.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.11.2001, 08:19 hambam |
Hi! Viele haben ja unterschiedliche Ansichten darüber, ob eine Map gut ist Mir ist aufgefallen, dass bei MAP-Vorstellungen in allererster Linie auf Klar, Optik ist wichtig, gerade für den ersten Eindruck. Und wen erfreut es Was mir aber dabei zu kurz kommt, ist das Gameplay. Ich glaube, wenn die HL-Standard-Level noch nicht bekannt wären, die Aber Stalkyard wird z.B. irgendwie nie langweilig und rockt voll ab! Damit eine Map also richtig einschlägt, ist die Optik eher nebensächlich, Lange rede kurzer Sinn: welche Kriterien spielen bei Euch eine Rolle, Grün ist, wer grünes tut! |
|
Profil || Suche |
|
001 14.11.2001, 09:14 Ultimate_Blade |
ich finde eine map ist dann gut, wenn sie etwas neues bietet und nicht wie in vielen maps immer nur das gleiche 08/15 schema. es soll einfach etwas in der map vorkommen, was den spieler begeistert und ihm ein "goil" entlockt. Klar, es ist fast nichts mehr möglich weil es schon so viel gibt, aber ich nehm mal als beispiel ne hl rally map, da wird was neues geboten, die maps gefallen mir. also kurz: eine map ist für mich gut, wenn sie etwas neues, innovatives bietet, was mir eine andere map nicht bieten. faktoren wie grafik sind zwar auch wichtig, aber im eifer des gefechts bemerkt man sowieso nicht, ob ne mauer z.b. ne neue textur hat, die selbst erstellt ist. ps: hätte das nicht ins präsentationforum oder offtopic gehört ;) --ICQ: 150855202 |
|
Profil || Suche |
|
002 14.11.2001, 09:40 hambam |
hmm, neues bieten ist natürlich ne tolle Sache. Aber wie Du selber sagst, Stimmt auch, dass selbst bei DL links mit Thumbs eher nach der Optik ich bin zwar noch furchtbar neu in der mapping-welt aber meine 1. Map Ach ja, ins Design hab gepostet, wegen "Map Aufbau" ... Wie gehst Du/Ihr an neue Maps ran? Einfach Thema ausgesucht (bsp. spanisch) Bin mal gespannt auf Eure Gedanken! --Grün ist, wer grünes tut! |
|
Profil || Suche |
|
003 14.11.2001, 10:01 Ultimate_Blade |
das mit dem mappen ist bei mir irgendwie blöd, denn keiner meiner freunde interessiert sich fürs mappen oder HL, die spielen höchstens mal cs, aber denen ist es völlig egal ob das die hl engine ist oder sonstwas. drum hab ich auch kleinere 1 on 1 oder 2 on 2 maps für HLDM und ein paar maps, in denen ich die features von tfc ausprobiert habe, gemappt. die hab ich dann meistens mit ein paar online freunden gezockt, war ganz lustig. meine erste map war für HLDM 1 on 1 , nur mit der hl.wad, war glaubich nichtmal mir rad kompiliert, weil alles gleich hell war, naja, es gab schatten, ich glaub da hab ich ein kight mit wert 5000 benutzt oder so. aber das wichtige war, dass diese map total spass gemacht hat zu 2t. leider hab ich sie jetzt nicht mehr. *schnüff* bei mir zahlt es sich also gar nicht mal aus, wenn ich maps mache, weil sie sowieso niemanden interessieren... anfangen beim mappen tu ich meisens immer bei der levelmitte, also bei dem punkt wo es die m,eiste action geben wird, und arbeite mit nach aussen hin. bei der platzierung der player starts achte ich darauf, dass es für den spieler fait wird, un er nicht von einem gegner aufgelauert und gleich nach dem respawnen getötet werdn kann. er sollte auch eine waffe in der nähe haben.camper plätze und etc. baue ich nur grob ein, is das grundgerüst der map steht, erst dann kommen die details dran wie kleine verstecke, geheime plätze, allerlei features, wobei gesagt werden muss, das es in hldm nicht was zum campen geben muss, weil das sowieso keiner macht (zumindest in hldm) was ich ernsthaft versuche gut zu machen, sind versteckte fatures der map, die der spieler erst nach langem spiele entdeckt. bBeispiel; die tfc map 2fort. ich hab die sicher schon ne lange zeit gespielt, aber habe erst sehr spät herausgefunden, dass man sich im flagroom mit dem soldier und dem raketewerder auf einen kleinen vorsprung hinaufsprengen kann, den man fast gar nciht sieht, der vom mapper vielleicht gar nicht beabsichtigt war. da kommt auch nach langem spielen noch freude auf! würde deine map gerne sehen, also mail sie mir bitte auf drscream15@hotmail.com wenn du zeit und lust hast. ICQ: 150855202 |
