.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.08.2007, 03:27 tom-is-law |
Manche von euch werden sich aufgrund der fallenden CPU-Preise in nächster Zeit einen neuen Prozessor zulegen oder haben dies schon getan. Was auffällt ist, dass die Preise für Intels Quad Core "Kentsfield" in letzter Zeit um fast 100% gefallen sind und mittlerweile nur noch 50 Euro mehr kosten als Intels Dual Core "Conroe" in den verschiedenen Varianten. Dabei drängt sich die Frage auf, ob man sich nicht einen Quad Core holen soll. In Spielen scheint er im Moment noch etwas langsamer zu sein, bei Anwendungen wie der Videobearbeitung aber doppelt (!) so schnell. Die Frage, die mich interessiert ist, ob die Leistung beim Kompilieren ähnlich viel ausmacht. Bitte keine reine Mutmassungen, sondern Erfahrungsberichte oder begründete Vermutungen. Das Mappen mache ich für einen Film, d.h. dass ich dann auch viel mit Aufnahmen im Spiel arbeiten werde und riesigen Screenshotmengen zu Filmen batchen werde (für solche Dinge brauche ich dann vermutlich vor allem eine gute HD). Was würdet ihr mir empfehlen? Conroe oder Kentsfield? Edit: Hier noch Benchmarks (zum Auswählen): http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts/gaming-prey,347.html?p=670%2C664%2C666 --Dieser Beitrag wurde am 22.08.2007 um 03:31 von tom-is-law bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 22.08.2007, 03:48 Alcapone |
Puh, soviel ich weiss ist der Compiler für Maps eine single threaded application. In diesem sinne ist es eigentlich herzlich egal ob du nen HT, nen Dual Core oder nen Quad Core Prozessor im rechner hast. Die Threads werden soweit es mir beigebracht wurde auf die einzelnen Prozessorkerne aufgeteilt, so das jeder prozessor einen Thread bearbeiten kann. Mehrkernprozessoren sind eher was für multithreaded applications. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
002 22.08.2007, 08:19 hausi |
Wie Alcapone schon gesagt hat: Es ist eigentlich ziemlich einfach: |
|
Profil || Suche |
|
003 22.08.2007, 11:18 oxff |
Du kannst vier Maps gleichzeitig kompilieren. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
004 22.08.2007, 13:27 McScore |
Ich stelle wissenslücken fest: Rein theoretisch könnte damit die Lichtberechnung viermal so schnell wie auf einem Singlecore laufen. YAY. Kostet der ja fast gar nix mehr! Tja... Und TW war down, wärend ich das schrieb T.T --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 22.08.2007, 17:51 default |
quad --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
006 22.08.2007, 19:34 maurice |
deine mama ist quad. zum heutigen technik/softwarestand ist ein quad auf pc nicht spürbar schneller, und die tatsache, dass ein quad die videobearbeitung schneller macht, kann ich nicht bestätigen. im moment ist dualcore schlicht besser. vielleicht ist die software in 4-5 jahren soweit um quad korrekt zu unterstützen, aber im moment sind es lediglich an ketten befestigte bleikugeln am porsche. und auf so fantasiezeug wie ddr3 solltest du auch gleich verzichten. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
007 22.08.2007, 19:46 Agamemnon-Hellmapper |
Bringt es was? Ist es den Preis heute wert? Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
008 22.08.2007, 20:11 Small_Player |
Gut da ich für sowas den Prozessor bräuchte... Ich will mir auch einen neuen PC kaufen, bin auch bei der Dual / Quad Wahl. Werde wahrscheinlich den Dual nehmen, da der Quad den gleichen Sockel hat und ich somit später nur den neuen CPU draufhauen müsste Aber wenn WinXP nur einen Dual-Core Unterstützt, kann dann ein Prog (welches 4 CPUs könnte) diese bei einen Quad CPU über WinXP überhaupt nutzen? Weil dann lohnt sich nen Quad bei WinXP ja überhaupt nicht... --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
009 22.08.2007, 20:27 maurice |
ich hab mir vor 1-2 monaten ebenfalls nen neuen rechner gekauft und die option dual/quad ziemlich genau geprüft. und da ich den recner ausschliesslich für videoproduktion, 2D- und 3D-Animation brauche bin ich zum schluss gekommen, dass ein quad lediglich prestige ist und keinerlei vorteile mit sich bringt. ich hab jetzt die kombo mit einem intel core2 duo 6700 bei 2.66 GHz, 2Gb ddr2-ram mit einem gigabyte p35-ds4 board. die kombination ist wirklich zu empfehlen. edit: die applikation _und_ das os muss quad core unterstützen. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 22.08.2007 um 20:30 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 22.08.2007, 20:55 dp Administrator |
