Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.10.2014, 10:14
Phoenics



Huhuuu,

habt Ihr schon Erfahrungen mit Vluzacn's ZHLT Tool gemacht? Und wenn ja, welche?

Gibt es irgendwo eine Erklärung für die Parameter bzw. Optionen von Vluzacn's HLrad?

Mit welchen der Optionen habt ihr schon rumgespielt und wie sehen eure Erfahrungen dazu aus?

--

Euer Phoenics

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.10.2014, 13:19
Snut



Mhh, es ist eigentlich ganz gut. Schnell und dennoch exakt. Außerdem behebt es ein paar Kompilierungsfehler der letzten offiziellen ZHLTs (func shadow bug). Da ich aber einen klassischen HL Mod bastel, verwende ich auch eine Einstellung, die der alten Tools nahe kommt. Ich kann dir daher nichts bezüglich der vielen anderen Funktioneren sagen. Andersseits habe ich auch gerade Probleme mit hässlich abgeschnittenen Schatten an Portal/Leaf (?)-grenzen. Andererseits wird dir fast nichts übrig bleiben als alle News-Einträge im SC-Forum durchzulesen um alle neuen Parameter kennen zu lernen: http://forums.svencoop.com/forumdisplay.php/217-Vluzacn-s-Map-Compile-Tools

Ach und func_detail ist sehr hilfreich um Entities (func_wall) zu sparen, auch wenn es bei mir dennoch manchmal das Level "zerschneidet" oder von normalen Brushes "geschnitten" wird.

--


Dieser Beitrag wurde am 26.10.2014 um 13:21 von Snut bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
26.10.2014, 22:34
simbl



Da gibts auch einen dazu passenden Hack, der ein viel größeres Grid ermöglicht. Hatte aber damit bisher nur Probleme (das Grid war zwar größer, aber wenn man aus den Grenzen des "alten" Grids rausgelaufen ist, wurden keine Entitys mehr angezeigt).

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
27.10.2014, 08:59
Phoenics



Guten morgen Snut und simbl,

Jap... ich habe mich vorgestern/gestern schon aufs Forum gestürzt. Allerdings wollte ich nicht alles einzelnd durchlesen, sondern die Suchfunktion dort nutzen und wollte mich anmelden, allerdings wird meine Registrierung mit den Worten: "Registration has been rejected. High amounts of spam has come from your registration information." zurückgewiesen. Totaler Schwachsinn... Naja, was solls...

Als Vergleich habe ich nur ZHLT und AnimalJoes ZHLT. Bisher habe ich letzteres deutlich bevorzugt (siehe hier: http://www.thewall.de/forum/thread/ambient-occlusion-fuer-zhlt/64550.4.html ). Eine Map habe ich deshalb mal Vergleichweise mit AnimalJoes und Vluzacn's compiliert. Beide Ergebnisse sind gut und ähneln sich. Allerdings hat VHLT wohl ein "Bleeding" Problem (das ich durchs Compilieren einer Map leider bestätigen kann - siehe auch hier: http://forums.svencoop.com/showthread.php/41495-Strange-light-quot-bleeding-quot ), das aber wohl mit der nächsten Version behoben sein soll. Positiv fällt mir aber auf, das der Compilevorgang deutlich schneller ist und sich damit der Zeitverbrauch fast halbiert hat. Das gefällt mir sehr.

Deshalb bin ich am Überlegen, zukünftig VHLT einzusetzen, vorallem, weil Vluzacn seine Tools aktiv weiter entwickelt und sich für die Kritik/Anregung/Ideen der Community interessiert. Sowas ist ja nicht Selbstverständlich...

Die neuen Entities sind interessant und nützlich. func_detail hast Du ja schon angeschnitten. Allerdings müsste ich dazu meine FGD umschreiben. Das schreckt mich etwas ab... *lach

Am Rande habe ich das mit dem größeren Grid bemeerkt - doch das war vorgestern/gestern für mich eher Nebensächlich. Normalerweise reicht der 8192 für Multiplayermaps (für CZ) völlig aus. Zumindest habe ich bisher noch keine Platzprobleme gekriegt. Allerdings, wenn ich so überlege... trotzdem Interessant, es mal auszuprobieren und was größeres zu mappen. Für z.b. Ratsmaps dürfte ein größeres Grid höchst interessant sein...

