.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.07.2008, 14:44 SebT |
hallo again... bin zurzeit dabei, HL WAD Dateien auszulesen und bräuchte da mal bischen hilfe zu. hab mithilfe dieser seite: probleme hab ich nun beim auslesen der texturen selbst. welches bildformat besitzen diese denn? hab darüber keinerlei informationen online gefunden und durchtesten der gebräuchlichsten hat auch nix gebracht. desweiteren hätt ich auch gern eine liste der möglichen "file type"s und deren jeweiliges markierungsbyte. |
|
Profil || Suche |
|
001 09.07.2008, 15:27 Bluthund |
In HL Wads (WAD3) kommen eigentlich nur Texturen vor, alle anderen Assets wurden in PAKs gespeichert oder ohne Container ausgeliefert. Zum Bildformat: Die Texturen sind also Bitmaps mit 8bpp denen sich ne die Farbpalette anschließt. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob die MipMaps gleich mit in der Textur drin sind oder ob diese extra Einträge in der WAD haben. Für weitere Recherchen empfehl ich dir mal: The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
002 09.07.2008, 17:34 Kriz |
Hmja, ich hab die Spezifikation bis jetzt nicht zuendegeführt, keine Zeit und so... Ich vermute mal, daß die Mipmaps einer Textur direkt berechnet werden und nicht in der WAD vorhanden sind. Nur eine Vermutung... -- K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 09.07.2008 um 17:35 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 09.07.2008, 18:01 Bluthund |
Die sollten in der WAD vorkommen: Wäre ja auch nen ziemlicher Aufwand jedes Mal wenn ne WAD geladen wird, für alle genutzten Texturen 4 (iirc) MipMaps zu basteln. -- The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. Dieser Beitrag wurde am 09.07.2008 um 18:02 von Bluthund bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 09.07.2008, 18:38 Hanfling |
Falls MipMaps enthalten sind die iirc direkt hinter der Texture gespeichert. also Daten für 1/1, dann 1/2, dann 1/4, dann 1/8 (von der Seitenauflösung her gesehen) -- Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
005 16.07.2008, 16:29 SebT |
ok, danke erstmal an alle für die informationen. jetzt ist noch die frage, wie die texturen auf den oberflächen ausgerichtet werden. Dieser Beitrag wurde am 16.07.2008 um 16:30 von SebT bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 16.07.2008, 16:38 Bluthund |
STFW hätte dir hier geholfen: Mir ist durchaus bewusst, dass es im Link um HL2 geht aber es ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Info für diesen Eintrag 1 zu 1 auch für das alte Format gültig ist. -- The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. Dieser Beitrag wurde am 16.07.2008 um 16:43 von Bluthund bearbeitet. |
|
Profil || Suche |