Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.04.2004, 19:57
gingerfish151

Hallo,
ich hab mich mal ans modeln gemacht, kompiliert und dann das:

Was hab ich falsch gemacht?

--

gamEditing

Metal - The new Mainstream

mfg ginger

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.04.2004, 20:23
iLL_N1n0

hast du bones verschoben? womit hast du gemodelt?

--

"I like big butts and I can not lie
You other brothers can't deny..." - Sir Mix Alot

002
10.04.2004, 21:12
gingerfish151

Mit Milkshape, ich musste Bones entfernen, weil das war ursprünglich die v_squeak und die haben normalerweise andere bewegungen als hamster ;)
aber ich habe keine hitboxen, hat das damit was zu tun?

--

gamEditing

mfg ginger

003
10.04.2004, 21:33
Acumen

Also sry, aber ich hab keine Ahnung was grad dein Problem ist. Es wäre schon ganz hilfreich wenn du mal erläutern würdest, was da oben überhaupt nicht stimmt. Ich seh da nen liegenden Kerl, nen orangenen Bobbel (Hamser ?) und verschobene Hände ?
Wenn du Bones löscht, aber die Anis nit entsprechend anpasst, geht das schon mal ganz gar nicht. Das wurde dir aber schon mal erklärt, wenn ich mich recht entsinne.

--

004
13.04.2004, 17:46
gingerfish151

Ich versteh den Sinn deines posts nicht ganz recht: Du fragst, was mein problem ist, obwohl du mein problem schon kennst. Du sagst, dass ich die Animationen nachmachen muss, obwohl du weißt, dass es mir schon gesagt wurde O_o

So, ja ich hab zuerst meine Bones entfernt, angepasst, hinzugefügt und erst DANACH hab ich animiert. ALso alle animationen.

--

gamEditing

mfg ginger

005
13.04.2004, 18:12
Acumen

ja ok, soweit kann ich folgen. Aber was dann ?
Also du hast ein bestehendes HL-Model damit ersetzt ? Oder hast du da ein neues Model gecodet bzw. coden lassen ?
Weil wenn du ein Originalmodel ersetzt, also einfach eigenes Model in Ordner packst und entsprechend umbenennst und die Animationsnamen und Reihenfolge stimmen nicht mit denen des Originals überein, funktioniert das nicht einwandfrei, weil die Anis ja vom Code her angeprochen werden wollen.

Wenn ich das immer noch nicht verstanden habe, würde ich dich bitten dein Problem einfach mal zu erläutern, also was du gemacht hast, was du machen wolltest, was genau dir nicht passt, usw...

Weil ich bin ehrlich gesagt nicht drauf aus, den ganzen Tag ständig irgendwelche Probleme erraten zu müssen und mich dann noch anpflaumen zu lassen, nur weil ich etwas falsch interpretiert habe.

Dankeschön.

--

006
13.04.2004, 18:25
gingerfish151

Also ich hab das v_squeak dekompiliert, meinen hamster gebaut, die vorhandenen squeak-bones (also nicht die von der hand(!)) enfernt und die hamster-bones eingesetzt, texturiert, animiert, kompiliert. also in milkshape sind die hände normal, nur im HLmodelviewer sind sie schon verschoben.
Beim kompilieren hats nur probleme gegeben(wie immer, wenn ich models bau) mit den hitboxen, weil ich ja einige bones entfernt hab und dazu keine hitboxen gemacht werden konnten.

sorry, wollte dich nicht anpflaumen, aber ich dachte es sei wohl offensichtlicher, dass die verkrüppelten hände das problem sind, nicht der tote typ (von toten typen gibts ja genug in HL-mods :)

--

gamEditing

mfg ginger

007
13.04.2004, 18:34
Acumen

naja ne, das mit den Händen hab ich soweit schon verstanden, aber könnt ja sein dass die zwischen den Animationen wieder hin und herspringen, also auf einmal wieder in der Mitte sind usw...
Gibt ja leider zig Sachen, die dank diesen Wundercompilern schieflaufen können.
Also in Milkshape sieht auch die Animation gut aus, wenn du sie abspielst und erst nach dem Kompilieren sieht das so grauslig aus ?
Zunächst könntset ja erst mal versuchen den Mittelpunkt verändern, also dass das Model bissel zentrierter auf dem Bildschirm erscheint.

Ansonsten frag ich mich grad, ob es nötig war die Faces zu löschen. Weil das dolle is ja, dass sobald man neue Bones reinbaut und egal wie gut animiert. Klappen tut das eh nicht in HL. :)
Das ist ein einziger Krampf, bis das mal halbwegs funktionieren tut.
Ich guck mir jetzt gleich mal das squeak-model an. Aber was mir z.b. noch so spontan einfällt ist, dass du ja zumindest hättest probieren können den Hamster an das vorhandene Skelett anzupassen anstatt sofort die Bones zu löschen.
Oder du könntest die Bonesplatzierung so ändern, dass sie auf den Hamster passen und dann eben assignen. Das hätte auf jeden Fall mehr Erfolgsaussichten, als die Teile zu löschen. Oder die Bonesnamne nicht verändern, also alles was gelöscht und neu erstellt wird, zumindest gleich benennen. Das würde auf jeden Fall solchen brutalen Ingameaussetzern vorbeugen, könnte ich mir sehr gut vorstellen.

[edit]mh, also ich muss sagen, dass ich wirklich den Hamster an das Skelett angepasst hätte. Das wäre doch eh viel weniger Arbeit gewesen, oder nicht ?
Weil das Skelett sieht da eigentlich recht brauchbar aus. Könnte man doch sicherlich gut auf den Hamster übertragen. Oder magst du einfach den Bewegungsablauf nicht, der da ausgeführt wird ?[/edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2004 um 18:37 von Acumen bearbeitet.
008
14.04.2004, 11:09
gingerfish151

verdammt! ich hab jetzt ne katze zum schiessen/scheissen gemodelt. die sollte die glock ersetzen (also da muss ich ja wirklich bones enfernen inzufügen) jetzt ist die linke hand verkrüppelt.

--

gamEditing

mfg ginger

009
14.04.2004, 14:03
-Laber-

versuchs mal mit vorhandene bones verschieben und wenn nötig dann neue hinzuzufügen ..

und wenn möglich, sogar die posts in dem thread hier lesen

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

010
14.04.2004, 23:19
Killing Me Softly

@gingerfish151: sobald du das Skeleton veränderst d.h. Bones löscht, hinzufügst, verschiebst oder auch nur schief anguckst, dann sind die Animationen, die auf dieses Skeleton aufbauen für'n Arsch (um es mal ganz deutlich zu sagen).

Wenn du die vorhandenen Animationen wiederverwenden willst, dann Fingerchen weg von den Bones.
Wenn du Bones löschen, hinzufügen oder verschieben willst; viel Spass beim Animieren.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2004 um 23:19 von Killing Me Softly bearbeitet.