--

Euer Phoenics


Dieser Beitrag wurde am 27.10.2014 um 08:59 von Phoenics bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
27.10.2014, 19:42
Snut



du musst deine fgd nicht umschreiben. konnte man nicht mehrere fgd laden und diese werden automatisch gemischt?
das vergrößerte grid ist glaub ich auch nur nutzbar, wenn man damit entferntere hintergründe/skys bauen will. aber sonst habe ich mich damit nicht befasst. mir reicht das alte grid auch.

außerdem stößt auch die vluzacn tools ihre grenzen:http://forums.svencoop.com/showthread.php/41612-collision-and-shadow-problems?p=500836#post500836

ich fand die idee so toll, aber leider liegt die map erstmal auf eis, weil die kollisionsabfrage bei der hl-engine doch probleme mich schrägen hat. die neuen tools haben das aber sauberer hinbekommen, als die alten original zhlt's. es reicht dennoch nicht.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
27.10.2014, 21:25
Phoenics



Hallo Snut,

ja, man kann mehrer FGD's im Hammer laden. Nachteil des ganzen ist aber, das man dann mehrere Entinities/Funcs ect. pp (zb. func_walls) aufgelistet wird. Dummerweise schreibt jeder die FGD's etwas anders (auch wenn es zb. ein für das gleiche Game ist - vergleiche mal die verschiedenen cstrike-fgd's - die Unterschiede sind nur minimal, aber dafür leider umso wirkungsvoller). Bei einem sinds zb. strings, der nächste nimmt integers. Jetzt wähle dann mal spontan, genau die richtige func_wall... nicht zu vergessen, das jede ZHLT-Version (sei es das Orginal von Zoner's, das Super HLT, die von AnimalJoe und jetzt die von Vluzacn) so ihre Besonderheiten habe, die man ja gerne nutzen möchte.

Lustig wird es besonders dann, wenn man verschiedene Sprites bzw. Models (für ein und den gleiche Entinitie - meinetwegen auch mehrere schön verteilt) im Hammer sieht. Das macht das Mapediting dann nicht besonders angenehm und man fängt an Irre zu werden... *lach

Neee, neee, da isses mir lieber, ich nehme mir etwas Zeit, setze mich hin und integriere die neuen Entinties/Funcs in meine bestehende FGD (welche CZ, CZDS, CS 1.6 zugleich abdeckt inkl. der verschiedenen ZHLT's). Ist ja kein Weltuntergang. Hab mich vorhin rangesetzt, den Rest mache ich morgen und hoffe, bin dann fettisch.

Jap, habe ich schon gelesen - is die Sache mit dem Schiff gewesen usw. Klaro, irgendwo gibt es immer Vor- und Nachteile. Aber meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile (Compilierdauer und besonders die o.g. neuen Funcs). Und im Notfall kann man immernoch auf ZHLT, SHLT oder AJHLT zurück greifen. Geht ja gleich nicht die Welt unter... *denk

Ach ja, habe mir mal Hammer 3.5.3 von Yo Den http://forums.svencoop.com/showthread.php/41299-Newest-Hammer-3-5-3 angeschaut. Dort gibt es ja auch das "erweiterte Grid" -> 65536 Units in Höhe, Länge, Breite ist schon Wahnsinn (die Hammer 32k Version)... es verführt zu dem Gedanken, zukünftig damit zu arbeiten. :)))

--

Euer Phoenics


Dieser Beitrag wurde am 27.10.2014 um 21:35 von Phoenics bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
07.03.2015, 23:22
Phoenics



Kurz zur Info: Mittlerweile habe ich meine FGD angepasst. Die ist ganz schön fett geworden (145 kb)... Beinhaltet praktisch alle HL, CS 1.6, CZ und CZ:DS Entities/Funcs inkl. ZHLT und VHLT-Verbesserungen.

Ich hatte eigentlich schon vor langer Zeit vor, meine FGD zu veröffentlichen und wer Interesse hat und sie gerne nutzen möchte (oder einfach nur um Fehler zu entdecken, um mir diese dann um die Ohren zu hauen... *smile), darf sich gerne bei mir melden. PS: Nutzung auf eigene Gefahr hin! Keine Garantie, keine Gewährleistung, Ausschluss von Schadenersatzansprüchen, kein Anspruch auf Korrektheit, Funktionstüchtigkeit und/oder Update oder Upgrades, kein Support, kein Rückgaberecht und vor allen Dingen: Kein Geld zurück. (Kurzum: alles ist Ausgeschlossen, was Ausgeschlossen werden kann. Selbst Unausgeschlossenes ist hiermit Ausgeschlossen. Basta!) *smile *lach

Beste Grüße

--

Euer Phoenics


Dieser Beitrag wurde am 07.03.2015 um 23:29 von Phoenics bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
14.08.2015, 05:46
sourceskyboxer



Hallo Phoenics,

Richtig, 32k Hammer Editor. Achtung, das braucht man delta Datei in valve Verzeichnis.
Delta Datei ist gehackt und expandiert.

Wenn du eigenes Mod erstellst, dann braucht man cl_dll und dl l s light oder bsp "4096" zu "32768" oder "65,536" umsetzen dann musst du ZHLT von vluzacn auch ändern weil es möglich "Solidbsp Error" oder "Brush outside" gibt.

Bitte passt gut auf wenn deine Karte "Allocblock Error" erhält, dann versuchst du weniger Lichter oder stark skalierte Texture z.B 1:1 als 256:1 oder großere Skalierung wie "Verkratzte Texture".

Ich hoffe dass du eure Mapping schaffst.

--

Ich bin gehörlos Danke Thewall Fans!


Dieser Beitrag wurde am 14.08.2015 um 05:51 von sourceskyboxer bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche