.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.01.2002, 01:36 Mephi |
Halli hallo, ich, Student im ersten Semester, bin gerade an einer Programmieraufgabe. Ist ne Kleinigkeit, Datei auslesen, einen größten Wert finden und damit berechnungen durchführen. Nunja, in einem Anfall von Arbeitswut hab ich mir überlegt den kram zum üben in nen Baum zu packen (ist zwar bei den 10 Datensätzen total sinnlos, aber was solls)
Ach, falls irgendwelche gravierenden nachteile durch so eine Art der Programmierung geben könnte, wäre ich auch dankbar, diese zu erfahren. euer Mephi --Ich möcht mich gleich dem Teufel übergeben, Wenn ich nur selbst kein Teufel wär! -- Aber das mit dem Virus gefällt mir auch gut -- |
|
Profil || Suche |
|
001 17.01.2002, 01:51 Kriz |
Hm, der Baum ist schon ok. Du verwendest Zeiger für die nachfolgenden Knoten, was sehr vorteilhaft ist. Allerdings gibt soviele Bäume, daß du mit Sicherheit nichts Neues erfunden hast. Eigentlich überhaupt nicht, denn wenn du nur einen Zeiger für den Nachfolger implementierst, hast du eine Verkettete Liste und die ist absolut nicht neu =) Binäre Bäume arbeiten mit 2 Verzweigungen (wegen 0 und 1) -> Hufmann-Kodierung. Aber hau rein, datt wird schon! Ach ja, ich empfehle Dir dann Sedgewick's Algorithmen in C (oder C++, je nachdem), da steht soviel über Bäume drin, daß dir der Kopf platzt =) --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 17.01.2002 um 01:52 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 17.01.2002, 02:55 Mephi |
Das liegt schon neben mir, keine Angst.... Es ging mir hier im speziellen um diese doppelte verzeigerung, dass also ein und der selbe Datensatz zwei Funktionen hat, dass es also ein Blatt von zwei Bäumen gleichzeitig ist.
gibt mir beim drücken der Pfeil-hoch taste "0 carriage return 72" aus... Gruß Mephi --Ich möcht mich gleich dem Teufel übergeben, Wenn ich nur selbst kein Teufel wär! -- Aber das mit dem Virus gefällt mir auch gut -- |
|
Profil || Suche |
|
003 17.01.2002, 07:11 Tron |
die pfeiltasten erzeugen 2 tastencodes: wie du richtig festgestellt hast erst eine 0, dann eine zahl fuer welche taste das kann man ganz einfach so abfragen: l = getch(); 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
004 17.01.2002, 09:50 Tomz |
@tron aber kann man den if befehl nicht direkt so schreiben if(!l) sehrwahrscheinlich hast du es der übersichthalber ausgeschrieben, aber geht das auch? --...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat... |
|
Profil || Suche |
|
005 17.01.2002, 11:51 CY4N1D3 |
frage: topic und thema... sollte da nicht irgendwo ein versteckter zusammenhang bei sein ? ;) --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
006 17.01.2002, 12:52 Mephi |
Sehe ich richtig, dass die obere Schleife (mit dem while(1)) in Wirklichkeit bei einem Tastendruck 2 mal durchläuft? einmal mit Benutzereingabe... welches dann 2 werte in den Tastatur Puffer legt und dann einmal, um den letzten Wert dann auch noch zu printffen ? @CY4N1D3 der versteckte zusammenhang läßt sich eindeutig aus dem ersten Beitrag von mir ableiten, da Frage ich nämlich, ob ich etwa diese Bäume "erfunden" haben könnte, deshalb das eher lustig gemeinte Thema, dass ich aus der bekannten Familien Sitcom "Alle unter einem Dach" aufgegriffen habe. [EDIT] Ich möcht mich gleich dem Teufel übergeben, Wenn ich nur selbst kein Teufel wär! -- Aber das mit dem Virus gefällt mir auch gut -- Dieser Beitrag wurde am 17.01.2002 um 12:58 von Mephi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 17.01.2002, 13:42 CY4N1D3 |
hehe, ok :) --ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln. |
|
Profil || Suche |
|
008 17.01.2002, 21:15 Tron |
@Tomz: jup 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |