Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.11.2001, 18:26
cleric

Moin,

Mich ham mal son paar Fragen geplagt, die ich mal so fragen wollte.
Ich rede jetzt net von Programmeirern die mit QBasic arbeiten, sondern eher mit Java, C, C++ e.t.c.

Wann habt ihr angefangen mit dem Programmieren?
Wie seid ihr drauf gekommen?
Womit habt ihr angefangen, mit Büchern? von Freunden? Hörspielkassetten :) ?
Wie lange habt ihr gebraucht um "gut" zu werden?
Wie stellt ihr eure Zukunft vor?

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.11.2001, 21:10
Another1

irgendwie andauernd die selbe frage, tu mal nen bissle im Forum suchen!

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

002
20.11.2001, 21:58
DarKnight

Wir Kiffen! :P Jo seh ich auch so. Wurde schon hundertmal gefragt. Dürfte sogar auf der nächsten Forenseite was sein

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

003
22.11.2001, 14:19
Prefect

Wir sind die verlorenen Seelen, die seit Jahrhunderten durch die kalten Berge Transsylvaniens ziehen und in alten Burgen hausen. Nur alle 25 Jahre verlassen wir diesen Ort, um für ein Jahr die Sterblichen heimzusuchen.

Seit wann wir programmieren? Schon immer, denn alles Leben und aller Fortschritt entsteht nur durch uns, durch die alles Wissen auf die Erde gelangt.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

004
22.11.2001, 16:06
Another1

Präfect, meinst du mit "Wir" dich? ... ich jedenfalls mag den 1. Absatz nich =), der letzte sagt mir schon eher zu =P

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

005
16.12.2001, 16:07
afrobnullsiebenelf

Du kannst nicht von heute auf Morgen "ein guter Programierer" werden... das musst du wollen! Damit mein ich folgendes: Wenn ich immer diese Beiträge im Coding-Forum les wo so 12 Jährige rumbrüllen und nicht die Ausdauer beweisen sich mal geschwind den code anguggen, und verstehen wollen was da steht.
Wenn du irgendwas vom code nicht verstehst such im Internet nach ner erklärung oder such zusammenhänge von digen die du verstehst.

Wenn du eine Programmiersprache beherrschst, bzw. wenn du die Grundtechniken vom Proggen kennst (variablen, klassen, aufbau, anweisungen, usw.) dann kannst du schnell jede Sprache lernen. Das einzige was sich ändert ist die Syntax.

--

$> su -c "rm -rf /"
Tu es!

006
17.12.2001, 13:05
TheTinySteini

Du willst nicht wirklich Programmieren lernen, oder?
Programmieren ist nämlich gleichzusetzen mit:
- nur noch rein logischer Denkweise
- Ringen unter den Augen
- Stundenlangen Fluchanfällen
- alle 2 Wochen ne neue Tastatur wegen kaputten Tasten und Bissspuren
- Vereinsamung
- Träumen in Binärcode
- Beginnen einer Klausur mit "int main( void )"
- Familienmitglieder nur noch per hausinternem Netzwerk erreichen
- C als Muttersprache bezeichnen

etc...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

007
17.12.2001, 13:47
hausi

...
- Auf die Frage des Mathelehresrs, was 3+2 ist mit Add(x,y){return x+y;} antworten
- Die gesammte Welt als Binär-Code ansehen (vgl. auch Matrix)
- Deutsch verdammen... (Englisch rulez! :D)
- Den C++-Compiler in die Autostart reintun
- Die Forumsuche kennen
to be continued...

--

008
17.12.2001, 14:46
Prefect

Zitat:

Programmieren ist nämlich gleichzusetzen mit:
- nur noch rein logischer Denkweise

Das ist eigentlich das wichtigste überhaupt, und viele unterschätzen das. Aber es ist ja zum Glück nicht mein Problem :)

Abgesehen davon: Dieses ganze Getue von wegen Binärcode ist eigentlich Quatsch. Sicher, Hexzahlen usw. sind wichtig, und 2er-Potenzen sollte man schon im Kopf haben, aber selbst ich kann nicht wirklich hexadezimal kopfrechnen.

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

009
17.12.2001, 15:02
hausi

Binär rechenen wäre viel schneller, wenn nicht die ganzen Umwandungeln dazu kämen...

--

010
17.12.2001, 16:33
Another1

Zitat:
Binär rechenen wäre viel schneller, wenn nicht die ganzen Umwandungeln dazu kämen...

ähem, und warum genau?

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

011
17.12.2001, 18:51
nietor

Binär kann ich als Programmier-Laie ja noch..

--

"Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese."
DSA-HL

012
17.12.2001, 19:30
hausi

Gibt nicht so hohe Zahlen. Ich habe mal eine ganze Mathe-Prüfung in Binär gelöst. Einfach alles zuerst in Binär umgerechnet und dann gerechnet. Nur mit Kommastellen wirds aufwändig...

--

013
17.12.2001, 21:44
TheTinySteini

Ähm, aber dann haste doch endlos lange Zahlenkolonnen?!?
Und spätestens beim Wurzelziehen (Wurzel rein, Wurzel raus) verließen sie ihn...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

014
19.12.2001, 13:38
Prefect

TTT: Tja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)

cu,
Prefect

--

015
20.12.2001, 15:24
Braindead

@Superhausi, rechne so, vergiss aber nicht das unser Hirn extrem abstrakter als ein Rechner arbeitet, der kann nur mit Binärzahlen rechnen, aber du kannst viel mehr ;)

--

016
21.12.2001, 07:07
hausi

Looool. Ich würde auch nie 10000 + 50000 in Binär rechnen...

--

017
21.12.2001, 21:19
Retro

Zitat:
TheTinySteini postete
[...]
- Stundenlangen Fluchanfällen
- alle 2 Wochen ne neue Tastatur wegen kaputten Tasten und Bissspuren
[...]
Einmal hab ich mit meinem Computer fast nen Dialog geführt... >Wiso willst du scheiss ding diesen verpissten Code nicht kompilieren< geendet hats wirklich mit ner neuen Tastatur weil ich einmal etwas zu stark zugeschlagen hatte und mir die Tasten einzelln surch Zimmer flogen.. lol

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

018
22.12.2001, 00:05
Exec

lol leute das kenne ich, nur kommt das eher beim zocken ... ich hab immer ne ersatztmaus da stehen, mit der ich brutal auf mein mousepad einschlagen kann ... (jaja ich hab ne optische maus, nur mit dem pad rockt die ....)

so und nun hab ich angst mir ne dual optical oda eine von M$ zu holen, weil die ja teuer sind und nich gerade zum schlagen gedacht :-\

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

019
22.12.2001, 20:19
gerk

bei mir war noch nie maus oder tastaur im arsch.
wenn mir mein pc am sack geht (meist beim kompilieren), dann geht das so:
"was is jetzt los? nichtdeklarierter bezeichner?! na warte... dir geb ich nen bezeichner. .... verdammmte scheiße was hast du für ein problem??! du verf*ckter arsch!(leichter klapps auf den monitor). kompilier den scheißdreck endlich!!!(fange an zu schreien) verdammt nocheinmal! scheiße verf*ckte. waarrrummm???!! ohhh... mann bin ich ein idiot. so jetz gehtz."
manchmal fang ich an dauernd auf die F7 taste einzuhämmern, obwohls eh nix hilft :))

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

020
23.02.2003, 13:42
Zero0Cool

Ich sag nur BadDay,
den Kurzfilm kennt ihr sicher alle.
So krass geht es zwar bei mir nicht zu aber das könnte schon mal passieren.

