Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.05.2001, 17:24
Strupi

Was braucht es alles für Sachen bei einer DoD Map, damit sie unter LAN game erscheint?

Gibt es sonst noch Sachen, die ich bei einer DoD Map beachten muss?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.05.2001, 19:15
Gohan

Die Day of Defeat .fgd vielleicht auch noch ein paar nette Texturen, das wars auch schon.

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

002
27.05.2001, 00:01
PiTBuLL

jau , eigentlich nur das .fgd file . Bin zwar auch noch kein Profi aber ich versuche mich auch gerade an DOD mapping .
Hasst du vielleicht ICQ ? Koennte man Erfahrungen austauschen *gg*
Gruß PiT

--

003
27.05.2001, 00:14
Strupi

Das Problem ist eben, ich habe eine DoD Map gemacht (einfacher Raum, Allies und Axis Startplatz, auch Licht) nur so zum testen. Bei LAN game erschien sie dann jedoch nicht auf der Liste! Ich weiss nicht, vielleicht braucht die Map noch ein Ziel oder so was.

--

004
27.05.2001, 00:27
PiTBuLL

sorry.......soweit bin ich noch nicht ...... habe derzeit 2 räume gemacht und jetzt baue ich das weiter aus bzw. sachen rein ...... um die einzelnen funktionen zu erlernen ........
wenn ich sie alleine starte funkt es ....

--

005
27.05.2001, 03:17
slaender

Stell die Frage doch in nem DoD-Map-Forum

--

006
23.11.2001, 14:21
fafa

das forum gibt es nicht mehr.
weiss denn einer wie man die fahnen in die map macht?
wofür ist die fgd file, und wo bekommt man eine her?

--

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2001 um 14:48 von fafa bearbeitet.
007
23.11.2001, 15:35
Seeb

damit ne map in der liste bei create game erscheint müsst ihr nen player_start und nen player_deathmatch einfügen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

--

besucht chAos mApping

008
23.11.2001, 15:55
Flann

Das ist aber DOD und nicht CS!!!!!!111111

Eine kleine Anleitung zum DOD-mappen, und der Entities giebt es hier:
http://www.dayofdefeatmod.com/info/mapping/mapping.shtml

--

009
13.05.2003, 16:43
Chemo

Ich hab da ein Prob beim dod-compilen zu dem ich bis jetz in keinem Tutorial ne Lösung gefunden hab - Ich hab ne map mit axisstart - alliesstart - control point - info_player_observer - und so - dann start ich alles läuft gut aber dann kurz bevor sich die console schließt kommt noch das hier:

Initializing Tracker...
Tracker Error: TrackerUl.dll invalid, not loading
GetInitialSpawnSpot: no info_player_observer in level - starting player at 0,0,0

so dann strtet der ich kann meine klasse wählen un so und wenn der mich dann eigentlich einsetzen muss kommt der oben und in der console:

PutClientInServer: Return Spot: passed a null pPutClientInServer: Return Spot: passed a null pPutClientInServer: Return Spot: passed a null pPutClientInServer: Return Spot: passed a null pPutClientInServer: Return Spot: passed a null pPutClientInServer: Return Spot: passed a null p
...

un so weiter also immer:

PutClientInServer: Return Spot: passed a null p und ich kann meine Maus kaum noch bewegen und das geht so bis ein beherzter Esc-Drücken mich wieder ins Menü zurückzaubert...

HILFE hatte irgendwer da draussen ma das selbe Problem oder weis wer wozu dieser komische info_player_observer da is und was ich da falsch mache???
In hl läuft die map super un problemlos...

--

010
13.05.2003, 16:48
Tornow

Ist es möglich mit WORLDCRAFT überhaupt ne DOD map zu machen???
wenn ja wie muss ich sie da Complieren <---(glaub ich verkeht geschrieben)

--

▼▼▼▼▼▼orchestral sound artist▼▼▼▼▼▼▼

011
13.05.2003, 16:50
Smeagol

tornow BITTE ... informier dich besser

--

012
15.05.2003, 18:29
Chemo

Bei manchen DoD-Maps von mir hats auch schon geklappt aber dann nur allies oder axis beim anderm kam dann immer dieses beschissene PutClient...
Aber neuerdings geht gar nix mehr (wie so vieles bei mir im Hammer Editor)
Hat irgendwer ma ne map hingekriegt un wie???

Beim Compilieren (!) hab ich da dieselben Einstellungen wie bei den vorgegebenen CS-Compiler-Einstellungen im Expert-Modus nur eben mit dod werten.

PS: Tornow du hast verkehrt verkehrt geschrieben...

--

013
15.05.2003, 22:42
Kriz

Für ne DoD-Map braucht man mindestens 1 info_player_axis und 1 info_player_allies (Was aber nicht gerade geistvoll ist, außer man will ne One-On-One Map). Desweiteren ist ein info_player_observer sinnvoll, da man beim Mapstart ansonsten beim Koordinatenpunkt (0,0,0) als Spectator gespawnt wird. Je nach Mapaufbau ist man dann entweder im Void oder mitten in den Mapbrushs.

Dann kommt es drauf an, um welchen Maptyp es sich handelt: Flaggeneroberung, Objektzerstörung oder Dokumentenklau (oder alles kombiniert, wie auch immer). Desweiteren welche Einheiten (Fallschirmjäger oder reguläre Einheiten) sowie Allies-Typ: Amis oder Engländer (DoD 1.0 only).