|
Profil || Suche |
|
004 14.11.2001, 10:20 schlagzeuger23 |
Ich finde eine Map dann gut wenn sie Geheimnisse birgt: Dunkle Ecken, Geheimgänge und so was! Sie darf nicht zu überschaubar sein, und man muß immer wieder "was neues entdecken können". Bei den Texturen ist es in meinen Augen nicht so wichtig, immer unbedingt etwas neues, nie dagewesenes zu haben. Klar: Je mehr Auswahl man zur Verfügung hat, desto besser, erst recht, wenn man mehrere Level macht. Aber Texturen sollten vor allem glaubhaft eingesetzt werden, darauf kommt es an! So sollte man einer Wand nicht die Textur nehmen, die einem selbst am besten gefällt, sondern die, die in der Realität wohl am ehesten vorkommen würde. Erst das macht die Map realistisch, und verhindert, daß sie "künstlich" und konstruiert wirkt. So, das als meine Meinung. --*** Bedenke deine Wünsche, sie könnten in Erfüllung gehen ! *** |
|
Profil || Suche |
|
005 14.11.2001, 15:02 hambam |
@Ultimate_Blade: Der Versuch Dir die Map zu schicken schlug fehl: Fehler beim Übertragen an mc1.law13.HOTMAIL.COM; Aber ich habs versucht ;-) --Grün ist, wer grünes tut! |
|
Profil || Suche |
|
006 14.11.2001, 20:25 Ultimate_Blade |
@hambam: scheisse das liegt glaub ich an hotmail da hat man nur 2 MB mailspace oder so, wie groß ist denn die map? gibts vielleicht eine möglichkeit die map zu saugen? --ICQ: 150855202 |
|
Profil || Suche |
|
007 16.11.2001, 20:34 Andinator_I. |
ICh mapp ja eigentlich nur MP so realistische maps und eure Sachen find ich schon ganz wichtig denn man bemerkt sie oft nich so aber sie können schon sehr wichtig sein, aber fürs erste muss denk ich mal alles aus einem Guss sein..und das Gameplay sollte was besonderes bieten also nich 2 Gänge die dann Hot-Spots sind un nen tunnel und die texturen dürfen auch, auch wenn das jetzt komisch klingt, zum Gameplay passen. Soll heißen: Wenn man z.B. in ner Geheimbasis spielt sollte es möglich sein auch Geheimgängezu gehen. Was ich blöd finde das es so ein paar Punkte gibt wo einige Spieler sagen: Das geht zu weit! Z.B. beim DoD-Mod is sowie ich weis ein Kampf von Nazis und Gegnern. Jetzt gibt es einige Leute die meinen wer solche maps macht is ein nazi obwohl es einfach ein Setting bietet das natürlich sensibel angefasst werden muss aber trotzdem interessant is. Bei Gameplay is ein interessanter Thread bei www.cstrike.de: MfG, Andinator -- |
|
Profil || Suche |
|
008 17.11.2001, 18:09 kingduevel |
Immer wieder was neues geboten haben wollen? Auf einer Map? Wie stellt ihr euch das denn vor? Ich mag CS-Maps wenn sie so sind: ca. 2 mittelgroße Plätze wo sich die Teams treffen, wenige kleine Gänge, für jedes Team Sniper- und Camperplätze, gute und realistische Deckung (nicht nur Kisten), höchstens 3 aber verzweigte Wege, coole Grafik aber hierbei eher gute Architektur und passende(!) Texturen als ne neue Wand- oder Schildtextur, ein paar Ambient Sounds, hell, Interaktivität (Kameras, zerstörbare Scheiben), schnelles Aufeinandertreffen der Teams,... Das war das wichtigste, was mir so eingefallen ist. Aber ich mag auch die Maps die ICH gerne mache und wir auch oft im LAN zocken: FUNMAPS Das war meine Meinung. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 20.11.2001, 11:06 hambam |
Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung im mappen, aber etwa 2 Jahre - Jede Stelle sollte von zumindest 2 Seiten erreichbar sein So Leute, was meint Ihr dazu? Wie denkt Ihr darüber? Welche Gedanken habt Grün ist, wer grünes tut! Dieser Beitrag wurde am 20.11.2001 um 11:15 von hambam bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 20.11.2001, 12:26 LordDuncan |
In meinen Maps geht es nicht nur ums fraggen. Ich will auch was für's Auge bieten. Meine momentane Map hat zum Beispiel in einem Zimmer eine Spieluhr (klein und unscheinbar). Benutzt man diese, geht der Deckel auf und eine kurze Melodie ertönt. Bei Probespielen ist es schon vorgekommen, dass wir uns im Raum versammelt haben, nur um die Spieluhr zu bewundern. Mapper aus Leidenschaft
|
|
Profil || Suche |