.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.08.2000, 16:17 Prefect |
So.. bevor ich am Montag nach Irland verschwinde will ich euch doch noch was zu denken geben *g* Die meisten dürften ja etwas mit dem Begriff r_speeds anfangen können. Bei den r_speeds gibt es zwei unterschiedliche Kategorien von Polygonen, die wpolys (die Polygone auf Brushes) und die epolys (Polygone von Studiomodels, z.B. Spielermodels). Jetzt heißt es immer, wpolys sollten höchstens 600 sein (obwohl man inzwischen dieses Limit natürlich auch anheben kann). Die epolys gehen allerdings locker über die 3000... Und es ist durchaus so, daß man epolys in wpolys "tauschen" kann. Allerdings ist das Verhältnis bei weitem nicht 1:1, es scheint so, als ob epolys schneller gerendert werden könnten. Ich hab mal ein paar Tests gemacht, und es sieht durchaus so aus, als ob man 600 wpolys gegen mindestens 4000 wpolys tauschen kann (die Ergebnisse sind sicher von Computer zu Computer verschieden). Die Frage ist: Warum zum Teufel ist das so? 1. Epolys sind kleiner, werden deshalb schneller gerendert. 2. Epolys sind in Studiomodels enthalten, Studiomodels werden anders gerendert 3. Beim Epoly-Rendern treten weniger Texturwechsel auf Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus diesen 3 Faktoren (und vielleicht gibt es ja sogar noch mehr!), durch die wpolys soviel rechenintensiver werden als epolys. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
001 26.08.2000, 16:46 -GTJ- |
hmmmmm http://www.levelediting.de
|
|
Profil || Suche |
|
002 26.08.2000, 16:57 Linga Administrator |
epolys werden nicht in die berechnung von dynamischen lichteffekten, echtzeitschatten etc genommen, sie werden in kaum eine berechnung eingebunden, in die wpolys benötigen. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 26.08.2000, 17:03 Linga Administrator |
@GTJ: |
|
Profil || Suche |
|
004 26.08.2000, 17:04 -GTJ- |
Ja aber.... http://www.levelediting.de
|
|
Profil || Suche |
|
005 26.08.2000, 17:15 Linga Administrator |
@GTJ: functions werden zu wpoly, nicht zu epoly gezählt. epoly sind nur waffen und playermodels, auch das huhn in cs_italy ist epoly. kurz, alle models sind epoly, der rest wpoly -- |
|
Profil || Suche |
|
006 26.08.2000, 17:17 -GTJ- |
ohhhhh http://www.levelediting.de
|
|
Profil || Suche |
|
007 27.08.2000, 20:41 Duke |
Hm??? @Lingas :"functions werden zu wpoly, nicht zu epoly gezählt. epoly sind nur waffen und playermodels, auch das huhn in cs_italy ist epoly. kurz, alle models sind epoly, der rest wpoly" meinst Du mit functions entities allgemein? Dann wirft das ja aller über den Haufen, was ich bis jetzt so mitgekriegt habe. |
|
Profil || Suche |
|
008 27.08.2000, 22:25 |
Ich weiss jetzt nicht ob das stimmt oder hier überhaupt reinpasst aber das kann man ja ganz leicht testet.Z.b. wenn man die waffe wechselt oder die bombe legt oder ne hostage killt gehen die e-polys runter bzw. höher CU All -- |
|
Profil || Suche |
|
009 28.08.2000, 19:21 TheTinySteini |
Ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, ob dem tatsächlich so ist, aber müsste ja eigentlich. Mal ausprobieren... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
010 28.08.2000, 21:06 Shepard |
Es ist so. |
|
Profil || Suche |