--

Ein Programm fertigprogrammieren:
Ist der Höhepunkt der Gefühle

021
23.02.2003, 14:19
JP

hm... nen fluchanfall hatte ich gleich gaaanz am anfang meiner prommierunslaufbahn
(die auch noch nicht soo lange andauert).da hatte ich mich nämlich aus heiterem himmel dazu entschlossen
ein programm zu schreiben (ein gaaanz kleines). Dann hatte ich aber keine ahnung wie das mit dem kompilieren
geht und hatte auch keinen kompiler... dann hab ich die ct'-cd geschnapt und borland cpp builder comandline intalliert
aber dummerweise half mir das NULL, weilich ja keine ahnung hatte und auch keine anfägerbeschreibung
dabei war... und das endete dann nicht in einem stundenlangen, sondern in einem TAGELANGEN FLUCHANFALL!!!
Bis ich mir dann Dev-Cpp runtergeladen hab und die sache fürs erste mit einem einfachen klick auf KOMPILIEREN
erledigt war... ;)

--

Free your mind and your ass will follow!

022
23.02.2003, 19:59
gerk

Seit dem 22.12.2001 hat sich auch schon einiges getan, in meiner "Laufbahn" :)

Wenn sich jetzt etwas nicht einwandfrei kompilieren lässt, wirds gleich gefixt, oder entsprechende Dokumentationen zu Rate gezogen. Wenn auch das erfolglos bleibt, belästige ich meistens das Resourcecode Forum :)

Grüße,
Zgerk

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

023
24.02.2003, 18:24
apfelkorn

argh, zero, kramste alte threads raus. nagut, nun zu mir:

... Im Informatikunterricht durch fundiertes Wissen über C/C++ glänzen, jedoch tagelange Fluchanfälle bekommen, wenn der Fachlehrer in der zweiten Stunde mit Pascal beginnt ;) (mir gings glücklicherweise nicht so).
... den Fachlehrer mit Klugscheisserei über die Interna des Rechners nerven.
... der fehlenden Möglichkeit rechtzeitig das Mittagessen zu besuchen, weil es heißt: "Moment, ich will gerade noch das kompilieren und austesten. Komme gleich, moment... Gleich is fertig... Nur noch eine Sekunde... Verdammte (/$§§&"%$&"// jetzt is mir der Rechner abgestürzt, aber ich weiß, woran es lag... kurzen moment, das hab ich gleich. Nur noch eine Sekunde... ... ... Ha, geschafft - Wie ihr seid schon fertig?!?".
... den Rechner zuwursten mit Beispielquelltexten verschiedener Seiten und eigener Testprogramme.
... dem Traum einer eigenen Engine, der sich spätestens nach 4 Tagen härtester Arbeit verflüchtigt, weil man trotz bester Ratschläge erkennen muss, das doch etwas mehr hinter einer Engine steckt als eine texturierte Kiste im Nebel (*g*)
... dem Traum einer eigenen Scriptsprache, bei dem es sehr lange dauert, bis er realisiert ist, weil man trotz der eigenen Klugscheisserei merkt, das man es doch nicht eleganter machen kann als der Tutor.

--

024
24.02.2003, 18:46
gerk

hrhr

Mir passiert es nur allzu oft, dass wenn ich nach der Schule Richtung Bus gehe und in die Ferne schaue, ich mich frage, wie man diese Häuserschlucht flüssig rendern kann O_o
Dann gehts in meinem Kopf schnell: Wo sind die mipmapped Texturen, wo würde ein Culling-Algorithmus Geschwindigkeit rausholen, und so weiter.

Was ich auch schon im Rc-Forum gesagt habe:
Oft passiert es, wenn mir jemand auf die Nerven geht, dass ich in meinen Gedanken etwas wie

Quellcode:delete pYou;
sehe und anschließend die Person vor meinem geistigen Auge verschwindet.
Achja: Ich weiß, dass man Zeiger auf dynamisch alloziierten Speicher nach dem Löschen auf NULL/0 setzt, allerdings passiert das nie in meinem Kopf :)

@ Du hast zuviel gecodet wenn,

du deine Sitznachbarin mit ihrer Elementfunktion SetVolume( 0 ) stumm schalten möchtest :)

Grüße,
Zgerk

P.S.: Kennt ihr getdigital.de ? Die verkaufen dort derbst geile/n Geekshirts/Stuff.

--