Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2002, 07:43
Mr_Nice

Bei den Texturen von de_aztec z.B. gibt es 4 verschiedene Bodenarten.
Wozu ist das gut? Ich denke, dass es für die Variation ist, damit nicht alles gleich aus sieht. Aber wie verwendet ihr sie? Mal da einen brush von dem, mal da einen von dem?
Thx im Vorraus

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2002, 10:11
Megge

hä ?!
natürlick, wie denn sonst ?
eine seite eines brushes kann nur eine textur haben, und wenn schon, r_speed technisch wäre das auch egal...afaik...

--

002
01.03.2002, 10:24
Hessie J.

Hä, Megge?

Mr_Nice meint doch bestimmt die sog. "random tiling"-Texturen, also die, die mit +0..., +1... usw. beginnen. Da muss man sich als Mapper nicht drum kümmern, solange man den Brush mit einer Textur aus dieser Gruppe belegt hat, werden dann ingame per Zufallsgenerator alle Texturen der Gruppe verwendet.

--

003
01.03.2002, 12:06
Mr_Nice

Also ich muss nur mit einer Textur aus der Gruppe arbeiten und beim Compilen werden dann die Texturen durcheinandergewürfelt?
Ist es egal welche von den Texes man benutzt oder muss man z.B. die erste oder die letzte oder so nehmen?

--

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2002 um 12:31 von Mr_Nice bearbeitet.
004
01.03.2002, 13:01
Hessie J.

Bin ich mir nicht soooo sicher, aber wenn Du die +0... nimmst, kann nix schiefgehen, einfach mal ausprobieren :)

--

005
01.03.2002, 14:49
erazor

+0, +1, +2 usw. sind ANIMIERTE TEXTUREN
random-tilende texturen sind zB -0out_rk5, -1out_rk5, -2out_rk5
diese texturen passen an den rändern aneinander, bedeutet man könnte sie theoretisch aneinanderreihen und man würde die übergänge nicht merken...

diese texturen werden, wenn man die erste aus einer reihe (afaik) (hier zB: -0out_rk5) auf einen brush gibt werden IM SPIEL (nicht im editor) alle texturen aus der reihe (also zB -1out_rk5, -2out_rk5, usw.) zufällig auf der oberfläche angezeigt... ist schwer zu erklären, am besten selbst anschaun wie das im game aussieht... das ist eine gute methode um vor allem böden, die mit recht kleinen texturen belegt sind (also zB 64x64-kacheln) abwechslungsreicher aussehen zu lassen...

imho ist dieser effekt abe rnicht wirklihc ausgereift, und man sollte ihn eher nicht verwenden

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

006
01.03.2002, 15:21
Megge

aso, vergessen, hab schon lange ned mehr gemappt, bin ins coding übergewechselt

--

007
01.03.2002, 15:25
LePrau

Erazor: Der Effekt an sich ist ausgereift, wirkt alledings nicht an den Texturgrenzen sondern an den Patchgrenzen. So kann es kommen das 1. nur wenige Übergänge stattfinden und 2. häßliche Übergänge entstehen obwohl die Einzel-Tiling-Texturen eigentlich wunderbar aneinanderpassen. Aber da man die Patchaufteilung ja beeinflussen kann...

(TIPP: der Hintbrush-Artikel steht nun oben in der Leiste...)

--

voice - Ruhe in Frieden

008
01.03.2002, 17:27
CN

@hint brush

lol kommt wohl daher das linga's artikel nich merh online war
*g* platz für neues schaffen

--