Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.11.2000, 15:02
anty

Hi!

Ich wollte ein Tut schreiben, aber ich hab keine Ahnung worüber. Also wer sich ein Tut wünscht, kann es jetzt hier posten, ich werde versuchen es zu schreiben.

--

www.premiere-super.de.vu - Premiere Preisvergleich und Sonderangebote!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.11.2000, 15:17
Linga
Administrator

versuche doch mal eins über lichtgebung, gameplay, waffen placement oder design an sich zu schreiben. eins dieser 4 tuts ist auf jeden fall komplexer als jedes andere tut was man schreiben könnte =)

--

002
19.11.2000, 15:40

Bitteeeee eins über multimanager, trigger und was man damit alles machen kann. Als Newbie hat man damit große Probleme.

--

003
19.11.2000, 16:57
anty

Laxativum, schau einfach in der Entity-Bibliothek nach!

--

004
19.11.2000, 17:13
The_Tick

Es hat jemand gepostet, dass ein Texturetool tut geschrieben werden sollte.

Ich peils auch nicht so ganz und ich finds eine gute idee. Da könnte man ja dann decals auch noch reinpacken (ganz von anfang an, also wie man überhaupt decals macht); mit Problemlösungen und FAQ zu decals.

cya
The_Tick

--

Kommt ne Frau beim Arzt.

005
19.11.2000, 17:13
Term

Na Du bist ja ein Heini! :) Fragst, was Du für ein Tut schreiben kannst und wenn einer eins haben will, schickst Du ihn in die Entity-Bibliothek. So gesehen lässt sich jedes Problem mit der EB lösen wenn man nur lange genug rumdoktert.

Ich finde die Idee mit einem Tut über MM's und trigger gar nicht schlecht - schreib doch ein Tut darüber, wie man ein Intro macht, mit allem Furz und Feuerstein: trigger, MM's, cam's, func_trains usw.. Die Frage nach Intros kam in letzter Zeit ziemlich oft und so kannst Du gleich zig Sachen auf einmal erklären.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

006
19.11.2000, 17:16
The_Tick

Aber die MM und Trigger idee ist auch nicht schlecht.

und intros fänd ich noch geiler. Ich glaube nämlich, dass die Half-Life community jetzt eher richtung singleplayer tendieren wird. und was geht bei einer singleplayerkarte über ein cooles intro?
OK, Spannung, gutes gameplay und gut ausgesuchte texturen, aber ein intro gehört schon auch dazu...
cya
The_Tick

--

Kommt ne Frau beim Arzt.

007
19.11.2000, 18:40
anty

Ich seh keinen Sinn in einem MM und T Tut! Was soll ich da beschreiben? Das man einen Trigger aktivieren kann wenn man durchläuft, und ein MM mehrere Entitys auf einmal triggert? Das steht jetzt hier....

--

008
19.11.2000, 18:44
textURINator

hi!

wie wärs mit einem Tutorial darüber, wie man einen eigenen Mod programmiert?

greetz

--

greetz,
chris

He who knows not, and knows not that he knows not is a fool; shun him.
He who knows not, and knows that he knows not is a child; teach him.
He who knows, and knows not that he knows is asleep; wake him.
He who knows, and knows that he knows is wise; follow him.

009
19.11.2000, 18:49
PIII 800 mhz

Schreib ma ein sinvolles was sich auch lohnt zb. wie man seine waffen macht und sie in sein mod macht ich selber hab nähmlich keine ahnung wie man sowas macht und hab auch null ahnung von programmieren das wäre mein vorschlag

--

010
19.11.2000, 19:45
Damocles

Oder schreib, was man mit doors oder trains oder so was machen kann. Also so was wie einstürzende Sachen, das sind ja "Türen". Viele Newbies fragen manchmal so Zeug, und das würde bestimmt auch andere (z.B. mich) interessieren.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

011
19.11.2000, 19:45
TheVoice

Ähm... Programmieren lernt man auch nicht von heute auf morgen.
Ein guter Programmierer sammelt Erfahrungen über min 5 Jahre!
Das soll dich jetzt nicht entmutigen, aber mit einem Tut ist es da nicht getan.

@The_tick & all:

Ja das Texturtutorial wollte ich schreiben...
Hab leider noch keine Zeit dafür gehabt.
Jedoch sollte das Tutorial mehr in die Richtung Skinningtutorial gehen, also wie man beispielsweise einen Skin für eine Waffe macht.
(wen's interessiert wie man einen Skin für einen Menschen macht, dem sei mit www.planethalflife.com/coldfusion geholfen.)
Aber keine Angst! Ich mach schon noch das Tutorial.
Vorraussetzung für mein Skinningtutorial ist aber Adobe Photoshop (ich hoffe ihr habt das alle ;) .

Das Tutorial werde ich anhand eines Beisipels leiten, und viele funktionen von Adobe Photoshop erklären, was heißt, dass sich das Tutorial auch gut als Einsteiger Tutorial eignen wird. Ich hoffe, es macht euch nicht zu große Probleme, wenn ihr noch ein bisschen darauf warten müsst.

Cya!

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

012
19.11.2000, 20:20

Jo
und als Newbie erfahre ich aus der Entity Bibliothek, Wie ich das alle PRAKTISCH umsetze. Der typische "Computerbild-newbie" kommt damit auf GARANTIE nicht zurecht. Der typische Newbie will mit möglichst wenig probieren möglichst viel Erfolg haben.
Beispiel:
Der (unerfahrene) Mapper will folgendes machen:
Der Spieler kommt in eine Hell beleuchtete Lagerhalle. Plötzlich geht hinter ihm die Tür zu und er ist gefangen und das Licht geht aus. Nun sollen Marines von allen Seiten den Spieler angreifen. Wenn alle Marines erledigt sind soll sich eine andere Tür öffnenund der Spieler kann weitergehen.
Nun weiss der Mapper zwar, das man das IRGENDWIE mit Triggern, Monstermakern und MM machen muss. Wie diese funktioneren weiss er allerdings NICHT. Nun sucht er ein TUT findet aber keins. In der Entity-Bibliothek wird ihm auch nicht sonderlich geholfen. Woher weiss der (unerfahrene) Mapper denn was ein z.B. "Relay" ist. Oder wie soll er der Engine klar machen, dass das Licht ausgeht wenn der Spieler in die Halle kommt??? Durch ewiges probieren findet er zwar ungefähr die Funktionsweise heraus, aber es will einfach nicht klappen. Entweder Kommen die Marines nicht oder das Licht geht nicht aus oder was weiss ich.
Gefrustet lässt er seinen Frust im ThW-Board aus ODER er findet ein TUT wo ALLES SCHRITT FÜR SCHRITT erklärt wird...

--

013
19.11.2000, 20:20
Linga
Administrator

@anty: auf deiner texturseite steht was von "xxx hat mir neue texturen von seinem spiel xxx geschickt" oder so. darunter sieht man dann seltsdame levels in denen q3 texturen benutzt wurden. also das sind definitiv keine neuen und auch keine free texturen. DAS sind Quake3Arena Texturen und da deine seite ja im thw.N ist solltest du besser aufpassen was du dort anbietest.

--

014
19.11.2000, 21:16
textURINator

@TheVoice:

klar ich weiss schon. Ich hab ja auch schon Grundkenntnisse in C++.
Nur wie man darin einen Mod für HL wüsste ich gerne.

--

greetz,
chris

He who knows not, and knows not that he knows not is a fool; shun him.
He who knows not, and knows that he knows not is a child; teach him.
He who knows, and knows not that he knows is asleep; wake him.
He who knows, and knows that he knows is wise; follow him.

015
20.11.2000, 14:48
caedes

Mach ma ein Tut darüber, wie man decals macht. Ich hab immer noch net gerallt, wieso die grau sind, nachher im Spiel bunt sind, und wie man vorher einstellt, wo sie welche farbe ham, wenn sie nur verschiedene Grautöne haben ¿?¿?¿?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

016
20.11.2000, 15:03
Term

Soweit ich weiß, kann man Decals gar nicht selbermachen. Irgendwie scheinen die hardcoded, jedenfalls hab ich es noch nicht geschafft ein eigenes einzubinden.

