Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.08.2000, 22:41
Damocles

Hi,
Ich will in ca. 2 Monaten mit dem Coding anfangen. Brauch ich dazu irgendwelche Voraussetzungen? Muss ich mich mit Basic auskennen oder kann ich gleich mit C++ anfangen (und vielen, vielen Büchern)? Ich hab mir schon ein paar Tuts runtergeladen und die versteh ich auch vom Prinzip her (ausser eines für Rauchgranaten) also glaub ich muss ich kein Basic können oder? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.08.2000, 23:18
Prefect

IMHO ist die wichtigste Voraussetzung sehr seeehr seeeeeeeehr viel Geduld. Am Wichtigsten ist, daß du im Notfall in der Lage bist, solange an einem Problem zu brüten, bis du es eigenhändig gelöst hast.

Es nervt mich z.Z. nichts mehr als irgendwelche Newbies die CS gespielt haben und jetzt ihr eigenes, tolles Mod coden wollen und nach 3 Minuten vor dem Sourcecode sitzen (oder noch nicht mal das) ankommen und irgendwelche absolut bescheuerten Fragen stellen (ich hatte mal einen, der wissen wollte, warum er die .cpp-Files nicht in seiner Pakdatei finden konnte).

Ich möchte dich jetzt nicht als dummen Newbie beschimpfen, nein, ich will dich (und andere) bloß vorwarnen und euch daran hindern welche zu werden (und natürlich die, die schon welche sind vielleicht doch noch zum selbständigen Denken bewegen). Aber ich bin eh nicht mehr lange da, also erhöht sich die Überlebenschance für dumme Newbies wahrscheinlich rapide in der nächsten Woche :P

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

002
22.08.2000, 23:35
Damocles

Hi,
erstmal Danke für die Antwort. Ich weiss dass das Coden sehr schwer ist, aber man kanns doch erlernen und jeder fängt mal bei null an. Und ein Newbie im Coden bin ich mit Stolz :P hehe. Z.B. ein Tut über Schalldämpfer erscheint mir wirklich logisch, aber mir ist klar dass ich sehr lange brauchen werde um selbständig coden zu können, anstatt nur irgendwelche Tuts abzutippen. Aber was meinst du damit dass du eh nicht mehr lang da bist? Meinst du du verlässt TheWall oder fährst du nur in Urlaub oder ähnliches?

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

003
23.08.2000, 19:42
Prefect

Ich fahr für vier Monate nach Irland *freu*

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

004
23.08.2000, 21:30
Tomz

*traurigbin* was wird dann aus repulse??? Und thewall verkommt ja ohne dich. Neeeeiiiin. Ok, akzeptiert, werde dich aber vermissen. Deine posts waren immer lustig, vorallem die, die die (Yeah, coole wortfolge=)) Newbies erschreckten =) Also, wünsch dir 4 schöne monate.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

005
24.08.2000, 13:43

moin leutz.

irland?? pass auf das du nicht noch als hostage der ira endest...oh, nein. sorry, das ist mir so raus gerutscht, aber die sache da ist wirklich ernst...also prefect, pass auf dich auf, thewall braucht dich noch!!

zum thema: mmhhh, vorraussetzungen brauchst du nicht, aber dann wird schwerer. meine pascal, bzw. basic-erfahrung hat schon ein bisserl geholfen, aber die ist nicht zwingend notwendig. was tut's angeht: sie sind die beste erfindung seit der quake-engine *ggg*, und mir hab sie auch sehr viel geholfen, solange es nicht in copy and paste-orgien ausartet!! wenn man sich die quelltexte richtig durch liest, und solange liest, bis man gecheckt hat was sie so anstellen, dann kann man auch sehr schnell selbst, ohne tut's coden!! oder du nimmst tut's und bastelst dir aus dem inhalt was föllig neues zusammen(nein, ich mein nicht die farben ändern :)), dann steigste nämlich auch recht fix dahinter.

--

006
24.08.2000, 14:57
ThePostman

Also ich find super wenn du mit Coding anfängst. Allerdings solltest du nicht dir nur Tuts suchen und die nach Coden. Du solltest richtig alles von Grund auf bis in die tiefen von C++ lernen. Denn man kann ja C++ nicht nur für HL sondern auch für spätere Projekte brauchen.

Also Empfehleung von mir:

Such dir ein anständiges Buch (Büchertips findest du auf http://www.ipg-soft.de) lies das und arbeite nebenbei ein par Tutorials durch!

cu und viel Spaß beim Programmieren

Postmann

--

007
24.08.2000, 15:13
Damocles

Hehe Postman, die Tuts die ich mir bisher runtergeladen habe, rat mal von welcher Seite die sind: *trommelwirbel*
www.ipg-soft.de :)!!Das mit den Büchern hab ich ja schon gesagt(geschrieben) gehabt. Könntet ihr mir ein wircklich gutes empfehlen, denn auf Amazon.de sind die Leserwertungen wirklich sehr unterschiedlich? Sollten hier noch Coder sein die gerne in bei nem MOD mitmachen würden, schaut mal ins Allgemeine Forum in den Thread "neues Coop Mod,Screenshots" von Nicemice oder direkt ins TheWall-MOD Forum bei "MOD Mitarbeiter" von Fratzi. Die HP von Cleansweep Coop ist <a href="http://www.annexus.de/cc/" target="_blank"><!--auto-->http://www.annexus.de/cc/</a><!--auto--> .

--

Damocles

008
24.08.2000, 18:03
ThePostman

re hi :),

Ja was für ein Buch soll man sich kaufen???

Viele hier im Forum schwärmen ja von C++ in 21 Tagen, ich bin da jedoch ein wenig andere Meinung. Na ja c++ in 21 Tagen lernen :) na ja wer dran glaubt :). Nee aber das buch C++ Grundlagenbuch von Databecker is super!!!

Kann man nur emfehlen!

Haben wir ja auch bei uns auf der Page wie du sicherlich gesehen hast, na ja das is eigendlich meiner Meinung nach das Optimale Buch für Einsteiger. Aber auch Das große Buch C++ is ganz gut!

cu

--

009
24.08.2000, 18:32
Thec

Ich hab C++ in 21 Tagen. Wenn, dann kauf das, nicht das VISUAL C++ in 21 Tagen, das taugt nicht viel, weil keine Grundlagen erklärt werden...

--

010
01.09.2000, 16:15
[BPain]Artax

Was mir aufgefallen ist, viele Bücher beschränken sich auf das Erläutern der Grundlagen (die hab ich schon längst gerafft) aber was mich wirklich brennend interessiert und mir enorm helfen würde, das sind die Befehle, die man in so einen Code hauen kann/muss...

Klar, das definieren von Klassen-Namen und Variablen ist nicht das Prob... da kann man ja sehr individuell sein. Aber wie strukturiert man eine Funktion ordentlich, woher bekomme ich eine Liste von compilerunabhängigen Kommandos usw. - das brauch man als Newbie!

Ist eines eurer Bücher in der Hinsicht auch empfehlenswert? Wenn ja, welches????

So far,
Artax :)

--

gez
Artax

011
05.09.2000, 22:26
user3427

Wenn du dich neben dem coden Von HL-Mods auch noch grundsätzlich für C++ interessierst (oder dir einfach die Grundlagen zum vertstehen von Tutorials fehlen) kannst ich dir das C++-Tutorial undter
<a href="http://www.normannia.de/members/volkard/cpp/kurs/" target="_blank"><!--auto-->http://www.normannia.de/members/volkard/cpp/kurs/</a><!--auto--> nur empfehlen(auch wenn ich es noch nicht ganz durch habe), denn das hat gegenüber einen papierenen Buch die Vorteile, dass es 1. kostenlos ist und du dich nicht mit den umangenehmen Eigenheiten dieses primitiven Mediums(umblättern, abtippen etc.) herumschlagen musst.

--