Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.01.2002, 17:34
Neocrisis

Was muss man genau ( !! ) beachten um eine perfekte Wand zu machen ?
Ich hab nämlich gesehen, dass die Wände bei italy oder dust von außen unsichtbar sind. Das spart natürlich rechenleistung.Ich weiss aber nich wie man das machen kann. In den Tut´s hab ich auch nichts gefunden.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.01.2002, 17:38
Sir_Pepe_the_rulA

Wände wie Profis??? Felsen wie Profis, gut, aber Wände? Das ist doch kein Ding 'ne Wand zu machen

Die Rückseiten der Italy und Dust-Wände sind (glaub ich) nicht unsichtbar sondern mit Skytexes belegt um r_speeds zu sparen

--

Jedem das seine, mir nur das feine
[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
>> M-I-C-K HL-Singleplayer Mod<< Updated! 04.03.02
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

002
28.01.2002, 18:06
Doomhammer

welche rückseiten der wände ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

003
28.01.2002, 18:07
erazor

die rückseiten dieser maps grenzen meiner meinung nach direkt ans void und werden deshalb nicht gerendert... am besten macht man es halt so dass man zuerst das level ohne sky baut und dann den sky als eine art "haube" nur von oben auf das level aufsetzt...

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

004
28.01.2002, 18:31
Doomhammer

jo darafu woltle ich im enteffekt hinaus...

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

005
28.01.2002, 19:43
Neocrisis

wenn man jetzt eine wand mit dem blocktool erstellt wird die eine wand ja nich im spiel betrachtet. aber diese seite der wand hat trotzdem eine textur die die r_speeds erhöhen... welche textur muss ich nun auf die ungenutzte seite der wand legen?
oder muss ich die wand ganz ander machen ?

--

006
28.01.2002, 19:48
Lorkes

Auf die ungenutzte Seite packst du die Sky Textur.

--

007
28.01.2002, 20:01
happyernst

Also ich "Scale" die verdeckten texturflächen!
Um so grösser desto mehr r-speeds(dachte ich immer!)
Was is da besser?Sky oder ..?

--

visit my
dod-mappingpage www.happyernst.de.vu

008
28.01.2002, 20:32
Neocrisis

ja was is besser ?

--

009
28.01.2002, 21:17
doener

Also, es gibt da zwei Dinge:

1. Wände (oder am besten gleich die ganze map :o) erstmal komplett mit der AAAtrigger Textur belegen. Erst danach die sichtbaren Flächen einzeln mit den finalen Texturen belegen. So kann man Bugs wie hervorstehende Ecken und Kanten leichter finden.

2. Den zum Void grenzenden Wände die Ecken abvertexen, so, dass sie zusammenpassen. Dadurch senkt man die r-speeds. Nachteil: Größen der Wände lassen sich nicht mehr so leicht ändern.

Hier das Bild aus Crids Tut:
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/r_speeds/r_speeds-Dateien/Bild12a.gif

--

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2002 um 21:22 von doener bearbeitet.
010
29.01.2002, 13:41
m.a.b.b.b

hmm 1. ist nicht ganz unpraktisch allerdings würde ich statt der aaatrigger besser gleich die skytextur nehmen...spart ne menge arbeit
2. ist eine halbwahrheit...das ecken zusammenvertexen bringt nur was wenn die ecke im spiel auch zu sehen ist...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

011
29.01.2002, 18:23
Neocrisis

oh mann doomhammer deine tollen sprüche und zitate kannst du dir ruhig sparen ;) lol

gibt es einen unterschied zwischen der sky und der aaatrigger textur ?

ich habe nämlich irgendwie fehler beim testen der karte... aber nochnichmal die fehlermeldung wird richtig angezeigt...wenn ihr zeit habt schickt mir die fehlermeldung, falls sie bei euch auch kommt. oder checkt die karte so auf fehler wenn ihr wollt.

--

012
29.01.2002, 19:10
Hifi

Die Texturen im Void sind doch egal, wenn es nicht gerade Entities sind denn die werden an allen Seiten berechnet.

Wenn eine Wand direkt an einer anderen steht ist die Textur dazwischen auch egal. Denn dann werden die Wände auch zusammengemacht.

Oder lieg ich da falsch??

--

013
29.01.2002, 20:28
Richman
Moderator

Ich glaube fast, dass du in deiner Map ein LEAK hast, stimmts?

Naja, ech geh mal davon aus, dass du in der kompilierten Map mit noclip raus gegangen bist, und dann die andere Wand entdeckt hast. Wenn's nich so ist dann ists OK, da kannst du das mit den Sky-Texes o.ä. machen, ansonsten, wenn du nämlich ein LEAK hast, dann würde ich das am besten mal behen!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

014
29.01.2002, 20:57
anty

Kommt nur bei mir immer ein Fehler, wenn ich einen Block mit Sky Textur und einer anderen Textur belege? Ich bekomme immer eine Compilier-Fehlermeldung...

--

www.premiere-super.de.vu - Premiere Preisvergleich und Sonderangebote!

