Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.12.2006, 23:00
43

(erstmal sorry, daß ich nicht gleich den richtigen teil des forums gefunden habe und ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen)

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, daß ich hier richtig bin und wollte euch mal fragen welche Vorbereitungen ich treffen sollte um mein Haus (und eventuell Garten,erstmal nebensächlich) mit allen Zimmern halt etwas orginalgetreu nach zu mappen.

Ich hab mich schon ein bisschen mit den Hammer beschäftigt und werde dies auch weiterhin tun.
Da HL2:DM eine schöne Grafik hat und es da ja schon Models wie z.b. PC's gibt dachte ich mir es wäre dafür geeignet, oder sieht dass jemand anders?
Ist dies überhaupt zu schaffen sowas ,,nachzumappen´´?

Vorüberlegungen die mir jetzt einfallen wären:
1. Das Haus auf Papier zu skizzieren.
2. mit der DigiCam bilder von den Wänden, Postern , Schränke , Einrichtungsgegenstände eben machen und die dann so umwandeln das sie verwendbar sind

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand antwortet und mir Tipps gibt die mir weiterhelfen können und was ich lassen und beachten sollte.

Vielen Dank.
43

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.12.2006, 08:32
Black Dragon

Hi

Erstmal hallo hier! =D

Die Sache mit der Skizze ist schon mal sehr gut! Du solltest dir am besten so eine "Bauplan" deines Hauses machen, da es manchmal wenn man nur aus dem Gedächtnis arbeitet doch zu größeren Fehlern kommen kann, weil ein Zimmer zu groß ist und die anderen dann blockt. (Manchmal reicht ein zu groß geratenes Zimmer um 10 weitere zu behindern.)

Die Sache mit den Wänden ist natürlich nicht schlecht. Bietet sich natürlich auch an wenn du im Haus wohnst. Allerdings dürfte das ganz schöne Arbeit werden, denn du musst die Bilder ja auch erst einmal bearbeiten, damit du sie als Textur gut verwenden kannst.

Es kann beim Haus nachmappen immer mal wieder ein paar Fehler geben mit denen man normalerweiße nicht so häufig konfrontiert wird, lies dir dazu mal den Tread Too many light styles - aber warum!?! hier im Forum durch. (gleich unter deinem Tread).

Ansonsten kann man denke ich mal nicht viel sagen, außer dass du mit den Größen und Höhen aufpassen musst. Aber sonst wünsche ich dir noch viel Spass, wenn etwas nicht klappt kannst du ja hier noch mal Nachfragen!

Ach ja, noch was. HL²:DM ist schon gut, aber du kannst genausogut auch CS:S nehmen, eigenen sich beide. ;)

Jetzt is aber echt Schluss....

--

002
09.12.2006, 20:46
43

Hallo B. D.
vielen dank für deine antwort...,

also bin ich beruhigt daß ich schonmal im grunde nichts falsch machen kann.

als erstes werde ich mich wohl um eine ungefähre Umrechnungszahl bemühen.
dachte da an units in metern...(naja bleibt wohl bestimmt nichts anderes übrig)

da ich mich erstmal um die skizzierung kümmern werde, habe ich noch eine frage: ist es denn sehr schwer die bilder (z.b. Poster) so zu bearbeiten das ich die als textur gut verwenden kann?

mfg,
43

--

003
09.12.2006, 22:19
Acumen

das mit umrechnung, lass einfach bleiben. 1mio mal wurd das versucht, brauchst nur hier im forum mal danach zu suchen, wie oft das leute nachfragen, was nun eine unit in cm usw.. ist...
orientier dich einfach an den texturgrößen bzw. den valve-sdk-maps um ein gefühl für die größe zu kriegen...
exakt nachbauen haut mit solchen umrechnungsspielen nicht hin. durch den anderen ingame-sichtwinkel sieht das sowieso nicht so wie in der realen welt aus. die mühe kann man sich echt sparen und in wirklich wichtige sachen investieren. dauert schon lange genug, bis du das haus fertig hast, da solltest du deine zeit nicht damit verschwenden, drauf zu achten, wieviel zentimeter etwas groß ist. können dir sämtliche ernstzunehmende mapper bestätigen ;)

--

004
10.12.2006, 01:02
S-zweik

40 units sind ca. ein meter!

Der Spieler ist 72 units groß (72:40= 1,80)

..also 1 meter 80..denke das kommt hin

http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:dimensionen

Am besten du mappst erst grob jeden raum, bzw wand und dann die details

--

005
10.12.2006, 21:47
Black Dragon

Zitat:
43 postete

da ich mich erstmal um die skizzierung kümmern werde, habe ich noch eine frage: ist es denn sehr schwer die bilder (z.b. Poster) so zu bearbeiten das ich die als textur gut verwenden kann?

mfg,
43

Eine Standartwand (durschnittsgröße) ist 128 Units hoch, daran halt ich mich auch meißtens. Um einen netten Vergleich zu haben kannst du ja einfach mal einen info_player_terrorist in die Map stellen, dass ist dann ein T, an dem man die größen gut einschätzen kann.

Das mit den Texturen geht so, ich hab mich da immer daran gehalten:
http://www.haradirki.de/hl2/index.htm
Speziel:
http://www.haradirki.de/hl2/indextut26.htm

Für Poster würde ich aber keine Textur sondern eher ein Decal nehmen, also eher so:
http://www.haradirki.de/hl2/indextut28.htm

Wenn du noch nicht weißt was Decals sind:
http://www.haradirki.de/hl2/indextut27.htm

Hoffe ich konnte helfen!

--