die aussage ist viel zu allgemein, "videobearbeitung" ist kein fest definiertes anwendungsszenario. 2 kerne > 4 kerne. was im moment besser sein kann ist maximal das preis/leistungsverhaeltnis. bullshit, software unterstuetzt nicht "2 kern" oder "4 kern", sie ist entweder threaded oder nicht. wenn sie sinnvoll threaded ist, d.h. aufwaendige arbeiten sind paralellisierbar und wohlverteilt auf alle threads, dann profitiert sie in jedem fall von mehr kernen/cpus. selbst wenn sie nur genau zwei threads haette (die gleichviel arbeiten) kann ein dritter kern immer noch andere arbeiten uebernehmen, die nicht zu dieser software gehoeren. abgesehen von dem support in einzelnen anwendungen kann das os auf jeden fall verschiedene prozesse, die gleichzeitig laufen, auf die cores verteilen. das hat zb den vorteil, dass die box nicht lagged, weil firefox kurzzeitig 100% braucht um ein myspace-profil zu laden. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 22.08.2007, 21:15 awacs |
Ein kluger mann. öhm. Ich würde schon eher zum Dualcore z.Z. raten. Die mehr leistung von 4 Kernen is derzeit einfach nicht so doll. Derzeit steckt mehr prestige dahinter wie MaurusL schon sagte. Derzeit braucht man ihn nicht. Ich würd dann eher her gehen und und den E6750 nehmen statt eines Q6600. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
012 22.08.2007, 21:27 maurice |
man kann verschiedene prozesse auf die cores verteilen, ja. aber in den meisten fällen ist die ausgangssituation, dass man eine app benutzt welche massiv leistung frisst, und da ist das threading dann wiederum am anschlag. I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
013 22.08.2007, 22:19 dp Administrator |
ich weiss nicht, was du mit "am anschlag" meinst, aber wenn das bedeuten soll, dass alle kerne zu 100% arbeiten, dann gibt es kein besseren grund fuer noch mehr kerne. windows mag so seine macken haben, aber dass der scheduler nicht vernuenftig auf vier kerne verteilen kann wuerde ich ausschliessen. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 22.08.2007, 23:25 McScore |
NOT! Hat das schonmal irgendwer erlebt, dass das wirklich passiert ist? Wenn mir mein Rechner zu langsam vorkommt, weil Word immer anspruchsvoller geworden ist, dann gibt es für den alten Sockel, den ich noch benutze, nie neue CPUs. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 22.08.2007 um 23:25 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 23.08.2007, 03:04 Alcapone |
Zum thema Windows XP und quadcore. Normalerweise beziehen sich die normalen Windows OEM versionen auf 1-2 CPUs pro System. Wenn du jetzt nen Quadcore hast, brauchste warhscheinlich eine auf 4 CPUs lizenzierte windows version. Auf meinem XP Siegel steht extra für 1-2 CPUs drauf. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
016 23.08.2007, 05:12 Spike |
Die Rede ist von CPUs, nicht von Cores. Von daher mach ein Quadcore keine Probleme unter XP. Du könntest also auch 2 Quadcores mit deiner Windowsversion betreiben, ein entsprechendes Mainboard vorausgesetzt. -- Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
017 23.08.2007, 10:30 oxff |
Seit wann sieht das OS die mehreren Cores denn nicht als verschiedene, eigenständige physische CPUs? Nimm einfach Linux, das kann per Default bis zu 32 Cores und auf Wunsch auch mehr -- umsonst. :) --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
018 23.08.2007, 13:00 maurice |
weil man sich erst 1-2 jahre mit linux auseinandersetzen muss bevor man das system anständig nutzen kann, halte ich das für ungeeignet. I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
019 23.08.2007, 13:47 Spike |
@oxff: http://www.informatikboard.ch/windows-workstation/13337-windows-xp-quad-core-cpu.html --Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
020 23.08.2007, 13:47 hausi |
Die Kerne werden vom OS prinzipiell als einzelne CPUs verwendet, es gibt allerdings Möglichkeiten herauszufinden, wieviele physische CPUs im System sind. Windows XP hat die Beschränkung auf 2 CPUs aus Lizenztechnischen Gründen (sie wollen die Server-Versionen verkaufen) und das ist definitiv auf die Anzahl physischer CPUs und nicht auf die Anzahl Cores beschränkt. Dieser Beitrag wurde am 23.08.2007 um 13:48 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 23.08.2007, 17:35 oxff |
Entsprechende Erfahrungen hausis konnte ich mittels seit einem Jahr mit meiner Freundin erfolgreich verifizieren, auf ihrem Desktop und ihrem X40 läuft Ubuntu. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
022 23.08.2007, 17:49 Deathstar |
wollen wir nun ne grundsatzdiskussion führen, ob linux funktioniert? ich denke nicht. also abschließend @ thread lässt sich sagen: Core 2 Quad für 50€ ist definitiv die zukunftsorientiertere Lösung. -- |
|
Profil || Suche |
|
023 23.08.2007, 19:26 dp Administrator |
die zielgruppe fuer den quad ist der 'consumerbereich', da wird msft mit sicherheit keine beschraenkung auf windows server einfuehren/forcieren/beibehalten. -- |
|
Profil || Suche |
|
024 28.08.2007, 23:10 default |
xp pro reisst die 4cores, dank 32bit hat man dann zwar nen addressierungsproblem und nur 3.4/4g ram, aber geht --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |