Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.04.2009, 18:50
Skeleton

Hallo :)
ich habe mal wieder ein Problem :D Ich habe es gestern abend endlich geschafft warcraft 3 und TFT unter ubuntu mit wine zu installieren so dass es auch läuft. mit ubuntu 8.10 konnte ich es damals noch nicht starten, wahrscheinlich wegen grafiktreiber problemen. (ich konnte damals noch nichtmal supertux2 spielen, dieses gammelige 2d game ala SuperMario). Warcraft 3 startet nun also und im Singleplayer kann ich auch ohne Probleme spielen. (von der Auflösung mal abgesehen, ich kann keine für meinen Laptop passende auflösung auswählen, ich bräuchte 1024x800 oder so, das gibt es da aber nicht bei mir und kp. ich spiele nun im fenster.)
Ich habe nun also ubuntu 9.04 und jedes mal wenn ich versuche online zu spielen gibt es einen fehler. ich kann ganz normal zu anderen connecten, er läd die map ganz normal und sobald die map dann geladen ist, ist der komplette bereich in der mitte des bildschirmes schwarz. ich kann also vom spiel FAST nichts sehen. die menüleiste oben und die anzeigen unten für angewählte einheiten, die karte und alles ist zu sehen aber in der mitte ist FAST alles nur schwarz. habe es nun schon in 2 online spielen probiert und beide male das selbe problem. Das einzige was ich sehen kann sind einige leuchtende Einheiten wie Geister oder Einheiten mit Auren oder die Umrisse von Gebäuden mit Leuchtzeug drumherum.
Wie gesagt, im singleplayer funktioniert es, dass ich alles sehe, daher ist eigentlich ausgeschlossen, dass es ander grafikkarte liegt. woran kann es also noch liegen?

zu meinem laptop:
2ghz dualcore
2 gb ram
interne intel grafikkarte. wenn erforderlich suche ich noch die genaue bezeichnung raus, aber nach meiner theorie kann es daran ja eigentlich nicht liegen.
wine version 1.0.1

vielleicht hatte ja auch schon mal jemand das Problem und kennt eine Lösung. Es muss ja nicht unbedingt an Ubuntu liegen, vielleicht ist das auch ein Problem was bei euch schon mal unter Windows aufgetaucht ist.

Mit freundlichen Grüßen :)

edit:
scheint nur bei manchen maps zu sein. manche funktionieren auch normal. die maps die nicht gehen funktionieren auch nicht, wenn ich sie selbst als lan spiel öffne. aber online (konnte den chat ja lesen) ging die map bei allen anderen spielern. liegt also nicht ander map sondern an mir/meinem laptop
also wenn wer ideen hat immernoch gerne her damit ;)

--

keine referal links bei thewall.de --dp

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2009 um 20:48 von Skeleton bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.04.2009, 12:31

auf der wine seite steht nen aktuelleres repository als das debian, da gäübe es win 1.1.15? oder sowas als .deb package.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
28.04.2009, 14:50
caedes

da gibts das jeweils aktuellste (höchstens mit wenigen tagen verzögerung) - momentan 1.1.20

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
28.04.2009, 17:15
Skeleton

und daran kann das liegen? bisher sind mir nach einigem weiteren online spielen nur 2 maps aufgefallen (bzw zwei versionen einer map) bei der das so ist. also schonmal garnicht so tragisch wie am anfang vermutet. alle anderen laufen. seltsam...seltsam :x

--

004
28.04.2009, 18:44
caedes

neuere wine-versionen haben idR bugs gefixt, die ältere noch hatten, wieso sollte das also nicht helfen?

(manchmal kommen aber auch bugs rein, die vorher noch nicht drin waren)

EDIT:
http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/warcraft_iii_reign_chaos
mal mit "wine warcraft.exe -opengl" gestartet?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 um 20:08 von caedes bearbeitet.
005
28.04.2009, 20:19
Skeleton

jap mache ich nur so. :) ich weiß nicht wieso es nicht helfen sollte :P teste ich in den nächsten tagen wenn ich zeit habe mal.

--

006
01.05.2009, 20:53
Skeleton

ok ich habe nun also wine geupdated. habe jetzt version 1.1.20 und bei das mittlere sichtfeld ist immernoch (nur beider einen map) schwarz. damit kann ich leben, wenn es nur die eine map ist und bleibt.
bevor ich wine gepatcht habe ist aber auf einmal ein fehler aufgetreten

und nach dem ersten auftreten des fehlers habe ich es in ca 50% der fälle dass ich, wenn ich wc3 starte und mich mit dem battle.net verbinde ein standbild habe wo er gerade die daten vom battle.net anfordert und ich somit nichts mehr machen kann und neustarten muss.
durch das update hat sich das ganze aber auch nicht verbessert und der fehler tritt immernoch auf.
woran kann das liegen? was kann ich dagegen machen? habe schon wine komplett deinstaliert, neu instaliert und wc3 auch neu instaliert aber alles hat nicht geholfen.

also in kurz:

1. fehler: bildschirm auf einer map schwarz
2. fehler: critical error abstürze
3. fehler: beim verbinden mit dem battle.net hängt sich das spiel auf.

lösungsvorschläge? ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 um 20:55 von Skeleton bearbeitet.
007
01.05.2009, 22:14
hutramo

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3126

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

008
01.05.2009, 23:22
Skeleton

danke schonmal für den link, ein paar worte dazu hätten vllt noch gesagt was genau ich mir da ansehen soll :P dass version 1.1.18 oder so laufen sollte? oder irgendetwas anderes?

ich habe auf der seite auch noch gefunden:
The crash seems to be related to the "new banner ad system" included in the new
1.23 warcraft patch. Normally, after logging into battle.net, the top of the
screen starts out with just a title banner saying "Battle.net", but eventually
changes to various advertisements. Since applying the new patch, I have yet to
see an ad appear. I believe therein lies the problem, after the title banner
has been displayed for a minute or so, it seems like the first ad is trying to
display and instead the game crashes.

könnte also am wc3 und nicht am wine patch liegen.
soll unter windows auch auftreten meint ein anderer in den kommentaren.
eine wirkliche lösung finde ich trotzdem nicht.

--