebaut! Weil wenn man von anfang an details einbaut und dann mal test compiliert kann es sein das dir der r_speedsmann gleich eine überzieht!

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2004 um 10:47 von sw_a_t bearbeitet.
005
26.04.2004, 12:22
Neff

btw: das ist ein echt scheiss topic, denk dir das nächste mal was passendes aus bitte

--

NeffStatus: Banned

006
26.04.2004, 13:08
Tubgirl

Ich persönlich baue immer Raum für Raum, mit sämtlichen Details. Ist aber jedem selbst überlassen, dass da jetzt generell etwas besser oder schlechter ist wage ich mal zu bezweifeln.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2004 um 17:09 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
007
26.04.2004, 16:36
maurice

ich baue in der Regel auch wie pepe raum für raum mit allen details. das mag vor und nachteile haben. sollte ich jedoch mal ne grössere Anlage (z.B. eine grosse halle o.ä.) mappen, baue ich in 3 stufen, erst das grobe grundgerüst damit ich die räume rundum daran anpassen kann, dann ein etwas feineres grundgerüst wo der grundlegende stil der architektur, bzw. des brushwork langsam sichtbar ist, und danach die details. so kann vermieden werden, dass man viel zeit mit nem grossen raum verbringt, und man nachher wieder viel zeit damit verbringen muss, dass man andere räume anbauen kann.

-meine- variante.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

008
26.04.2004, 17:51
Radiant

So wie ich das sehe ist es am sinnvollsten wenn man modular mappt.
Sprich man stellt erst einen Teil (zumindest grob) fertig und widmet seine Zeit dann dem nächsten...
das hat imho den Vorteil dass man, wenn man nachträglich etwas in Teil XY ändern möchte, andere Teile der Map komplett ignorieren kann da sie keine Brushes oder Entitys miteinander teilen und sich sehr gut per VisGroup ausblenden lassen (was ja gerade bei großen Maps recht praktisch ist).
Wenn man alles grob vormappt und dann Detail einfügt ist das ganz und garnicht der Fall da man ja eine große Vorgabe immer weiter "zerstückelt" bzw. verfeinert.
Ein weitere großer Vorteil des Modularen Mappens ist die Motivation ... man hat schnell erste Teile der Map (zumindest fast komplett) fertig und kann sie sich schon ansehen :D auch kommen dann keine Situationen zu stande wo man eine Map brush-mäßig fertig hat und noch komplett Texturieren und Lighten muss XD

alles imo, wie gesagt =)

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!