Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.08.2001, 23:28
AgentStinger

Ich hab gerade bei meiner Map den chop Parameter ausprobiert. Und zwar -chop 128 (bei hlrad). Als hlrad dann nach den üblichen 3500 sekunden mit BuildFacelights fertig war, hab ich mich erst mal gewundert, wieso die visibility matrix so extrem klein ist auf einmal. Vorher war sie um die 180 megs, jetzt nur noch 33,1 megs! Das hatte natürlich zur Folge, dass der Rest des Kompilierens viel schneller ging. Ca. eine halbe Stunde schneller als sonst.
Jo und dann hab ich mir die Map mal angeschaut. Alles in Ordnung, bzw. so wie immer. Wenn ich mich nicht täusche (und ich glaube ich täusche mich nicht) sind die r_speeds sogar etwas gesunken!
Was bitteschön macht dieser Parameter?
Und was sind die Nachteile?

--

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2001 um 01:08 von AgentStinger bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.08.2001, 10:45
Stingray

soweit ich weiss bewirkt der parameter -chop das die auflösung der lightmap-blöcke mindestens diesen wert hat. soll heissen; die lightmap ist ja sozusagen ne 2te textur die über die normalen texturen drüber gelegt wird. wenn man deren "auflösung" erhöht "können" eventuel die schatten-kanten-treppenstufen" weggehen. imo: je kleiner der wert desto länger brauchts compilen und desto grösser wird die bsp-datei. der schattenfall in der fertigen map sieht aber "nicht unbedingt" schöner aus. meisst lässt sich (bei mir dann) kein grosser unterschied feststellen.

--

002
28.08.2001, 14:36
AgentStinger

Aha, danke für die Aufklärung. Also ich glaub der einzige größere Vorteil dieses Parameters ist, dass man die Compilezeit beim Zwischenkompilieren verkürzen kann, indem man einfach nen hohen chopwert nimmt. Fürs Final-compilen lass ich den Parameter lieber weg.

--

003
28.08.2001, 15:38
RockingRolli

der bewirkt auch, dass die Schatten besser werden. Ich hab so auch mal einen Leaf Portal..... Fehler wegbekommen. Ich glaub das lag daran.

--