Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.03.2003, 14:03
JonDArc

ich hab ma gehört, dass es r-speed technisch sinnvoll ist wände die spieler in der map nie sehen die blue textur zu geben. stimmt das?

--

Sie haben 48 Stunden zeit unsere Kekse zu kaufen, andernfalls müssen wir Gewalt anwenden!!!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.03.2003, 14:13
iboga

ne glaub nich blue sondern null tex. sollte bei zhlt dabei sein...ihr könnt mich auch korrigieren.

--

002
25.03.2003, 14:59
[AR] HL-Mapper

Mythos "nichtsichtbare Wände"
Ich habe schon oft gehört, das man Seiten, die nicht zusehen sind, mit der Sky-Textur zubelegen sind! Falsch!
Auch gab ich gehört, man solle alle Flächen, die der Spieler nicht sehen soll und kann mit der Sky-Textur belegen! Falsch!
Hierbei entsteht beim compilieren nur noch Müll. Man fällt durch den Boden und befindet sich im LEAF.
Die {blue-Textur ist auch nur eine einfache Textur! Sie hat keine besonderen Eigenschaften, noch beeinflusst sie den Kompiler. Erst wenn ich den Bruch zu einem Enitiy umwandele, ihr die richtigen Einstellungen gebe, wird sie durchsichtig dargestellt. (Allerdings werden die Seiten weiterhin mitberechnet!!)
Die "null"-Textur beeinflusst den Zoner Kompiler, so dass er Flächen mit dieser Textur einfach "vergisst". Das heisst, dass alle Flächen mit der "null"-Textur nicht mitberechnet werden, und dadurch die r_speeds sinken.

Verwendungsort der "null"-Textur:

#1 Jede Enitiyseite, die nicht dargestellt werden soll/bruacht. Bei einem Enitiy werden immer alle Flächen mit berechnet, egal ob sie direkt an einen Brush anliegen.
(Beispiel: Lagerkiste, die auf einem ebenen Fläche gegen eine gerade Wand anliegt. Die Flächen, die Kontakt mit der Wand und dem Boden haben, werden trotzdem mit berechnet, wenn die Kiste ein Entity ist. <- Ersparniss, wenn nicht sichtbare Seiten durch "null"-Textur belegt werden : 2 Seiten von 6 Seiten)

#2 Brushbereiche, die der Spieler im Normalfall nicht sieht. Stösst man am Ende des Mapping an das Maximale-Flächen-Limit von HL, können einige Flächen durch die "null"-Textur reduziert werden, um so noch Details ein zubauen.
(Beispiel: Dächer von Hausern, die wegen einem zu hohen "Sky" trotzdem mit dargestellt werden; Unter- und Hinterseiten von Mapabschnitten, die der Spieler nicht erreichen kann (Durch "clip"-Textur versperrt))

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

003
25.03.2003, 15:38
ScyTheMan
Moderator

Richtig! Und Seiten von Wänden, die an andere Wände bzw. nach außen angrenzen werden vom compiler (csg) sowieso abgeschnitten.
Außerdem wäre es schwachsinnig Wände mit der {blue Textur zu belegen und zu nem entitie zu machen, da bei einem entitie immer alle(!) Seiten berechnet werden, egal ob man sie sieht oder nicht.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
25.03.2003, 16:01
iboga

öhm, in diesem Fall war meine Antwort richtig, doch jetzt die noob-frage:
Wie heisst die "null"-tex.genau? Klar finde ich bei zhlt doch WO?

also thx

--

005
25.03.2003, 16:06
ScyTheMan
Moderator

Sie heist einfach nur null
Ist allerdings nicht überall dabei, nur bei den modifizierten ZHLT's (musste mal Google anschmeissen)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
25.03.2003, 18:04
Red Storm

mit der null textur belegte seiten werden tatsächlich vergessen - somit kann man durchgehen und kann ins void sehen :)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

007
25.03.2003, 18:19
Tubgirl

Durchgehen kann man afaik nicht

--

008
26.03.2003, 18:41
Red Storm

so ? dann frag ich mich wieso ich bei meinen letzten versuchen durchgehen konnte ;)

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

009
26.03.2003, 21:34
Tubgirl

Und ich frage mch warum ich das nicht konnte.

Es werden ja auch mittels Nulltex nur die Flächen entfernt, nicht die Clipnodes

--

010
27.03.2003, 11:20
Red Storm

strange - hattest du alle seiten des brushes mit nulltex belegt ?

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)