Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.02.2005, 17:45
Mettwurzt

Leute das mit dem Konvertieren zu vtf's klappt einfach nicht:

Dauert sagt er das er die *vtf datei nciht oeffnen kann. =/

Tutorial: (Gimpli-maps.de)

Vorgehensweise

1. Erstellt eine Textur in einem Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl. Achtet darauf, dass es die Seitenlänge in Pixeln auf alle Fälle einer 2er-Potenz entsprechen (z.B. 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024...). Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid speichert das ganze als *.tga (16-, 24- oder 32-bit) ab, der Dateiname sollte keine Sonderzeichen beinhalten und anderst als in HL1 auch keine Unterstriche, da es sonst zu Konflikten bei den Normalmaps kommen könnte. Kopiert die entstandene Datei nun in folgenden Ordner:

"Steam\SteamApps\Account-Name\sourcesdk_content\cstrike\materialsrc\"

Dabei können auch durchaus Unterordner verwendet werden, "..\materialsrc\de_alps\" wäre also ebenfalls eine Möglichkeit.
Wenn ihr für einen anderen Mod als CS:S mappen wollt, ändert sich einfach nur der entsprechende Ordnername, das Prinzip bleibt das Gleiche.

2. Bevor wir zum eigentlichen Umwandeln kommen müssen wir zunächst für jede erstellte Textur eine *.vmt Datei im späteren Zielordner anlegen, damit werden einige Textureneigenschaften definiert. Diese Dateien lassen sich vorzüglich mit Notepad erstellen und editieren. Der Zielordner des vtex-tools ist:

"Steam\SteamApps\Account-Name\sourcesdk\cstrike_sample_content\materials"

bzw. der entsprechende Mod-/Unterordner:

Am einfachsten erkennt man deren Sinn und Funktionsweise indem man sich einige Beispiele von anderen Maps anschaut, nachfolgend ein eigenes Beispiel für eine Grastextur.

"lightmappedGeneric"
{
"$baseTexture" "de_alps/gimgras"
"$surfaceprop" "grass"
"%keywords" "cstrike"
}

Dies ist so ziemlich die schlichteste Aufmachung einer *.vmt Datei. Übergeordnet der Lichttyp. Alle Materialien die wir zum basteln in Hammer verwenden benutzen den erwähten Typ, Models dagegen benutzen Vertexlighting "VertexLitGeneric". Hinter "$basetextur" steht der Name der eigentlichen Textur ohne Dateiendung, danach die Oberflächenbeschaffenheit "$surfaceprop".
Hier eine kleine Auswahl der wichtigsten einsetzbaren Wörter:

brick, glass, plastic, paper, sand, grass, tile, rock, concrete, wood, metal, plaster

#########

Soweit zum Tutorial, aber das will einfach nicht klappen.

Hier meine Ordner:

"Steam\SteamApps\Account-Name\sourcesdk_content\cstrike\materialsrc\DiddyKongRacing\"

- Dort ist meine *.tga Datei

"Steam\SteamApps\Account-Name\sourcesdk\cstrike_sample_content\materials\DiddyKongRacing\"

- Hier ist meine *.vmt Datei

Dann soll ich das ganz easy - bisi auf die vtex.exe ziehen, aber das klappt nicht.
Dann sagt er eben das er die *.vtf Datei nicht oeffnen kann. =(

Was mach ich denn falsch?

Hat einer das schon hinbekommen Texturen für Source zu machen? o.O

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.02.2005, 18:07
Speedmaster

Mal eine Frage: Weisst du was das Wort Coding heisst?

Edit: War ich in Gendanken in Falschem Forum oder wurde der Thread verschoben?

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2005 um 18:32 von Speedmaster bearbeitet.
002
15.02.2005, 18:54
Mettwurzt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kannst den Post ja nochmal lesen, dort stehts eindeutig drin.

--

003
16.02.2005, 14:09
Speedmaster

Zitat:
Mettwurzt postete
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kannst den Post ja nochmal lesen, dort stehts eindeutig drin.

Du nur zu deiner Info hast du soweit ich weiss das Ding im Falschen Forum gepostet wurde aber dann verschoben...

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

004
16.02.2005, 16:08
Mettwurzt

Zitat:
Speedmaster postete
Du nur zu deiner Info hast du soweit ich weiss das Ding im Falschen Forum gepostet wurde aber dann verschoben...
Du nur zu deiner Info hab ich das Ding im richtigen Forum gepostet, daher wurde es nicht verschoben.

Aber es scheint sowieso keiner eine Idee zuhaben... schon merkwürdig da ja ach so viele HL²Mods in Arbeit sind, aber irgendwie keiner Texturen herstellen kann oder wie seh ich das?

--

005
06.03.2005, 13:51
Cmd.Keen

moin !

ich habe ebenfalls ein problem mit vtex.exe das mich zur verzweiflung bringt... und zwar sagt vtex.exe bei mir immer, dass den ausgabepfad nicht weiss.. und ich weiss auch nicht wie ich ihm sagen kann welchen er nehmen soll..

meine fehlermeldung ist: "Problem figuring out outputdir for D:/Games/HL2/SteamApps/profil/half-life 2 deathmatch/hl2mp/materials/VGUI/logos/Sp-logo"

es klappt weder mit drag'n'drop noch mit dem cmd alles was ich versucht habe verursachte die gleiche fehlermeldung..

was muss ich da machen.. ich finde nix.. weder mit google noch im forum..
bitte helft mir ! ^^

..oder gibt es vielleicht ein anderes programm mit dem ich das machen kann?? eins mit stapelverarbeitungsliste waere nicht schlecht, weil ich viele viele texturen habe und die alle inne batch zu schreiben ist ganz schoen aufwendig

--

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2005 um 13:56 von Cmd.Keen bearbeitet.
006
24.06.2005, 19:48
LJ_1102

ich hab das gleiche problem, wie cmd.keen... was kann man da machen ??

--

007
24.06.2005, 19:52
Primzahl

schonmal aus nem Root Laufwerk heraus probiert?

Also die Map auf c:/ und output dir auch auf c:/.

Wenn das funktioniert (was es sollte) liegt es am Pfadname.

Hast du einen blah@foo username im Pfad?
Ggf. kommt es auch mit diversen anderen Zeichen nicht klar.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

008
24.06.2005, 21:05
Adrian_Broher
Admin

existiert der zielpfad?

vtex kann nicht selbstständig Ordner erstellen, das muss von hand erledigt werden.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.