Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.02.2003, 21:35
JP

Ich habe meinen Vater beauftragt mir vom Mediamarkt die Visual C++ SSL mitzubringen.
Da erzäht so ein MediaMarkt typ meinem Vater, mit VC++.NET könnte man keinen exe dateien erstellen...
Das kann jawohl nicht sein! WOZU benutzt man es denn dann????? Zum texteditieren... dann
kann ich auch den Windows-Editor benutzen.
Ausserdem hat er gesagt (was ich mir gut vorstellen kann), dass man die
Professional Version braucht, um das, was man damit produzierte verkaufen zu dürfen.

Also... klärt mich mal bitte einer auf...

--

Free your mind and your ass will follow!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.02.2003, 21:48
Retro

Hat schon seinen Grund warum der Typ bei Mediamarkt arbeitet... Klar kann man mit VC++ Executeables erstellen, das komerzielle publizieren von Software sollte ab der Standardversion legal sein (Betonung liegt sowieso auf komerziell), im Zweifelsfall einfach mal bei M$ nachfragen, obwohl... eigentlich scheisst da auch der Hund drauf, die Executeables sind nicht mehr auf eine bestimmte Version rückführbar, und solange du keine Million damit verdienst kräht kein Hahn danach...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
12.02.2003, 22:07
Tron

Zitat:
Retro postete
die Executeables sind nicht mehr auf eine bestimmte Version rückführbar
hast du ne ahnung, was vc++ alles in so 'ner exe zuruecklaesst... da kann man noch tonnenweise sachen rausschmeisen (strip)

@jp:
bleib von dem m$ vc++ zuechs weg und hol dir nen gescheiten freien compiler, z.b. das windows-derivat der gcc (gnu compiler collection), das findet man unter www.mingw.org . da ist alles drin was das herz begehrt: ein ansi c++ standardkonformer compiler, header und bibliotheken fuer allen moeglichen kram, z.b. OpenGL, DirectX (naja... wer will das?).
als IDE gibt's bloodshed und noch diverese andere freie oder fuer den puristen natuerlich edit (und fuer die ganz harten eine windows-konvertierung von vi *G*)

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

003
12.02.2003, 23:06
Retro

Wenns schon nicht die Entwicklungsumgebung von VC++ sein soll nimm UltraEdit...

@Tron: Jo, hast irgendwie recht, aber sollte eigentlich nicht so sein, bzw. is wieder sone Sache mit diesem "sollte" :\

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

004
13.02.2003, 08:13
Andy_

Hey, die Windows Version von VI ist irgendwie... furschtbar. Was macht man blos ohne anständiges man.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

005
13.02.2003, 09:49
Sprengmeister

Ich hab nix gegen den VC++ Compiler. Wenn du dir den kaufst hast du das Recht deine Programme damit zu veröffentlichen, auch wenn du ein paar Milliardchen verdienst. Deshalb steht ja auch bei der Autorenversion das dein prog mit dem Teil erstellt wurde...

--

006
13.02.2003, 10:20
JP

Also, das ist soooo: Ich benutze schon seite einiger zeit Dev-C++/MingW. Die meisten Tutorials gibt es aber leider für VC++
eigentlich bin ich auch nich so der M$ fan... Aber es is einfach bequemer. Dazu kommt, das ich mich im moment mit
3D-Engines befasse, um eine gute für ein evtl. Spiel zu finden. Doch die Engines (OGRE, Nebula, Quake2) sind alle
auf VC++ abgestimmt (VC++ Projektfiles usw...). Ich bin es einfach leid, immer erst ewig rummachen zu müssen,
bevor ich den Kram kompilieren kann.

--

007
13.02.2003, 10:23
Sprengmeister

Auch hier beweist M$ wieder sein "Monopol"

--

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2003 um 10:23 von Sprengmeister bearbeitet.
008
13.02.2003, 13:46
Sccar

@tron
gibts progs um das zeug aus der exe zu entfernen?

sccar

--

...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron}

009
13.02.2003, 14:40
Retro

Mit nem Reshacker lässt sich da schon einiges machen, Sccar.

--

010
13.02.2003, 16:13
Prefect

VI suckt auf jedem Betriebssystem. Es liegt nicht am OS, es liegt am Programm.