@anty: ich verstehe Dich nicht so ganz. Du fragst uns, was Du für ein Tut schreiben sollst, willst unsere Vorschläge aber nicht hören. Gerade eben wurde wieder ein Thread eröffnet, in dem jemand wissen will wie man so ein geiles Intro macht wie in They Hunger. Wenn Du alles das, was für so ein Intro nötig ist, so plausibel erklären kannst, wie in Deinem Leak-Tut, dann wäre das bestimmt vielen eine Hilfe.

Wenn Du natürlich nur ein Tut über etwas schreiben willst, bei dem Du selber noch was lernen kannst, solltest Du Dir vielleicht wirklich selber ein Thema suchen.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

017
20.11.2000, 15:26
caedes

¿¿¿HARDCODED???
decals muss man in die decals.wad pappen. mehr weiß ich auch net. aber irgendwie muss das mit en bunten decals ja gehen...

@laxativum: Computerbild-Newbie? Brauchst du dann auch "deutsche Lautschrift" für die engl. Wörter? *g*
nee, nix für ungut. Bei komplexeren Sachen hab ich damit auch Probs.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

018
20.11.2000, 15:27
anty

danke für die Vorschläge, aber ich hab mich schon entschieden: Ich mach ein Tut für Anfänger. Es wird eine Erweiterung von meinem ersten sein, und ich werde alles Schritt für Schritt bis zu einem eigenen Intro(!) beschreiben.

Achja, nur damit es möglichst viele wissen: auf meiner Site http://all.at/MapCorner gibt es das Anfängertut erweitert, also wie man Glas macht und welche Einstellungen für CS notwendig sind.

Suggestions to me ;)

@nty

--

019
20.11.2000, 16:04

(none)

--

020
20.11.2000, 16:28
Linga
Administrator

hab ich schon geschrieben @ Gumble

--

021
20.11.2000, 18:04
BSE_crid

......ein Tutorial über das Texture-Tool gibt's übrigens schon: nämlich in der FAQ-Abteilung.

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

022
21.11.2000, 21:06
anty

20. Oktober:

So, für Heute hab ich genug geschrieben. Mein Werk ist auf meiner HP zu "bewundern". Wer irgend welche ideen zu einem Intro hat, kann sie mir gerne jetzt mitteilen. Ich werde mich bemühen so schnell wie möglich fertig zu werden, aber jetzt muss ich einfach CS spielen gehen *g*

@nty

21. Oktober:
Da man im Forum nicht 2 Nachrichten hintereinander schreiben darf, hier die zweite:

Mein Tut ist jetzt fertig. Ihr könnt es unter http://all.at/MapCorner anschauen. Es handelt davon, wie man einen Zug macht und ein Intro mit einer Kamera verfolgen läßt.

Nur damit ihr's wißt...

@nty

--

023
21.11.2000, 21:46
Gordon

Hallo!

Irgedwie funzt dein Tut. gar nicht!
Der läd irgedwie die Seite garnicht!

Euer GORDON

--

Was habe ich [c=red]gemacht[/c], Weil ihr so [c=red]lacht[/c] ? Wenn ihr hilfe braucht dann wecheslt einfach mal in den thewall-chat oder gib im Chat /join #gordons ein dann bist du in meinem und ich kann dir vielleicht weiterhelfen.....

EUER GORDON

024
21.11.2000, 21:53
Fake_Bond

mach einfach alle vorgeschlagenen tuts! ;-) (dann bei add_tut testen und ab an mich)

aber ich wär für ein decal- und sprite-tutorial... könnte ich auch gebrauchen :-)

so. und jetzt geh ich wirklich ins bett. hab keinen bock mehr auf diesen tag.

n8

--

Greetz,
Fake Bond

(BEN) ist mein Vorbild. Warum? Seht selbst: klick