Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.01.2001, 17:33
Chentovic

Kann man bei cs eigentlich durch den leeren Raum ballern?
Besser:
Wenn ich eine Wand baue die innen hohl ist, aber ein leak hat, kann man dann durchschiessen?

Hoffe das kapiert jeder.

--

[c=blue]Chentovic[/c]
Brauch ich ned, will ich ned, hab ich ned.
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.01.2001, 17:58
HoBo

ich denke schon,man kann glaub ich durch jede wand schiessen,wenn die net zu dick is
C ya HoBo

--

002
09.01.2001, 19:19
[NSQ]NFS5

die Frage hab ich auch! Ich möchte nämlich ne dünne Wand, dursch die man nicht ballern kann

--

003
09.01.2001, 20:28
micro

macht das zeug doch einfach zu func_walls...

--

004
10.01.2001, 13:27
Prefect

Na, denkt doch so darüber nach: Beim Compilen versucht HLBSP herauszufinden, welche Leafs solid oder halt leer sind (dabei kommen dann auch die LEAK LEAK LEAK-Fehlermeldungen). Jetzt sollte man zusätzlich noch wissen, das alle Außenwände (oder besser gesagt, alle Polygone die nicht innerhalb der Map zu sehen sind) wegoptimiert werden, i.e. mit dem Außenraum gleichgestellt werden.
Und daraus folgt wiederum, das sowohl explizit plazierte Wände, als auch der Null-Außenraum als "solid" markiert werden.
Und um jetzt die ursprüngliche Frage zu beantworten: Es ist völlig egal, ob du einen 48 Einheiten großen Block als Wand hinstellst, oder zwei 16"-große mit einer 16" Lücke dazwischen - beim Kompilieren wird der Unterschied (fast - s.u.) komplett aufgehoben, und der TraceLine-Code kann nicht zwischen den verschiedenen Szenarien unterscheiden.
Wenn eure Karte ein Leak hat, sieht das natürlich anders aus, da dann der Außenraum natürlich nicht als "solid" wegoptimiert werden kann - es gibt ja keinen Außenraum.

Anmerkung: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich keinen Unterschied zwischen dem 48" und 2x16"-Szenario gibt. Womöglich fallen die Hyperplane-Gewichtungen beim BSP-Tree-Bauen anders aus und die Karte wird entlang anderer Ebenen aufgesplittet - bin mir nicht ganz sicher.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.