Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.03.2005, 19:48
Tubgirl

Beim herumexperimentieren mit alter Software habe ich offenbar meine MSVCRT.dll überschrieben. Laut Google gibt's davon zwei Versionen, eine alte und eine neue... letztere ist wohl zugunsten der alten vor die Hunde gegangen.

Bedeutet: so manche Software läuft nicht mehr. Ich hab mir jetzt eine neue dll von dll-files.com gesaugt und würde die gern installieren, doch immer wenn ich sie in ihr Verzeichnis kopieren will, klagt Windows 2000, die Datei könne man nicht ersetzen, da man sie ja noch verwendet...

Wie kann ich das jetzt deichseln? Ich hab schon im abgesicherten Modus herumgeochst und versucht von CD zu booten etc etc... nur das will alles nicht.

Danke im Voraus. Ich will meinen Firefox wiederhaben :(

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.03.2005, 19:51
Retro

knoppix?

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
26.03.2005, 19:58
Jim Panse

die altmodische art:
startdiskette anlegen
die dll auf c:\ legen
booten im dosmodus
eingabe: copy c:\msvcrt.dll c:\<windowsdir>\system32

:-)

--

003
26.03.2005, 21:04
Tubgirl

Letzteres würde ich gern machen, hätte ich bloß ein Diskettenlaufwerk und eine Dosdisk.

Sonst ginge das ja auch mit meiner win98-cd, nur finde ich mein Systemlaufwerk in Dos eh nicht wieder... alles so komisch partitioniert.

Muss wohl mal sehen was sich mit Retros Vorschlag machen lässt...

--

004
26.03.2005, 22:04
K-Putt

Hatte das Problem auch schonmal, und dafür ne ganz dumme Lösung gefunden ->

Ersetzen kannst du die DLL nicht, aber du kannst sie umbenennen.
Benenn also die alte DLL um in *irgendwas*, und kopier jetzt die neue DLL ins gewünschte Verzeichnis.
Nach einem Neustart sollte die neue DLL verwendet werden.

Wenn das auch nicht hilft: Kopier die neue DLL in den Ordner der *.exe, die du starten willst, die greift dann auf die DLL im eigenen Ordner zu, bevor es im system32 Verzeichnis sucht.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
26.03.2005, 22:22
Tubgirl

Umbenennen kann ich das Ding durchaus nicht. Die angegebene Datei wird von Windows verwendet.

Und auch dein anderer Vorschlag funktioniert nicht. Das Firefox-Setup streikt weiterhin, auch wenn die dll direkt nebenan liegt (was vermutlich daran liegt, dass da erst wohin extrahiert ist, wo die dll natürlich nicht präsent ist).

MS bietet, wie ich herausgefunden habe, für diesen Fall extra ein Tool an (genannt InUse), doch nicht mal das funktioniert. Weigert sich einfach irgendwas auszugeben.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2005 um 22:28 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
006
26.03.2005, 23:14
HammerBlade

Also bei solchen Problemen hat mir schon des öfteren CopyLock geholfen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

007
26.03.2005, 23:29
Tubgirl

Sieht schick aus, geht leider auch nicht. "File protected by System". Grmpf. Ich zweifle langsam an der Lösbarkeit meines Problems.

--

008
26.03.2005, 23:49
HammerBlade

Geht doch. Wenn dir das Tool sagt "File protected by System", dann bedeuted das, dass es die Datei atm nicht ersetzen kann, weil sie ja geöffnet/geschützt ist. Dann müsste es dich aber auffordern zu rebooten, beim Reboot wird die Datei dann ersetzt.

Edit 1:
Habs mir gerade nochmal angesehen, wenn es die Datei nicht sofort ersetzten kann, fragt es einen ob es die Aktion fortsetzten soll, da mit "Ja" antworten. Dann merkt es an, dass ein Reboot nötig ist um die Aktion zu vollenden und fragt ob man jetzt sofort rebooten will, oder nicht.

