Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.10.2000, 13:04
Christian

Guten Tag!

Sag mal einer, was für Faustregeln bei dem Plazieren von Texturen wichtig sind. Ich stelle mir immer die Frage, wie ich die Seiten meiner Blöcke texturiere, die man NICHT sieht. Sollte man die Texturen möglichst normal lassen, oder zerren "kleingemachte" bzw. "Riesentexturen" auch an der Framerate?

--

Gegen Weinbrand kann auch die beste Feuerwehr nichts ausrichten...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.10.2000, 16:23
BSE_crid

.......solange die Flächen unsichtbar sind, weil sie z.B. zur Außenseite der Map zeigen, oder die Flächen, die bei zwei nebeneinander liegenden Blöcken aneinander liegen ist die Texturierung ziemlich egal, da diese Flächen von HL sowieso nicht berechnet werden. Wenn's allerdings Flächen sind, die zwar vom Spieler nicht gesehen werden können, aber trotzdem >theoretisch< sichtbar sind (z.B. Dachflächen o.ä.), würde ich eine Textur wählen, die auch sonst irgendwo in der Map vorkommt und diese mit der Scale-Funktion in WC stark vergrößern (maximal 999-fach, bei höheren Werten gibt's Kompile-Errors) --> weniger Polygone, speziell auf großen Flächen.
Prinzipiell kann man sagen, daß das Vergrößern von Texturen die Polygonzahl verringert (es nützt NICHTS, einfach eine größere Textur zu verwenden, der Effekt tritt nur auf, wenn man eine Textur größer scalt!). Das Verkleinern müßte demnach die Polygonzahl vergrößern (bin mir da aber nicht sicher, da ich das noch nicht ausgetestet habe).

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

002
04.10.2000, 16:24
caedes

Wenn man das net sieht, also wirjlich NIE sieht, solltest du eine möglichst kleine Textur nehmen und soweit strecken, dass sie OHNE wiederholung die Seite bedeckt. Das sollte am Framerateschonendsten sein.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
04.10.2000, 16:25
caedes

man, der war schneller!!! grmpffff.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
07.10.2000, 00:01
Gast

Danke schön!

--