015
29.01.2002, 21:23
erazor

das wollte ich eigentlich auch schon sagen: mit den normalen half-life und den normalen zhlt funktioniert das mit dem skybrush NICHT... dazu brauchst du modifizierte compiler (haben anscheinend eh ein paar leutz im board hier)

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

016
29.01.2002, 21:58
KhanRKerensky

Das mit dem skyface geht mit den ZHLT 2.5.3.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2002 um 21:59 von KhanRKerensky bearbeitet.
017
30.01.2002, 15:17
LePrau

Wände? Wofür braucht ihr alle Wände? Ich bau ne Sky-Box und mappe danach das ganze Level aus Clip-Brushes. Das ist viel Lustiger, wenn die Leute sich dann nicht zurechtfinden und ... es geht nicht so extrem auf die Speeds (so ungefähr garnicht).
Skyface würd ich btw. NUR bei entities benutzen. Das gibt auf Worldbrushes einige unschöne Effekte. Faces, die ingame verdeckt sind werden schon beim Compile entfernt (so auch die ans Void grenzenden Außenseiten von Wänden).

--

voice - Ruhe in Frieden

018
04.02.2002, 20:46
Neocrisis

wie baut man denn eine skybox und wie macht man clip brushes ???

--

019
04.02.2002, 22:03
syyl

Bau blos keine Skybox...also einfach einen block um die ganze Map, das erhöht die compilezeit drastisch. Ich selber verwende auf ALLEN nicht sichtbaren flächen die Sky-Textur, das senkt die R_speeds ziemlich. Die aaa_trigger würd ich nicht nehmen, da gibts teilweise nette fehler mit der Beluchtung der Map.

--

Haben ist besser als brauchen.

020
04.02.2002, 22:25
Neocrisis

nagut dann wäre das mit der skybox schonmal gelöst...
aber was sind clip brushes ?

--

021
04.02.2002, 22:31
noname

Clip Brushes sind Brushes, die auf allen Flächen mit der Clip Textur belegt sind. Sie sind durchsichtig, durchschiessig (odawieauchimmer) aber undurchlässig für Spieler.

--

-das treppentut: [ part I ][ part II ]

022
05.02.2002, 00:09
LePrau

Zitat:
LePrau postete
Wände? Wofür braucht ihr alle Wände? Ich bau ne Sky-Box und mappe danach das ganze Level aus Clip-Brushes. Das ist viel Lustiger, wenn die Leute sich dann nicht zurechtfinden und ... es geht nicht so extrem auf die Speeds (so ungefähr garnicht).
Skyface würd ich btw. NUR bei entities benutzen. Das gibt auf Worldbrushes einige unschöne Effekte. Faces, die ingame verdeckt sind werden schon beim Compile entfernt (so auch die ans Void grenzenden Außenseiten von Wänden).

So, muss mich mal selber quoten um eine ganz (!) unerfreuliche PM zu posten (is gemein, aber was solls)
Achja, Neocrisis, ich bitte dich hiermit INSTÄNDIG doch nochmal alle (!) Tutorials und Artikel von TheWall zu lesen. Wenn du das fertig hast, versuchst du bitte die nächsten zwei Monate alle deine Fragen mit der Forums-Suche zu lösen. Und anschließend darfst du wieder Fragen stellen, wenn man sicher sein kann, das es sinnvolle Fragen sind, die noch nicht beantwortet wurden.
So, hier nun die PM welche ich soeben erhielt (sry für die dumme Antwort, ich dachte, da will mich jemand verschaukeln)

Zitat:
Neocrisis schrieb (PM)
Betreff:wände wie die profis
wie baut man denn eine skybox und clip brushes ?

. . .

no further comment und man beachte meine hübsche Signatur.

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2002 um 00:10 von LePrau bearbeitet.
023
05.02.2002, 13:39
Neocrisis

nur weil du es kannst spielst du dich gleich so kacke auf !
ich wollte doch nur wissen wie man die perfekten wände macht die wenig r_speeds haben( oder machen oder so was )
anstatt mir einfach zu sagen wie es geht soll ich deiner meinung nach 100 tutorials angucken um dann vielleicht rauszufinden wie es geht !
wofür is das forum denn da ?

--

024
05.02.2002, 13:45
LePrau

Um Fragen zu stellen, die in den Tutorials nicht erklärt sind.
Bei deiner Anmeldung hast du dich mit den Foren-Regeln einverstanden erklärt.
Auszug:

Zitat:
Also seid so gut und beachtet bitte folgende einfachen Regeln:

Bevor Ihr irgendetwas im Forum postet, benutzt bitte zuerst unsere FAQ-Datenbank!

Dann haben wir auch sehr viele Tutorials, welche eigentlich alle Fragen schon klären sollten!

Ich hoffe du verstehst jetzt, wieso ich dich darum gebeten habe.
Wenn man Mitglied einer Community sein möchte, sollte man sich an deren Regeln halten. Danke für die Aufmerksamkeit.

--

voice - Ruhe in Frieden