Edit 2:
ScyTheMan, mit CopyLock auch und sogar noch schneller. Ich verstehe nicht was Pepe für Probleme mit dem Tool hat.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 00:00 von HammerBlade bearbeitet.
009
26.03.2005, 23:54
ScyTheMan
Moderator

.oO( mit Knoppix wäre das Problem schon seit Stunden gelöst )

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

010
27.03.2005, 00:16
Tubgirl

Zitat:
HammerBlade postete
Habs mir gerade nochmal angesehen, wenn es die Datei nicht sofort ersetzten kann, fragt es einen ob es die Aktion fortsetzten soll, da mit "Ja" antworten. Dann merkt es an, dass ein Reboot nötig ist um die Aktion zu vollenden und fragt ob man jetzt sofort rebooten will, oder nicht.
Nein. Es geht nicht, glaub mir. Trotz reboot. Andere Dateien werden ersetzt, diese eine nicht. Obwohl ich schon versucht habe, diesen dummen Dateischutz via Registry zu entfernen.
Zitat:
ScyTheMan postete
.oO( mit Knoppix wäre das Problem schon seit Stunden gelöst )
Auch nicht. So wie ich das verstehe (kann mich natürlich irren) müsste ich das runterladen und auf CD brennen. Da ich aber weder Brenner noch Rohlinge habe, sieht das schlecht aus. Ich hab zwar drei CDs die irgendwas mit Knoppix zu tun haben, aber die sind in meinem Aktenkoffer und den kriege ich schon seit Tagen nicht auf.

--

011
27.03.2005, 00:25
Retro

kein fdd mehr zu haben grenzt allein schon an eine versündigung gegen die natur, letztendlich aber gar kein medien-beschreibendes-etwas mehr am ganzen rechner zu haben, ist dies definitiv..

solltest du jetzt 'ich benutze usb-sticks und sd/cf-karten' hervorbringen, sei noch erwähnt, dass knoppix von sowohl, als auch, gebootet werden kann..

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

012
27.03.2005, 00:41
ScyTheMan
Moderator

Mh, das ist natürlich schlecht.
Du könntest dir nen batch-script schreiben, welches die Dateien beim Hochfahren (Autostart) austauscht. Evtl. ist die zu dem Zeitpunkt noch nicht in Benutzung.

--

csndr

013
27.03.2005, 00:42
HammerBlade

Hm, komische Sache. Mag sein, dass es mit der msvcrt.dll nicht geht, die hab ich bis jetzt noch nicht ersetzten müssen. Wahrscheinlich geht es nicht, da es die CRT (C Runtime) Library ist, welche grundlegende Funktionen z.B. für das Heapmanagement enthält, und deshalb sehr früh geladen wird.

Zwischenfrage zu Knoppix: Kann das den auch NTFS vernünftig schreiben? Denn Win2k lässt NTFS vermuten. Nicht das man sich bei der Aktion seine Systempartition "zerschreibt".

Ausserdem, wenn das NTFS ist kann man DOS doch eh vergessen, afaik kann man NTFS unter DOS nur mit Zusatztool lesen aber nicht schreiben. Wenn du gerade keine Knoppix-CD zur Hand hast könntest man auch noch die Wiederherstellungskonsole eine WinXP-CD benutzen, die ist zwar ziemlich beschränkt in ihren Möglichkeiten, aber afaik kann man damit Dateinen kopieren usw, dass müsste ja eigentlich reichen.

--

--

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 00:46 von HammerBlade bearbeitet.
014
27.03.2005, 00:51
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Zwischenfrage zu Knoppix: Kann das den auch NTFS vernünftig schreiben? Denn Win2k lässt NTFS vermuten.
Mit diversen tools ja. Ich weiss aber nicht, was Knoppix da anzubieten hat. Das Problem ist eben, das die Spezifikationen von NTFS nicht offen liegen.
Zum Glück musste ich mich aber noch nie mit NTFS rumärgern.

