Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.05.2001, 17:04
Hanky

Diese frage beschäftigt mich schon länger, ich kann seit Wochen nicht schlafen, habe ständige Schweissausbrüche und dergleichen! Warum gibbat 2 dlls?
Warum macht man nicht alles zu einer? würde doch gut gehen, oder? Die dummen Messages usw würden wegfallen, und man könnde schneller coden..oder?
Bitte lasst mich wieder normal leben!! :)

Ich habe die Scueh nicht benutzt..da ich immer einen blöden fehler erhalten habe..vergebt mir bitte, wenn ich das hier also zum 387465387456 ins Forum habe setzten lassen! :)

--

hankYs Page

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.05.2001, 17:38
Killing Me Softly

Nun, da möchte ich mal was gegen deine Schlafstörungen tun.

Also 5 Leute spielen gegeneinander im Internet. Wo wird der ganze Code ausgeführt? Richtig: ein Teil auf dem Server und ein Teil auf den 5 Clients. Deswegen auch zwei .dlls - die mp.dll läuft "nur" auf dem Server und die client.dll nur auf den Clients.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

002
08.05.2001, 18:01
Hanky

hmm..okay! :)

EGAL! ich will das nicht! :D

Kann man das nicht anders regeln?

--

hankYs Page

003
08.05.2001, 18:08
Killing Me Softly

Das könnte man auch anders regeln. Hat nur einen klitzekleinen Nachteil. Multiplayer-Games sind dann passé.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

004
08.05.2001, 18:33
-DiKoMe-

Jo, wenn man nur an den Traffic denkt...

--

Lebensweisheit: *g*
Wieviel Energie steckt in einem Pfennig?
E=2g*(300.000km/s)^2=1,8*10^14j
Also ca. 180 Billiarden j, damit könnte man Berlin 1 Jahr mit Strom versorgen :)

005
08.05.2001, 23:32
RirA

das geht schon, aber dann gehen die pings den berg runter, weil dann alles hin und her geschickt wird...
man könnte auch HL spielen ohne es zu kaufen, aber dann muss man es immer downloaden...

--

006
09.05.2001, 00:32
Another1

sicher kann man das in eine dll packen, das hat doch nix mit ping zu tun
=) welche funktionen auf den dlls wie und wann ausgeführt werden steht immernoch in der engine! ob man nun alle funktionen und vars in einer dll hat oder in 2 is auch fast sch* egal!

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

007
09.05.2001, 00:59
*.FERRiS

ich denke, dass es valve einfach der übersicht halber gemacht hat!
wenn die ganzen dateien in einem projekt (=.dll) in zB msvc++ hast, darfste ja dann ewig scrollen!

MfG FERRiS

--

008
09.05.2001, 10:18
TheTinySteini

Btw: Es sind 4 Dlls, wenn nicht sogar noch mehr. Client.dll, hl/mp.dll, hw.dll und sw.dll. Dann gibt's noch ne DLL für VGUI, außerdem glaub ich noch für a3d, wonauth und für 3dfx...

Achja, und warum hat Microsoft eigentlich nicht alle Windows-DLLs in eine gepackt?
Das geht, aber wie groß ist dann die Datei? Vermutlich an die 100MB. Und jedes kleine Programm, dass auf auch nur eine einzige DLL-Funktion zugreift, muss dann die komplette DLL einladen. Nungut, die ist dann sowieso geladen, weil ja auch Windows selber schon drauf zugreift. Aber stell dir mal vor, es wäre ständig so ne Riesendatei in deinem RAM. So ähnlich is das auch bei HL. Da sind zwar die Dateien klein, aber dennoch. Macht schon was aus, ob man die ~1MB der hl.dll mit in den Speicher lädt oder nicht.

[edit]
Außerdem, is mir grad so eingefallen, sind nur dadurch Linux-HL-Server möglich. Denn wäre die client.dll mit dieser blöden vgui-Lib mit im Code der hl.dll, dann wäre es nicht möglich, unter Linux den Server zu kompilieren.
[/edit]

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

009
09.05.2001, 20:17
Hanky

okay...dann lass ich das mal..*g*

@Tiny: Aber was wäre, wenn Windows gut wäre?? :D

ICh meine, dann hätte man da viel weniger dlls, und weniger Speicherplatzbelegung..alles wäre schneller, und Bill unser Held...

--

hankYs Page

010
09.05.2001, 20:23
Assassinator

Hey TinySteini, wat has du für dll´s? Bei mir geht unter 300 MB nix.

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

011
10.05.2001, 01:06
Marcux

hanky verstehts wohl immer noch nicht :D *g*

--

Greetz Marco - ODB Headcoder
www.odb.rockz.de will be BACK soon !!!

012
10.05.2001, 16:32
RirA

die 2 dlls, sind wohl wegen den server-side-only mods...
dass heisst, man muss das mod nicht downloaden, bevor man es spielen kann...

--

013
10.05.2001, 16:51
Prefect

Eigentlich wäre nichts gegen eine Windows-DLL zu sagen. Zumindest wenn Windows einen vernünftigen Speichermanager hätte *g*
Wofür gibt's Page-on-demand....

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

014
10.05.2001, 17:43
Hanky

Habbich wohl verstanden..

..aber ich selber fände eine dlls am einfachsten..der Austausch der Datein in MP (jaja..neue Linux.dll) könnte ja auch andres laufen...sich sach mal ganz billig: ne Textdatei mit den Infos hin+herschieben..

aba egal....

--

hankYs Page