Zitat:
Also, das ist soooo: Ich benutze schon seite einiger zeit Dev-C++/MingW. Die meisten Tutorials gibt es aber leider für VC++
Sorry, aber das ist Bullshit. VC++ ist nur eine verdammte IDE. Wenn du Tutorials für eine verdammte IDE brauchst bist du als Programmierer ungeeignet.
In den Tutorials geht es um _Programmiersprachen_ oder _APIs_, und die sind von der IDE _unabhängig_. Wenn dem nicht so ist kann man die entsprechenden Tutorials gleich vergessen.

Zitat:
eigentlich bin ich auch nich so der M$ fan... Aber es is einfach bequemer.
Am Anfang vielleicht, auf Dauer sicher nicht. Wie schnell schaffst du es z.B. mit Tools von MSFT, in 30+ Textdateien eine bestimmte Stringfolge durch eine andere zu ersetzen, am besten noch mit komplexen Regexp-Matches? Viel Spaß. Unter *nix ist das mit sed gar kein Problem.
Woher kriegst du von MSFT einen leicht zu bedienenden Profiler?
Woher einen guten Memorydebugger?

Zitat:
Dazu kommt, das ich mich im moment mit 3D-Engines befasse, um eine gute für ein evtl. Spiel zu finden. Doch die Engines (OGRE, Nebula, Quake2) sind alle auf VC++ abgestimmt (VC++ Projektfiles usw...). Ich bin es einfach leid, immer erst ewig rummachen zu müssen, bevor ich den Kram kompilieren kann.
Soweit ich weiß sind die von dir genannten Engines (okay, bei Nebula bin ich mir nicht sicher) auf Unices portiert. Das heißt aber auch, dass sie auf Makefiles im Unix-Stil abgestimmt sind. Wo ist also das Problem?
Ogre ist übrigens überhaupt nicht auf MSVC++ ausgelegt und läßt sich damit laut Webseite nur mit STL-Port überhaupt kompilieren.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

011
13.02.2003, 19:36
JP

Naja, VC++ hat aber auch einen _Compiler_ und der unterscheidet sich minimal von anderen...
Was Ogre angeht: Die beiligenden tutorials für windows sind nunmal nur für VC++ beschrieben
(blabla... öffnen sie jetzt die Ogre.dsp ... toll! ). Bei Nebula ist es das selbe und bei Q2 sind
auch nur projectfiles für VC++ dabei.
Villeicht gibt es ja IDE's, die die VC++ projektdateien unterstützen, die würde ich auch verwenden.

Aber eigentlich wollte ich hier nicht besprechen das VC++ scheisse ist, sondern ich wollte wissen
ob man mit VC++ Standard seine Projekte verkaufen darf.

--

012
13.02.2003, 19:48
apfelkorn

also, wegen vc++
trau dem typen von mediamarkt nicht. Du kannst da gerne kaufen, aber wer sich da beraten lässt, kommt in die hölle *harrr*
vsnet-professionel gibt es als ssl-lizenz. Der unterschied zum normalen vsnet-professionel ist nur die lizenz, in der drin steht, das du damit NICHT kommerziell arbeiten darfst, aber ansonsten tun darfst, was du willst (solange es nicht in piraterie ausertet)
Kauf dir einfach den Schmarrn und dann ist gut.

--

013
18.02.2003, 17:25
PhoenixDragon

@ apfelkorn stimmt media markt hat echt ne scheisse beratung !!!
ich will ja nicht veralgemeinern aber das is sogar bei uns in Österreich so --> ich lass mich nicht mehr beim media markt beraten überaupt is da alles so teuer ...

--

apogryph

014
18.02.2003, 19:55
Andy_

Kleine Anmerkung, Nebula läuft unter Unix in seinem Element...
http://www.radonlabs.de/downloads.html.
Das die Nebula Device etwa nur für VC++ hergerichtet würde ist schlicht falsch. Genauso wie mit den anderen Engines, man kann nicht erwarten das es für jede IDE eigene Projekt-Dateien gibt. Das bedeutet lange noch nicht, das man nun nur in Visual C++ programmieren "darf".

Ohne zusätzliche Lizenz darf man selbstgemachte Programme die in VC++ kompiliert wurden problemlos verkaufen, bei SSL Lizenz z.B. gibts da schon Einschränkungen.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.