Es hat sich meiner Meinung nach bereits als Unsitte bei DoD-Maps eingebürgert, daß man fast nur in irgendwelchen Ruinenstädten rumgeistert. Das ist nicht nur lame, sondern stellenweise auch unrealistisch (nicht jedes Dorf wurde beschossen mit Artillerie ect.). Ein "heile" Stadt kann ebenso durchaus reizvoll sein, besonders wenn es um Objektzerstörung oder Dokumentenklau geht. Alternativ kann man auch (DoD 1.0 only) nette Regen- oder Schneemaps bauen (die passenden Partikelsysteme wurden ja integriert) sowie den Nebel aktivieren (wobei das Problem mit den Sprites noch immer nicht vollständig behoben worden ist).

Da DoD-Maps erfahrungsgemäß eine große Fläche suggerieren durch Verwinkelungen und ne Menge Visblocker, sollte man sich besonders bei DoD-Maps gut mit den technischen Hilfsmitteln zur Realisierung von Außenmaps auskennen (r_speeds, NULL-Textur, HINT-Brushs, VIS-Blocking usw.). Außerdem sollte man schon etwas künstlerisch an die Natur drangehen, da das Mappen von Grünzeug, Bäumen und Landschaften auch ne Kunst für sich ist. Der letzte große Faktor ist das Ambiente, daß man erschafft. Modells, Geräusche, Effekte aller Art, Explosionen, Bombenangriffe, Mörserattacken, Flugzeuge usw. wollen ebenfalls sinnvoll gemappt und verteilt werden.

Am Schlimmsten ist meiner Meinung nach ein taktischer Mapaufbau mit mehreren Vorgehensmöglichkeiten (Tunneln, Gräben, Sneakerways usw.). Das erfordert eine fast akribische Mapplanung und viel fusselige Detailarbeit. Aber wer alles sich vorher gut durchdenkt, der hat Chancen ne anständige und anspruchsvolle DoD-Map zu mappen.

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

014
16.05.2003, 15:20
Chemo

OK, Danke Kriz aber hast du vielleicht auch ne Lösung für mein Prob? Ich hab nen info_player_observer aber am Ende kommt doch ne Fehlermeldung von wegen - ach steht alles oben...
Kansst du mir da vieleicht helfen? Muss ich im info_player _observer irgendwas besondres einstellen?
Und noch was wo stell ich den Map-Typ (Para/DoD) ein?
Und wie funktioniert das mit den Vorspännen in Paramaps?

PS: HILFE!!! Gibt mir doch bitte mal einer ne Lösung für mein Problem!!!!!!!!!!

--

015
04.06.2003, 21:09
Chemo

Leeeeeeeeeuuuuuuuuuuuutttttteeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!

HILFE!!!

KANN MIR DENN KEIN SCHWEIN HELFEN?????????

--

016
05.06.2003, 12:06
Mad-Fighter

ich werd mir demnächst mal DoD downloaden, wollte ich schon immer mal und dann mach ich auch mal maps dafür! dann kann ich dir ja weiterhelfen (wenn ichs selber gepeilt hab)

--

017
07.06.2003, 11:35
gingerfish151

so, ich hab einen DoD map gemacht, und zwar mit einem:
info_player_allies
info_player_axis
info_initial_axis
info_initial_allies
watcher
info_player_observer

so, dann is es gegangen.
ach ja: zu der map, die nicht unter LAN-games auftaucht,
ihr müsst die maps unter dem \dod\maps verzeichnis speichern

--

gamEditing

Metal - The new Mainstream

mfg ginger

018
21.06.2003, 18:44
Chemo

Hey gingerfish151,
das mit dem Verzeichnis wars Problem, nicht nur dass sie nich bei lan-game zu sehen war sie brachte auch diese ganzen Fehler (die Trigger error Fehlermeldung kommt zwar immer noch macht aber keine Probleme)
Vielen Dank!!! Jetz kann ich endlich DoD-maps mappen *freu* :)

Achso: Eine Frage noch: Hast du mal probiert nen controlable func_tankmortar bei DoD einzubauen? Der funktioniert bei mir in hl einwandfrei aber nicht in DoD, ich kann ihn einfach nicht bedienen! *nichtfreu* :(

Nochma Danke...

--

019
21.06.2003, 18:46
Chemo

Scheisse die Smilies gehen nich!!! :)

--

020
21.06.2003, 19:40
gingerfish151

jo bitte, hast du dirs tutorial zu den geschütztürmen schon mal gesogen?
ic hatte auch mal probleme damit, aber jetzt weis ich glaub, wies geht.

--

gamEditing

mfg ginger

021
22.06.2003, 18:34
Chemo

Jo hab ich, in hl funktionierts ja einwandfrei aba nich in DoD
Außerdem gehen all meine func_trains in DoD nich :( (ach ne die Smilies gehn ja nich) Fehlermeldung ungefähr so: unknown event 128 oder so ähnlich
Das heisst gehen tun die trains aber man wird nich gespawnt :(
Funktionieren die bei dir???

--

022
22.06.2003, 18:35
gingerfish151

ka, mit den trains kenn ich mich nich aus

--

gamEditing

mfg ginger