--

csndr

015
27.03.2005, 00:57
Retro

dank m$ ist ntfs natürlich ein problem, keine öffentliche doku, keine standards, evtl. ständige veränderungen des systems...

http://linux-ntfs.sourceforge.net/

wenn man aber nur im einzelfall oder im immer-gleichen regelfall mit ntfs unter linux arbeiten will/muss, finden sich lösungen... leider meist nie problemübergreifend

--

016
27.03.2005, 01:26
Tubgirl

Zitat:
Retro postete
solltest du jetzt 'ich benutze usb-sticks und sd/cf-karten' hervorbringen, sei noch erwähnt, dass knoppix von sowohl, als auch, gebootet werden kann..
Ok, dann bin ich ja beruhigt :) Und ja, es ist alles NTFS... morgen kommt ein Geselle vorbei, der hat von Knoppix sowohl CDs als auch Ahnung im Gepäck... da werden wir mal sehen was sich da reißen lässt... und sonst klopp' ich eben Win neu drauf.

--

017
27.03.2005, 11:54
WareWolf

vielleicht ein Grund in Zukunft mit Nortons Ghost-Mirrors zu arbeiten?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

018
27.03.2005, 12:46
adriananas

prokel doch die platte bei dir raus und bau sie kurz in nem anderen pc ein ;) oder haste nur einen im haus?

--

Won't someone save?
Won't someone save, the world?

019
27.03.2005, 13:53
Chronial

Schonmal versucht die Datei einfach von windows abzumelden, und in Ruhe im Explorer zu ändern?

*edit*:
K, das wird wohl schwieriger - sehr grad im Prozess Explorer, dass sie von so ziemlich jedem Programm verwendet wird.
Wenn du aber vorher die dll in nem temporären verzeichnis registrierst, könnte das vieleicht irgendwie funktionieren.

*edit2*:
Oder ganz einfach - einfach mit der win2k CD booten, die Reperaturkonsole auf und die Datei ersetzten.
Du besitzt sicherlich ein Orginal von Win2k ;)

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 13:58 von Chronial bearbeitet.
020
27.03.2005, 14:08
Tubgirl

Jungs, ihr werdet es vielleicht nicht glauben - Aber nicht mal Knoppix konnte das Ding löschen. Meinte einfach so "Could not delete".

o_O

Jedenfalls werde ich gleich wirklich mal mit der Reparaturkonsole dabeigehen... und wenn das nicht hilft, eben die Partition plattmachen.

--

021
27.03.2005, 14:11
ScyTheMan
Moderator

Das Filesystem war aber schon writable gemountet? Knoppix macht das jedenfalls per default nicht.
Ansonsten ist "Could not delete" keine typische Fehlermeldung, hätte man evtl. mal über die Console machen sollen damit man damit auch was anfangen kann.

--

csndr

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 14:12 von ScyTheMan bearbeitet.
022
27.03.2005, 15:04
gerk

Es gibt aber nen schreibfähigen (kommerziellen) Treiber für NTFS. Die letzte Knoppicillin-CD hatte den mit im Gepäck. Wenn du dir also c't-Ausgabe xyz organisierst, sollte das kein Problem sein.

Alternativ kannst du versuchen, mit anti-spy.info (zu finden unter anti-spy.info), alles, was die DLL verwendet, gewaltsam zu entladen, um sie anschließend zu ersetzen.

/edit:
Wobei sich letzteres eher als unmöglich herausstellen wird bei dieser jener.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 15:05 von Zgerk bearbeitet.
023
27.03.2005, 15:45
Tubgirl

Zitat:
ScyTheMan postete
Das Filesystem war aber schon writable gemountet? Knoppix macht das jedenfalls per default nicht.
Sollte ich rausbekommen wie das geht, werde ich's versuchen.
Zitat:
Chronial postete
Oder ganz einfach - einfach mit der win2k CD booten, die Reperaturkonsole auf und die Datei ersetzten.
Du besitzt sicherlich ein Orginal von Win2k ;)
Ging leider auch nicht.

*edit*
Auch nicht nachdem ich den DLL-Chache leergemacht habe.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 16:18 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
024
27.03.2005, 18:31
Chronial

Hast du keinen 2. Rechner zur Verfügung?
Hd bei dem rein und die sache ist in einer Minute erledigt

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren