Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.11.2002, 15:47
Hollypolly

Servus

das ist meine erste Map und ich hab ne frage dazu: wie kann man an eine Wand 2 verschiedene Texturen anbringen? Z.B vorne Ziegel und hinten Beton.

hab noch ne frage was bedeutet der Error:" Warning: === LEAK in hull 0 ===
Entity trigger_camera @ (-3004,-768, -25) "?

Ich dank euch schon im Vorraus für euere Antworten

CU

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.11.2002, 16:26
ASA c47

Oh ja leaks hasse ich auch, guck mal in die Tutsammlung von thw da gibts eins über leaks, hab nämlich keine Lust das jetzt zu erklären. Aber es handelt sich um Löcher in den Räumen oder um Entitys außerhalb des Levels (in deinem Fall haste du eine trigger_camera außerhalb des begehbaren Levels gesetzt und dann kommt ein leak heraus) und dann kompiliert der nicht mehr RAD und es ist ganz hell.
Auf jeden Fall kannste du dir die Löcher oder Entitys (in deinem Fall wohl eher schlecht da du ein Entity außerhalb des Levels hast) mit einem Befehl anzeigen lassen (nur im Softwaremodus) und der müsste im Tut stehen.
Das mit den Wänden geht natürlich. Nur keine Spezielle Tex auf die andere Seite der Mauer machen, dann kanns zu mixed face errors kommen.
Achja wenns deine erste map ist kann ich doch noch Ratschläge geben:
1.Nicht zu viele Kisten, jeder hat in seiner ersten map viel zu viele Kisten!
2.Mach statt Kisten Säulen an die Wände und Sounds sind gut für die Atmosphäre!
3.Bau jede Mauer einzeln, anstatt das mit dem Hollow tool zu machen! Wenn du fertig bist wirst du sehen das dir das eine Menge Arbeit erspart, bei meiner map habe ich auch noch mit dem hollow tool gearbeitet und genau deswegen musst ich voll viel neumachen!
cya

--

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2002 um 16:37 von ASA c47 bearbeitet.
002
04.11.2002, 16:53
Kriz

DP, bau mal wieder die QuickLinks zu den Fehlerartikeln rein. Wieso sind die eigentlich wech?!?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
04.11.2002, 20:02
Hollypolly

Jo DANKE für die Tipps

--

004
04.11.2002, 21:21
s_n_e_a_k_e_r

Also, dass mit den verschiedenen Texturen geht folgendermaßen:
Wenn du deinen Brush (in deinem Falle eine Wand) platzierst, hat sie die Textur, die du vorher ausgewählt hast oder die ausgewählt war (logisch!).
Wenn du jetzt einzelne Seiten mit einer anderen Textur überziehen willst, nimmst du das "Toggle texture application"-tool (der "bunte" Würfel unter dem Blocktool; shortcut: strg+a) und klickst im "camera"-Fenster die Wand an, die Seite der Wand an, die eine andere Textur bekommen soll. Sie wird dann rot markiert und es öffnet sich das Fenster: "Face properties".
Da kannst du dann bei "Current texture" oder "Browse" die Textur auswählen, die sie bekommen soll und auf "apply" klicken.
Jetzt musst du sie vielleicht noch drehen, verschieben oder verkleinern/vergrößern (bei "scale", "shift" und "rotation" in "Face properties"),
dann sollte alles klappen.
Wenn nicht, bist du wahrscheinlich dumm wie Brot, da ich es so ausführlich wie möglich beschrieben habe, das rafft sogar ein Hollyplly! ;-)

--

005
04.11.2002, 21:26
s_n_e_a_k_e_r

Und das mit den leaks:
Das ist zwar das Dümmste was du machen kannst, aber dann klappts wenigstens, mach es aber, sobald du weißt wie man leaks findet und "stopft", nie wieder!!!!:
Baue um deine ganze map noch einen Block, den du hollow'st.
Da gehen zwar deine rspeeds in die Knie (HÄÄÄÄÄÄÄ, wasn das?), aber bei der ersten map ist das okay.
So sollte es klappen.

--

006
04.11.2002, 23:54
KhanRKerensky

Zitat:
Baue um deine ganze map noch einen Block, den du hollow'st.
Da gehen zwar deine rspeeds in die Knie (HÄÄÄÄÄÄÄ, wasn das?), aber bei der ersten map ist das okay.
So sollte es klappen.

Das ist nie okay. Auch nicht bei der ersten Map.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2002 um 23:54 von KhanRKerensky bearbeitet.
007
06.11.2002, 00:43
norman

Nur im schlimmsten Falle sollte man sowas machen,
im Endeffekt besser ist es aber die Brushes noch mal zu überprüfen.

damit das einfacher ist: erst die grundform des Levels mit einem recht großen grid grob aufbauen und dann wenn man damit fertig ist, feine Details einbaut. Auf die Weise erkennt man anfängliche leaks deutlich schneller.

--

008
06.11.2002, 14:44
Red Storm

naja um eine präsentation seiner künste zu machen kann man die map ja so retten - aber empfehlenswert ist es wirklich nicht.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)